Vortrag über die Zukunft

O Bruder, ich erkläre dir, was in der Zukunft geschehen wird. Solange du im Körper verbleibst, wird Kal nicht offenbart. Wenn du deine Aufmerksamkeit zurückziehst, wird er beginnen mit seinen sinnlosen Gesprächen und wenn du den Körper verlässt, dann wird Kal kommen. 

Er wird deine Familie trennen und mit seinen Täuschungen wird Kal sie erfreuen. In der Familie werden viele Steuermänner sein. Die Essenz des Nektars wird das Gift kosten. Das Mool und das Bind benutzend, wird er die Familie verpesten. 

Die Familie wird einem großen Betrug gegenüberstehen, wenn Hang Doot der Familie beitritt und mit ihnen lebt. Während Hang stärker wird, wird er die Familienmitglieder dazu bringen, sich untereinander zu bekämpfen. Wegen ihrer Veranlagung werden sie Hang nicht verlassen und wieder und wieder wird er sie geistig verwirren. Er wird seine eigene Essenz töten – und nach dem Erblicken dessen wird der Disput gesteigert. Kal wird das Kämpfen nicht sehen können, also wird er einen Ausschlupf aus der Familie finden. Deine Familie wird über viel Sachkenntnis sprechen und den Sohn aus Nad kritisieren.

Diejenigen, die Steuermänner werden, (sie) werden von Egoismus ergriffen. Durch ihre Selbstsucht werden sie den Herrn nicht würdigen und viele Seelen verleiten. 

Das ist, weshalb ich dir erkläre, dass du deine Familie warnen solltest. Liebevoll sollten sie den Sohn aus Nad treffen, Der Sich offenbaren wird. 

O Dharam Das, du bist mein Sohn aus Nad. Verstehe das Gemüt von Yama. Selbst wenn Kamal, mein Sohn, die Toten beleben kann, dennoch ist der Bote in ihm. Mich als seinen Vater verstehend, ist er selbstsüchtig. Das ist, weshalb ich dich autorisierte. 

Ich bin der Freund der Liebe und Verehrung. Ich möchte keine Pferde und Elefanten! Jene Seelen, die mich mit Liebe und Verehrung annehmen, werden in meinem Herzen residieren. Wenn die Ichsucht mich erfreuen würde, hätte ich (die) Kadis und Pandits autorisiert. 

Ich sah dich demütig werdend und in meine Zuflucht kommend und beherrscht von Liebe, dies ist, weshalb, o Dharam Das, ich dich lehrte und autorisierte. Gib diese Lehre an den Sohn aus Nad, sodass der Pfad scheinen wird. Die Familie wird eine Menge Ego haben: "Wir sind die Söhne von Dharam Das’ Familie." Da, wo das Ego ist, dort bin ich nicht.

Dharam Das, verstehe dies als wahr in deinem Gemüt: Wo Egoismus dabei ist, Kals Form ist dort und solche Seelen werden nicht zum bewundernswerten Sach Khand gelangen.

Dharam Das sagte:

O Herr, ich bin unter Deiner Kontrolle – Dein Erfüllungsgehilfe – und ich werde nichts von Deinen Anweisungen weglassen. O Swami, ich werde den Nad Sohn zum Nachfolger machen, doch sollte meine Familie ebenfalls befreit werden, Allbewusster!

Kabir erwiderte:

O Dharam Das, deine Familie wird befreit werden. Beseitige diesen Zweifel! Höre zu, o Dharam Das! Wie können jene, die die Verehrung von Naam beständig annehmen, nicht befreit werden? Ich werde sie alle befreien, wenn sie entsprechend meiner vorgezeigten Wege leben werden. Wenn sie mein Wort annehmen, werde ich die Zwei-und-vierzig befreien.

Diejenigen, die mein Wort annehmen, werden die geliebte Familie sein, da ohne mein Wort niemand überqueren kann.

Dharam Das sagte:

Zwei-und-vierzig Verkörperungen sind Deine Essenzen. Indem Du Sie befreist, was für eine große Sache bist Du dabei zu tun! O Herr, wenn Du die Essenzen jener Verkörperungen befreist, dann ist da Glorie in Deinem In-die-Welt-Kommen.

