Die Unentbehrlichkeit des Gurus

Man sollte niemand anderen als größer ansehen als den Meister und man sollte den Meister als den Größten von allen verstehen. Man sollte den Meister als den Besten begreifen und man sollte die Lehren des Meisters als wahr annehmen. 

Dein Keim wird kämpfen wie dies: Ohne den Meister wird er den Ozean der Welt überqueren wollen. Guru-los seiend, wird er die Welt lehren! Er selbst ertrinkt und wird verursachen, dass andere ertrinken. 

Ohne den Guru gibt es keine Befreiung: Jene, die den Meister annehmen, überqueren den Ozean. Gewaltsam wird er eine Verbindung mit den Verkörperungen herstellen, also wird Kal ihn verschlingen. Wenn die Welt in Verwandtschaft und Familien festsitzt, dann mögen die Verkörperungen getäuscht werden. Dann wird Kal kommen und die Seelen verschlingen, und sie in viele verschiedene Formen überführend, wird er sie zurück in die Welt bringen.

Dann wird mein Nad kommen und rufen – auf Jenen schauend, Kal sofort davonrennen wird. 

Das ist, warum, Dharam Das, ich dich warne: Ich habe dir über das Verkörperte Wort in vielerlei Weisen erklärt. Jene, die den Täuschungen Kals entkommen wollen, sollten ihre Liebe für die Verkörperungen von Nad aufrechterhalten.

Der Keim, der die Hilfestellung der Verkörperung von Nad verlässt, wird von Yama gefangen werden. Der Bote wird viele Fallen aufstellen, sie betrachtend, werden die Seelen angezogen. 

Jene, die keine Liebe in ihrem Herzen haben werden für die Verkörperung von Nad, werden in den Rachen von Kal gehen. Das ist, warum ich dir alles in jeder Hinsicht erklärt habe und dich gewarnt habe. Die Seelen, die die Essenz von Nad kennen und jene, die die Zeichen des Verkörperten Wortes anerkennen, jene, die den Wahren Shabd anerkennen, Yama kann sie nicht aufhalten!

Dharam Das, ich erkläre dir dies – nimm meine Worte an, aufmerksam zuhörend: Geh’ und erzähle den Seelen, dass das Verkörperte Wort gekommen ist, um die Welt zu befreien. Sie sollten das Verkörperte Wort nicht verlassen – Welches Nad ist – und sie sollten immer Liebe für Nad haben. Sie sollten nicht Partei ergreifen in den Auseinandersetzungen zwischen Verwandtschaft und Familien. Wenn sie Partei ergreifen, werden sie in Leiden fallen. Auf vielerlei Arten habe ich dich gewarnt. Jemand, der vorsichtig sein wird, wird nicht leiden. Auf diese Art wird dein Keim mit Nad gehen, welches sehend, die Boten in ihren Herzen bereuen werden. Auf diese Weise wird der Keim glücklich werden. Die Boten werden den Keim nicht beeinträchtigen, der mit Nad und dem Verkörperten Wort sein wird.

Dharam Das erhob sich und ersuchte:

O Herr, nun erkläre mir dieses: Du hast über die Wichtigkeit von Nad so viel gesprochen und Du hast das Verkörperte Wort unter Ihm erwähnt. O mein Herr, erzähle mir den Grund, weshalb Du das Verkörperte Wort geschaffen hast. Wenn die Verkörperung von Nad die Welt erwecken wird, wann wird dann das Verkörperte Wort Seine Arbeit vollrichten?

Diese Worte hörend, lachte der Satguru und Er erklärte es Dharam Das sorgfältig:

Weil Gargin den Nad und das Wort nicht annahm, dies ist, weshalb ich den Keim geschaffen habe. Bind ist ein Name und Es wird 'Bind' genannt nach dem Zusammenkommen mit der Essenz. Das Verkörperte Wort ist die Essenz von Sat Purush. In Seine Wohnstätte gelangend, wird die Seele frei werden von dieser Welt.

Wenn beide, Nad und die Seele, zusammenkommen, nur dann wird Kals Rachen geschlossen bleiben. Wie ich es dir zuvor sagte, Nad und Bind werden zusammenkommen, weil ohne Nad, Bind sich nicht entwickeln kann, doch ohne Bind wird Nad befreien.

O Bruder, im Kali Yuga ist Kal sehr schwierig: In der Gestalt der Ichsucht wird er jedermann verschlingen. Die Vereinigung mit Nad wird geschehen, nachdem die Ichsucht aufgegeben wurde, wohingegen Bind voll ist mit Ichsucht. Das ist, weshalb Sat Purush diese Zuflucht geschaffen hat und Nad und Bind als zwei verschiedene Formen gemacht hat. Diejenigen, die sich der Gestalt der Wahrheit erinnern, die Ichsucht aufgebend, jene werden Hansas werden.

