Niranjans Instruktionen an seine Boten

Niranjan schuf vier Boten, an die er viele Lehren weitergab.

Er sagte ihnen,

"Hört, Wesenheiten: Ihr seid von meiner eigenen Abstammung. Was immer ich euch sage, glaubt es, und gehorcht meinen Befehlen. Ein Bruder, der mit dem Namen Kabir in der Welt benannt wird, ist mein Feind. Er will den Ozean der Welt beenden und die Seelen nach Sach Khand nehmen. Trügerisch und Betrügereien erschaffend, täuscht er die Welt und er befreit alle von meinem Pfad. Die Seelen das Wahre Naam hören lassend, schickt er sie nach Sach Khand. Weil er entschlossen ist, die Welt zu ruinieren, das ist, weshalb ich euch erschaffen habe.

Gehorcht mir, geht in die Welt und, im Namen von Kabir, etabliert euren Pfad. Die Seelen der Welt sind verloren in der Süße der Vergnügungen – sie machen alles, was ich ihnen sage. Ihr schafft vier Pfade in der Welt und zeigt diese den Leuten. Jeder von euch vier sollte den Namen Kabir tragen, und sprecht kein anderes Wort mit eurem Munde als 'Kabir'. Wenn die Seelen zu euch kommen im Namen von Kabir, sprecht nur solche Worte, welche ihrem Gemüt gefallen. Im Kali Yuga haben die Seelen kein Wissen. Auf andere schauend, folgen sie einem Pfad. Eure Worte hörend, werden sie zufrieden sein und wieder und wieder werden sie zu euch kommen. Wenn sie beständig werden in ihrem Glauben an euch, ohne Unstimmigkeit in ihren Gemütern, schleudert eure Schlingen auf sie. Seid vorsichtig! Lasst sie nicht euer Geheimnis wissen! Auf der Jambu-Insel richtet euer Zuhause ein, wo der Name Kabir durchdringend ist.

Wenn Kabir nach Bandho Garh geht und Dharam Das annimmt als sein eigen, wird er das Königreich der Zwei-und-vierzig errichten und dann wird sein Königreich sich ausbreiten. Ich werde die Seelen stoppen durch vierzehn Yamas und durch zwölf Pfade werde ich sie betrügen. 

Trotzdem habe ich meine Zweifel. Deshalb Brüder, schicke ich euch. Attackiert die Zwei-und-vierzig und fangt sie ein mit euren Worten. Dann werde ich wissen, Brüder, dass ihr mir gehorcht habt."

Diese Worte hörend, wurden die Boten sehr glücklich:

"O Mächtiger, wir nehmen deine Befehle an. Wie du uns befohlen hast, werden wir uns diese Worte zu Herzen nehmen. Durch deinen Liebreiz sind wir glücklich geworden."

Ihre Hände faltend, antworteten sie auf diese Weise.

Kabir sagte zu Dharam Das:

Dies vernehmend, wurde Kal glücklich. Er war entzückt von dem, was die Boten sagten. Er erklärte ihnen viele weitere Dinge. Auf diesem Wege zeigte Kal, der Ungerechte, ihnen seinen Pfad.

Ihnen viele Mantras gebend, um die Seelen zu verschlingen, erklärte er ihnen:

"Brüder, geht in die Welt! Alle vier von euch geht, nehmt vier verschiedene Gestalten an und verschont nicht groß noch klein. Setzt die Fallen, Brüder, auf solche Weise, dass mein Essen nicht aus meinen Händen geht."

Diese Worte hörend, wurden sie sehr zufrieden: Die Worte von Kal erschienen wie eine Flut aus Nektar. So sind diese die vier Boten, die in der Welt manifestiert sind und sie werden vier Pfade etablieren. Betrachte diese vier Boten als die Helden und die Führer der zwölf Pfade. Die vier durch sie etablierten Pfade werden verändert, vor und zurück, um Dinge zu erklären. Diese vier Pfade sind der Ursprung der zwölf Pfade und sie werden ärgerlich sein für das Verkörperte Wort.

Dies hörend, wurde Dharam Das nervös und seine Hände faltend, stellte er diese Bitte:

Höre, o Herr, nun ist mein Zweifel stärker geworden. O Meister, verzögere nicht! Zuerst, nenne mir ihre Namen. Ich frage dies von Dir zum Wohle der Seelen. Verrate mir ihre Wesensart. Verrate mir die Form dieser Boten, ihre Zeichen und auch ihre Einflüsse. Welche Gestalt haben sie in der Welt angenommen und wie fangen sie die Seelen? In welchem Land werden sie sich offenbaren? O Herr, verrate Du mir alles.

Kabir sagte:

Dharam Das, ich werde dir das Geheimnis der vier Boten erklären.

_______________

Veranschaulichung:

Die Welt zu ruinieren: Wenn alle Seelen nach Hause gehen, hat Kal keinen Keim mehr, um seiner Aufgabe nachzukommen und sein Spiel zu spielen.

Sollte den Namen Kabir tragen: Wenn Sein Name oft und laut genug wiederholt wird, werden viele nicht bemerken, dass das, was proklamiert wird, gar nichts mit Ihm zu tun hat. Dies betrifft auch alle heutigen sogenannten 'Kabir-Pfade'.

Welche ihrem Gemüt gefallen: Was sie hören wollen, ist nicht das, was zu hören, sie bedürften. Mit anderen Worten, sie werden in den Schlaf gewiegt, statt aufgeweckt zu werden.

Die vier […] Pfade werden verändert: Das heißt, sie werden entsprechend der Zeit angepasst. Die vorangegangenen bleiben bestehen und neue kommen hinzu wie bei einer Mutation. Dadurch sind mittlerweile so viele Variationen entstanden, dass die Verwirrung noch erheblich gesteigert wurde.

Ärgerlich […] für das Verkörperte Wort: Es ist lästig für die Meister, Gurumukhs und Khalsas.