Kabir antwortete wie folgt:

Die zwei-und-vierzig Verkörperungen aus deiner Essenz habe ich befreit mit einem Wort von mir. Von den anderen, geringeren Familien wird niemand befreit werden, ohne das Zeichen zu bekommen. 

Wenn einer mit dem Keim sich vereint, wird dies 'Familie' genannt und das wird nicht zur Erfüllung kommen ohne das Wort. Der Vollendete Eine hat Seine Unterstützung den zwei-und-vierzig Verkörperungen gegeben. Für beide, die Verkörperungen und die Essenzen, ist das Wort dasselbe. Die Verkörperungen werden übergeordnet sein und die Essenzen geringer. Durch mein Wort wird die Größte Essenz erweckt werden und die geringeren Verkörperungen werden Ihm folgen. Sie werden den Pfad begründen und den Weg den vergessenen Seelen zeigen. Sie werden den Pfad von Nad und Bind gründen und Chudamani wird die Seelen befreien. O Dharam Das, deine Familie wird ignorant werden und wird die Zeichen der Essenzen nicht wiedererkennen.

O Bruder, ich erzähle dir, was immer in der Zukunft geschehen wird. Du wirst einen Keim haben in deiner sechsten Generation und selbst dieser Keim wird die Verkörperungen vergessen. 

Dein Keim wird so ignorant werden, dass er den Pfad von Taksari annehmen wird. Sie werden unseren Pfad aufgeben und sie werden alle dem Pfad von Taksari folgen. Sie werden das Chauka so ausführen, dass viele Seelen in den Kreislauf der Vier-und-achtzig gehen werden. Sie werden eine große Menge von Selbstsucht haben und werden mit dem Sohn aus Nad streiten. Deine Familie wird übel gesinnt werden und das Verkörperte Wort wird sie stoppen.

Dharam Das sagte:

Nun haben sich meine Zweifel verstärkt. O Herr, sage mir die letztendlichen Worte. Zuerst sagtest Du dies: 'Ich habe Zwei-und-vierzig unter meinen Schutz gestellt.' Nun sagst Du, Sie werden unter die Kontrolle von Kal kommen! Wie können beide dieser Dinge eintreffen?

_______________

Veranschaulichung:

Wenn du den Körper verlässt: In vielen Fällen haben, wenn ein Meister den Körper verlassen hat, Seine Kinder oder andere Familienmitglieder die Guruschaft beansprucht und waren oft erfolgreich darin, die Aufmerksamkeit von den echten Nachfolgern weg zu sich hinzuziehen. 'Deine Familie wird über viel Sachkenntnis sprechen und den Sohn aus Nad kritisieren' ist eine Prophezeiung, die sich viele Male erfüllt hat. 

Die Verlockung auf Seiten der Familienmitglieder, aus der physischen Verwandtschaft einen spirituellen Führungsanspruch herzuleiten, ist offenbar enorm, und die Bereitschaft vieler Schüler, dieselbe Gleichsetzung zu vollziehen, ist ebenfalls sehr groß: Selbst wenn ein Meister öffentlich vor verschiedenen Zeugen erklärt, dass niemand aus Seiner Familie Sein Nachfolger sein wird, macht dies keinen großen Unterschied. 

Natürlich hat es Fälle gegeben, in denen jemand sowohl der Spirituelle als auch der physische Sohn seines Meisters war, so wie hier im Fall von Dharam Das und Chudamani oder von Guru Teg Bahadur und Guru Gobind Singh, aber solche Fälle sind selten. 

Die Schilderung, wie sie hier von Kabir gegeben wird, ist die Norm.