O Bruder, ob einer Nad oder Bind ist, die Eigenschaft der Ichsucht ist für niemanden gut. Jene, die Ego haben, werden im Ozean der Welt versinken und ganz und gar gefangen sein in den Fallstricken von Kal. Wenn die Eigenschaft der Ichsucht zu den Verkörperungen kommt, werden die Unterschiede geschaffen zwischen Nad und Bind. Wenn die Verkörperungen gegensätzlich sind, wird jeder, der durch Kal beherrscht wird, seinem Pfad folgen.

Dharam Das sagte:

Herr, höre mein Ersuchen: Mit Deiner Gnade werden die Seelen befreit. Du hast mich die Gestalt von Nad und Bind verstehen lassen und Du erzähltest mir das Geheimnis Ihrer Befreiung. All die Seelen werden zu Deiner Lok gehen. Dann, was wird Narayan Das tun? Weil er mein 'Sohn' genannt wird in der Welt, deshalb ist es, warum Sorge in mein Gemüt kommt. All die Seelen des Ozeans der Welt werden überqueren, doch Narayan Das wird in den Rachen von Kal fallen?

Dies ist keine gute Sache. Höre mein Ersuchen an. O Geber – Ozean des Glücks! O Swami, befreie ihn! Dies ist mein Gesuch, o Allbewusster.

Kabir sagte:

O Dharam Das, wieder und wieder erklärte ich dir, doch in deinem Herzen glaubst du nicht:

Wenn die vierzehn Yamas nach Sach Khand gehen, sag’ mir, wer wird dann die Seelen fangen? 

Nun habe ich deinen Geist anerkannt. Wissentlich wurdest du derjenige, der nichts weiß. Du hast begonnen, die Anweisungen des Sat Purush zu löschen. Wenn einer die Erkenntnis vergisst, erwachen Bindung und Illusion. Wenn die Dunkelheit der Bindung das Herz dominiert, vergisst man sein Wissen und verlässt sein Werk. 

Ohne Glauben kann die Verehrung nicht getan werden; und ohne Verehrung kann keine Seele überqueren. Wieder wurdest du in der Falle von Kal gefangen. Das ist, weshalb die Bindung an deinen Sohn in deinem Herzen erweckt wurde. Obwohl du ganz klar gesehen hast, dass Narayan Das unter der Kontrolle von Kal ist – doch bist du eigensinnig geworden und du hast noch nicht einmal ein Wort von mir verstanden.

O Dharam Das, was du mir gerade gesagt hast – hast du nicht in deinem Herzen bedacht. Du glaubst nicht an mich. Habe Glauben in den Meister – weshalb hast du Glauben an die Welt? 

Wenn einer den Meister trifft, alles von sich selbst aufgebend, dieser Begünstigte steigt die Stufen der Wahrheit hoch. Wenn man die Bindung ergreift, erwacht die Illusion, und dieser Unglückliche gibt alle Verehrung und Erkenntnis auf. 

Du bist die Essenz des Sat Purush. Du kamst in die Welt, um die Arbeit fortzuführen, die Seelen zu erwecken. Wenn du selbst das Vertrauen in den Meister aufgibst und auf die Dinge in der Welt schaust, wirst du an sie geheftet werden, wo ist dann die Stätte für die Seelen? 

Dies zeigt deutlich, Dharam Das, deine Familie wird dasselbe tun. Sie werden immer im Feuer der Verhaftung brennen und sie werden Differenzen in der Familie schaffen. Zu sagen, "Ohne den Sohn kann der Name nicht fortbestehen" und "Ohne die Ehefrau kann es kein Heim geben", all dieses – wie der Stolz auf die Familie – sind die Tricks von Kal. In all diesem werden die Familienmitglieder vergessen und werden nicht den Pfad des Wahren Naam bekommen. Auf andere schauend, werden die Seelen gefangen in diesen Dingen – und die Boten werden glücklich sein, dies zu sehen. Dann werden die Boten mächtig werden und die Seelen ergreifend, werden sie diese in die Hölle schicken. Wenn die Seelen in den Schlingen von Kal gefangen werden, werden sie sich selbst in Lust, Bindung, Gier und Ichsucht verlieren. 

Sie werden keine Gläubigkeit in den Guru haben und das Wahre Naam anhörend, werden sie brennen.

Höre über die Anzeichen von jenen zu, die in sich Sat Naam haben werden: 

Sie werden nicht beeinträchtigt von Kal und werden keine Lust, Zorn, Ichsucht und Gier in sich haben. Indem sie Bindung und Wunschhaftigkeit aufgeben, werden jene immer die Worte des Satgurus in ihren Herzen haben. 