So betonte auch Kirpal Singh die Tatsache, dass niemand aus Seiner Familie Sein Nachfolger sein wird. Nichtsdestoweniger wurde nach Kirpal Singhs physischem Weggang Sein Sohn Darshan Singh mittels eines angeblichen Testaments Kirpals, welches eine Fälschung war, als solcher proklamiert und seit Darshans physischem Tod behauptet Kirpals Enkel Rajinder Singh, der lebende Meister in der Linie von Kirpal Singh zu sein. Da man wusste, dass man die Seelen in der zweiten Generation nicht nochmals auf die gleiche Weise wie in Darshans Fall täuschen konnte, erzählte man diesmal, dass Darshan Singh die Meister-Kraft durch die Augen an Rajinder Singh weitergegeben hätte. Anwesende hätten angeblich bemerkt, dass Darshans Augen dabei wie Scheinwerfer leuchteten.

Tatsache ist, dass die Meister-Kraft zwar wirklich durch die Augen weitergegeben wird, dies jedoch eine Sache ist, welche nur die beiden wahrnehmen, die es betrifft. Kein weiterer Anwesender wird irgendetwas bemerken, schon gar keine Augen, die – nach Bollywood-Art – wie Scheinwerfer leuchten. Solche Effekte werden in Filmen immer nur als Symbol verwendet.

Somit entsprechen beider – Darshans und Rajinders – Ansprüche nicht der Wahrheit.

Kirpal Singh Selbst sagte, dass viele Heilige kommen werden, und dass Er wünscht, dass all Seine Schüler Vertreter der Wahrheit werden.

Viel gefährlicher – da subtiler – als solche unechten Nachfolger innerhalb der Familie sind allerdings die spirituellen Parvenüs, die den Weg des Hansmuni Doot (siehe den Abschnitt 'Der Pfad von Hansmuni Doot' im Unterkapitel 'Beschreibung der zwölf von Kal geschaffenen Pfade') gehen, da diese sich nicht in die erste Reihe stellen, sondern von der zweiten Reihe aus ihre Strippen ziehen.

Ein weiterer Fall ist der von P. F., einer Initiierten von K. S, die über mehrere Monate hinweg immer wieder verlauten ließ, die Meister-Kraft werde für Generationen nur in ihrer Familie tätig sein. Solche Verhaltensweisen sind jedoch keineswegs förderlich, da sie dahin tendieren, dass man beginnt, einen Pfad von Kal zu repräsentieren.

Dass dies außerdem Unsinn ist, lässt sich aus der folgenden Aussage Kirpal Singhs klar entnehmen:

[…] Spiritualität ist nicht das ausschließliche Besitztum irgendeiner Familie oder eines Ortes, sondern sie ist wie eine duftende Blume, die dort wächst, wo immer die Natur es bestimmt hat, um welche sich die Bienen von nah und fern sammeln, um ihren Nektar zu nippen.

Mensch, erkenne dich selbst – Kapitel X:
Merkmale, um einen Wahren Meister zu erkennen,
von Kirpal Singh, 1894–1974

Quelle der Übersetzung:
Originale englischsprachige Tonbandaufnahme

Das Mool und das Bind benutzend: Mit Mool ist hier das Mool Chakra gemeint, das Energiezentrum am Rektum, wo der Gott Ganesha lebt. 'Er wird der Geber der Eigenschaft der Erkenntnis genannt, und indem man kontempliert und sechs-hundert Japas ausführt, könnte er erfahren werden.' (Siehe das Unterkapitel 'Das Wissen über den Lotos-Körper' sowie den Unterpunkt 'Mool Lotos' in der Veranschaulichung des genannten Unterkapitels.)

Die Bezeichnung 'Bind' bezieht sich hier auf die zwei-und-vierzig Verkörperungen. (Siehe das Unterkapitel 'Die Unentbehrlichkeit des Gurus'.) Im Gegensatz zu Nad ist Bind noch voll mit Ichsucht und somit gefangen in den Fallstricken von Kal. Bind kann sich nur mit Hilfe von Nad entwickeln. (Siehe auch den Unterpunkt 'Bind' in der Veranschaulichung zu 'Die Etablierung des Königreiches von zwei-und-vierzig Verkörperungen'.)


Das Heilige 'Mool Mantra' der Sikhs, wie es im Guru Granth Sahib geschrieben steht, sollte nicht fälschlicherweise mit obenstehender Beschreibung des 'Mool Chakra' in Verbindung gebracht werden. Das Wort 'Mool' bedeutet übersetzt 'Haupt-' oder 'Wurzel-'. Bei dem Mool Chakra handelt es sich also um das Wurzel-Chakra, wie oben beschrieben. Das Mool Mantra hingegen ist der Hauptvers des Guru Grant Sahib, der Heiligen Schrift der Sikhs.


Das Mool Mantra – deutsch: Wurzelmantra oder Hauptvers – besteht aus den ersten Zeilen des Guru Granth Sahib. Es besteht aus folgenden Worten:


Guru Nanak steigt aus dem FlussEk Ong Kaar, Sat Nam, Karta Purkh, Nirbhao, Nirvair, Akal Murat, Ajuni Saibhang, Gurprasaad. Jap. Aad Sach, Jugaad Sach, Haibhi Sach, Nanak Hosi Bhisach.

Ein Universaler Erschaffer, Gott, der Name lautet Wahrheit, schöpferisches Wesen, personifiziert, ohne Furcht, ohne Feindschaft. Ebenbild des Unsterblichen, jenseits von Geburt, in sich selbst existierend, durch des Gurus Gnade. Singe und meditiere: Wahr seit Anbeginn, wahr in allen Zeitaltern, wahr im Hier und im Jetzt, o Nanak, für immer und ewig wahr.

Es wird berichtet, dass Guru Nanak diese Worte aussprach, nachdem Er in einem Fluss badete und untertauchte und anschließend aus einem tranceähnlichen Zustand erwachte.

Hang Doot: Kurzname eines der zwölf Boten Kals.

Verkörperungen und Essenzen: Die Verkörperungen sind die physischen Manifestationen der Essenzen. Erst dann können Sie Seelen befreien. Die Zwei-und-vierzig – Diejenigen, Die zu Heiligen ausersehen sind – sind tatsächlich bereits befreit, obwohl Sie – wie Chudamani es tat – einen Meister annehmen und die Initiation erhalten werden, wie es dem Gesetz entspricht. Die Befreiung der anderen wird von ihrem Suchen und Finden abhängen. So wie sich die physische Familie aus der Einheit mit dem Keim – Bind – fortsetzt, setzt sich die Spirituelle Familie aus der Einheit mit dem Wort – Nad – fort. Die Größte Essenz ist Chudamani, aber die Meister, Die Ihm folgen, werden nicht geringer sein. – Der Unterschied ist hier der zwischen einem Swateh Sant, oder Jemandem, Der bereits vollendet geboren ist, und dem Gurumukh Guru, Jemandem, Der während Seines Lebens die Vollendung durch Meditation und die Gnade des Meisters erlangt hat.

[…] Jene, Die Sich mit dem Wort verbunden haben, Deren Mühen werden enden, und Ihr Antlitz wird voll Glanz erstrahlen. Nicht nur werden Sie erlöst sein, o Nanak, sondern viele andere werden mit Ihnen die Freiheit finden.

Jap Ji  (Übersetzung aus der englischsprachigen
Zweiten Edition, 1964) – Epilog von Guru Nanak,
herausgegeben von Kirpal Singh, 1894–1974

Nad und Bind: Rasul und Rahul. 'Das Fleischgewordene Wort'. Das Spirituelle, welches sich im Physischen manifestiert.

Die Steuermänner […] werden von Egoismus ergriffen: In der Zeit seit Kirpals physischem Weggang ist dies bei einer Reihe Seiner Schüler zu beobachten, die, anstatt ihren von Gott anvertrauten Aufgaben nachzugehen und sie in Seinem Namen zu erfüllen, sich selbst lieber als 'Chef' bezeichnen oder sagen 'Wir sind das Management'. So war es auch der Fall bei den Projektleitern von 'Kirpal Sagar', die zuließen, dass Fotos von ihnen mit in den Grundstein gegeben wurden. (Siehe hierzu auch 'Anmerkungen hinsichtlich der heutigen Verwirrungen der zwölf Pfade – Teil III / II'.)