Wie die Schlange das Juwel auf ihrem Kopf behält, auf die gleiche Weise sollte der Schüler immer des Meisters Anweisungen auf seinem Haupt behalten. 'Sohn' und 'Frau' vergessend und die Vergnügungen aufgebend, wird die Seele, welche die Füße des Sat Purush berührt, ein Hansa werden. 

O Dharam Das, nur ein Tapferer kann beständig die Frieden gebenden Worte des Meisters befolgen. Solch eine Seele geht nach Sach Khand und für sie ist Freiheit nicht weit.

– Die Erschwerungen von Karma und Illusion aufgebend, liebe die Füße des Meisters. Festes Vertrauen in den Shabd des Gurumukhs habend, verstehe den Körper als Asche.

Diese Worte hörend, war Dharam Das beschämt und in seinem Gemüt bereute er vollständig.

Fließend fiel er zu den Füßen des Satgurus und sagte:

O Herr, hilf mir. Ich bin ein Ignorant! O Swami, vergib mir mein Fehlverhalten! Nimm dieses Gesuch an, Allbewusster. Ich bin der Ignorant, der Deine Worte missachtete, und stelle Gesuche, wieder und wieder. Nun bin ich zu Deinen Füßen gekommen und stelle diese Bitte: Wenn ein Kind vor dem Vater starrköpfig wird, der Letztere kümmert sich nicht um 'gut' oder 'schlecht'. Dein Naam ist der Befreier der Sünder, so, bitte zähle meine schlechten Eigenschaften nicht.

Kabir antwortete:

O Dharam Das, du bist die Essenz des Sat Purush: Gib Narayan Das und (die) Familie auf. Den Shabd benutzend, schau’ in dein Herz – o Dharam Das! Da ist kein Unterschied zwischen mir und dir! Du kamst in diese Welt zum Wohle der Seelen und du wirst den Pfad etablieren in dem Ozean der Welt.

Dharam Das sagte:

O Herr, Du bist der Geber des Ozeans des Glücks! Du hast mich zum Erfüllungsgehilfen und zum Wahren Schüler gemacht. Kal nahm meinen Verstand fort, bis ich Dich anerkannte! Seitdem Du mich zu Deinem eigen machtest, hatte ich beständiges Wissen. Den festen Griff Deiner Füße habend, sage ich, dass die Welt jetzt nicht in mir ist. Wenn ich noch nach irgendeinem anderen trachte – Dich aufgebend – dann möge ich in die Hölle gehen!

Der Satguru sagte:

Dharam Das, du bist der Gesegnete, mich anzunehmen und, meinen Worten gehorchend, auf deinen Sohn zu verzichten. Wenn der Spiegel des Herzens des Schülers poliert ist, nur dann kann die Gestalt des Meisters gesehen werden. Nur wenn der Schüler die Form des Meisters in seinem Herzen behält, zerstört er die Zweige von Kal. Solange einer durchtriebene Wünsche hat, dieser Diener wird den Meister nicht erblicken. Wenn der Schüler sich selbst weiht zu den Füßen des Meisters mit einstelliger Aufmerksamkeit, ist er befreit von Bindung und (das) Wissen erwacht. Wenn die Lampe des Wissens ins Herz kommt, zerstört sie jede Bindung und Illusion. Wenn er wieder zum Satguru kommt, ist es wie der Tropfen, der sich selbst im Ozean auflöst.

Kabir sagt, wenn der Tropfen sich selbst im Ozean verliert, dann sind alle Kümmernisse beendet. 

O Dharam Das, dies ist die Glorie von des Meisters Füßen. Daher, die Illusion und (den) Stolz aufgebend, nimm die Füße des Gurus an. Durch das Annehmen enden all die Leiden. Ohne den Meister bleibt der Schüler kummervoll.

Nun erzähle ich dir etwas, welches, indem du (diesem) zuhörst, bewirken wird, dass deine Zweifel weggehen werden:

Narayan Das wird nicht an dich glauben. Er wird tun, was immer ihm in den Sinn kommt. Es gibt nichts zu zweifeln an dieser Tatsache – dass in der Welt auch sein Pfad existieren wird. Auf den Pfad schauend, den unsere Essenz erhalten wird, wird er die Streitigkeit verstärken. Er wird die Popularität unseres Pfades nicht ertragen können – also wird er seinen Pfad größer nennen als unseren. Mit vollständiger Selbstsucht wird er seinen Pfad erhalten und wird alle anderen als untergeordnet betrachten. Er wird ein Egoist sein in der Gegenwart von Sadhus und Heiligen und wird nicht an die Söhne aus Nad glauben. Solange er sich so benimmt, wird er den Pfad der Wahrheit nicht bekommen. Das Verkörperte Wort und Nad sind die Steuermänner – er wird nur befreit werden, wenn er Sie trifft, die Selbstsucht und Name und Ruhm aufgebend. Wenn er den Wahren Satya Shabd in seinem Herzen hat, wenn er das Verkörperte Wort (als) die Essenz benennt – nur dann, Dharam Das, wird er von mir gemocht werden.

Nur derjenige, der seine Kaste aufgibt und der Bindung nicht erlaubt zu kommen, wird die Essenz des Verkörperten Wortes genannt. Einer, der die Beschaffenheit Seiner Familie vergisst, eindeutig wird er die Essenz der Verkörperungen sein. Dann werde ich ihn befreien. Ich erzähle dir diese Wahrheit und es ist nicht unwahr. 

O Dharam Das, habe dieses Vertrauen in deinem Herzen, da ich nicht ein Wort gesprochen habe, in welches man kein Vertrauen haben kann. Ohne Vertrauen wird die Seele nicht überqueren und ohne Vertrauen in den Meister zu haben, wird die Seele Kal zustimmen. O Bruder, da ist kein Geber wie der Meister. Das ist, weshalb du dein Herz in den Füßen des Meisters absorbiert halten solltest.

Hymne

Da ist kein anderer Geber in der Welt. Verstehe den Meister als den Geber der Befreiung. Indem Er einen frei macht von den niederen Wegen, erklärt der Meister das Wissen: Die Seelen beständig in der Verehrung machend, bringt Er sie in den Schoß von Naam.

– Jemand, der überhaupt keinen Unterschied erkennt zwischen dem Meister und Sat Purush, derjenige erlangt perfekte Anerkennung, und für ihn enden die Leiden von Kal. O Dharam Das, sieh’ die Qualitäten des Satgurus – wie fest Er glaubt und Vertrauen hat. Denk’ nach über die Seele, die in Riten und Rituale verstrickt ist – wie fest sie in ihrem Glauben weitermacht. Sie bringt selbst den Lehm und sie selbst erschafft das Idol des Schöpfers. Sie opfert ihm Reis und Blumen. Mit Liebe und Glauben kontempliert sie über es mit ihrem Gemüt. Dann, es als den Schöpfer auffassend, verehrt sie es und lässt ihren Glauben nicht zerbrechen. Da in der Täuschung Liebe ist, wird dieselbe Liebe lebendig für sie.

Diejenigen Seelen, die Liebe für den Meister haben, wie (sie) dieser Mann für sein Idol hat, sind unschätzbar, und sie werden der geliebte Hansa des Herrn. Betrachte die Liebe dieser Idol-Verehrer – wie fest sie in die Täuschung verwickelt sind. Ich selbst habe dir das Naam des Gurus erklärt und habe dir erklärt, es gibt keinen Unterschied zwischen Guru und Sat Purush. So werden die Seelen verbleiben unter der Überwachung durch Kal und sie werden kein Vertrauen haben in den Meister. Wenn jemand kein Vertrauen in den Körper des Meisters hat, seine Aufmerksamkeit im Raum fokussierend, wird er sich selbst täuschen.

Jene, die fest auf den Meister bauen, deren Befreiung kann nicht aufgeschoben werden. Jene, die solch festes Vertrauen haben, dass sie nicht den Meister verlassen oder ihre Aufmerksamkeit auf eine andere Stätte richten – diese Lebensweise der Seele ist kostbar und solch eine Seele färbt ihren Körper in der Farbe der Liebe. Liebevoll verstehe, dass das Wort des Meisters der Nektar ist, welchen trinkend, der miese Intellekt davongehen wird. O Dharam Das, all dies in deinem Herzen beachtend, sei fest in deinem Vertrauen in den Meister.

Hymne

Auf diesem Wege, festen Glauben in die Füße des Meisters habend, liebe Ihn beständig. Die Lampe von des Meisters Erkenntnis im Herzen erleuchtend, beseitige die Dunkelheit der Bindung. Durch die Glorie des Staubes von des Meisters Füßen werden die Sünden bestimmt fortgehen. Es gibt keinen anderen Weg, die Befreiung zu erlangen, außer durch vertrauensvolles Verschmelzen in den Shabd.

– Diese Welt ist sehr dunkel. Nimm das Naam mit Liebe und Entschlossenheit an. Durch die Gnade und Unterstützung des Meisters erhält man das Wort des Meisters als den Steuermann.

_______________

Veranschaulichung: siehe nächste Seite.