Kamal, mein Sohn: Wie auch Kamal, der die Toten wieder zum Leben erwecken konnte, so hatten auch Rajinder und Darshan Riddhis und Siddhis. Dies hat jedoch nichts mit Spiritualität zu tun und legitimiert auch nicht den Anspruch auf Nachfolgerschaft. (Siehe hierzu den Unterpunkt 'Wenn du den Körper verlässt' in dieser Veranschaulichung weiter oben.)

So berichtete E. E., ein österreichischer älterer Herr, der von Rajinder eine ungültige 'Initiation' erhalten hatte, Folgendes:

Eines Tages saß er mit Fieber und Kopfschmerzen in einer großen Versammlungshalle. Ihn bewegte die Frage, ob er denn gültig initiiert sei.

Als Rajinder an ihm vorbeiging, stellte er ihm die Frage: Bin ich  richtig initiiert, bist du kompetent? Rajinder sah ihn an, woraufhin sein Fieber und seine Kopfschmerzen verschwanden.

Als er den Vorgang später noch einmal reflektierte, wurde ihm bewusst, dass es ihm zwar angenehm gewesen war, dass er sich ab diesem Moment wohlgefühlt hatte, dass seine Frage jedoch nicht beantwortet worden war.

Rajinder verspricht den Menschen, die er ungültig initiiert und die sich beschweren, dass sie keine Inneren Erfahrungen haben, er würde sie zum Zeitpunkt ihres Todes abholen.

Doch Kirpal Singh sagte hierzu:

[…] es gibt keine Freilassung, außer wenn ein Mensch der Initiierte eines Meisters wird, und das einzige Kriterium für einen Heiligen ist, dass Er etwas geben muss, womit man beginnen kann.
 
Manche Gurus verwenden Hypnose, manche Mesmerismus, manche verwenden Ausstrahlung. Andere Gurus sagen einfach: 'Macht weiter damit, ihr werdet mehr bekommen; seid versichert, eure Erlösung ist sicher.' Das genügt nicht; das ist auf Kredit – wir müssen Barzahlung erhalten.

Herz zu Herz Gespräche / Vol. 1 (Übersetzung aus der
englischsprachigen Erstedition, 1975) –

IV. Abend-Darshan 1970 / 9. September,
von Kirpal Singh, 1894–1974

[…] Lebt nicht in dem Irrtum, zu denken oder zu glauben, dass ihr nach dem Tod etwas erhalten werdet. Wenn ihr in diesem Leben keinen Spirituellen Fortschritt gemacht habt, werdet ihr nicht lediglich dadurch
eine Spirituelle Person sein, dass ihr durch die Veränderung des Todes geht. Glaubt an die Erlösung im Leben. Tut es, und seht selbst. […]

Meister Band I: Die Nacht ist ein Dschungel (Übersetzung aus
der englischsprachigen Erstedition, 1975–

XII. Sein Wohlgefallen erlangen,
von Kirpal Singh, 1894 –1974

(Siehe hierzu auch die Veranschaulichung 'Und erledigte alle Fallstricke von Kal für dich' im Unterkapitel 'Die Beschreibung der Ausführung von Arti'.)

Für ein umfassenderes Verständnis dieses Themas siehe auch die Unterpunkte 'Der Pfad von Manmakarand Doot' und 'Mein Sohn werdend' in der Veranschaulichung zu 'Beschreibung der zwölf Pfade von Kal – Teil I'.

Kadis und Pandits: Siehe den Unterpunkt 'Pandits und Kadis' in der Veranschaulichung zu 'Kal fängt die Jivas'.

Die Söhne von Dharam Das’ Familie: Hier sind sowohl die Söhne als auch die Töchter gemeint. Es reicht nicht aus, der Familie eines Heiligen, eines Bhagats oder eines Khalsas anzugehören. Jede Seele muss sich selbst spirituell entwickeln und die Wahrheit in ihrem Leben hochhalten. Zur weiteren Verdeutlichung dieses Themas siehe auch den Absatz über P. F. im Unterpunkt 'Wenn du den Körper verlässt' in dieser Veranschaulichung weiter oben sowie in dem Buch 'Die Einheit des Menschen / Unity of Man – Band III'  das Unterkapitel 'O, Parminder' im Kapitel 'Lebensweise'.