Vorsichtsmaßnahme

Paradigma des Kuckucks

Höre über die Veranlagung des Kuckuck-Babys und verstehe seine Eigenschaften, denk’ darüber nach. Der Kuckuck ist schlau und hat eine süße Stimme und sein Feind ist die Krähe – welche die Grube der Sünden ist. Er legt sein Ei in ihr Nest und macht die Sündige zu seinem Freund. Die Krähe hegt es, indem sie denkt, es sei ihr Freund. Die Krähe – die den Intellekt von Kal hat – brütet das Ei. Dann ist das Ei ausgebrütet und das Küken kommt heraus. Nach ein paar Tagen öffnen sich seine Augen. Wenn sein Körper gekräftigt ist, kommt die Mutter und lässt es ihre Stimme hören. Ihre Stimme hörend, erwacht das Baby, da die Stimme der Kuckuck-Familie ihm sehr viel bedeutet. Wenn die Krähe kommt und die Nahrung bringt, erneut lässt der Kuckuck es seine Stimme hören. Er lässt das Kuckuck-Baby – welches seine Essenz ist – sich über sich klarwerden und die Eigenschaften der Krähe verbleiben so nicht in seinem Herzen. Eines Tages, in Anwesenheit der Krähe, veranlasst der Kuckuck, dass sein Baby fortfliegt. Er macht, dass es fliegt durch das Singen mit seiner Stimme, und die Krähe wird ruhelos und fliegt hinter ihnen her. Sie fängt beide nicht ein, und nachdem sie nach einer Weile müde wird, kommt sie zurück nach Hause und geht schlafen. Der Baby-Kuckuck vereint sich mit seiner Familie und die Krähe wird unbewusst, nachdem sie sich mit ergebnisloser Arbeit beschäftigte.

Hymne

Mit seiner eigenen Stimme singend, flog das Baby und traf seine Familie. Die Krähe wurde ruhelos und müde, als sie es nicht erlangen konnte. Die Krähe kam zurück in ihr Nest, verlor das Bewusstsein und bereute; das Kuckuck-Baby traf seinen Vater, doch die Krähe verblieb beschäftigt in fruchtloser Arbeit.

– Gleich wie das Kuckuck-Baby, wird die Seele mich auf diese Weise treffen. Jene, die ebenso in die Wahre Heimat gelangen, deren ganze Familie werde ich befreien.

Die Eigenschaften des Hansa

O Bruder, einer, der den Intellekt der Krähe aufgibt und die Eigenschaften des Hansa annimmt, geht nach Sach Khand. Niemand mag die Stimme der Krähe; jedoch die Stimme des Kuckucks hörend, ist ein jeder fröhlich. Auf die gleiche Weise spricht der Hansa Worte der Liebe und Wahrheit und nimmt die Worte des Gurus als den Nektar der Liebe an. Er spricht keine hinterlistigen Worte zu anderen und verbleibt immer heiter. Wenn irgendjemand zu ihm kommt und das Feuer des Zornes bringt, er selbst löscht dieses Feuer in ihnen, nachdem sie zu Wasser wurden. Das Folgende sind die Anzeichen des Wissenden und des Ignoranten. Der Ignorante ist betrügerisch, mühsam und von üblem Intellekt. Der Wissende ist kühl, voll der Liebe und in ihm befindet sich die Wahrheit, Zufriedenheit und Unterscheidungsgabe.

Die Eigenschaften des Wissenden

Derjenige ist ein Wissender, der den üblen Intellekt beseitigt und, indem er das Element des Gemüts klar erkennt, es verdrängt. Wenn einer barsche Worte äußert, nachdem er ein Gyani wurde, solch ein 'Gyani' wird ein Ignorant genannt. Egal ob einer als mutig erscheint – verstehe, dass nur der mutig ist, der auf die Walstatt geht und stirbt. Der Wissende sollte von derselben Perspektive aus betrachten – ich beschreibe dir die Zeichen. In einem törichten Herzen kommt kein Bemühen auf und Sar Shabd und Meister sind nicht begriffen. Wenn ein Blinder in den Matsch tritt, niemand lacht ihn aus; doch wenn einer, der Augen hat, auf eine ungünstige Stelle tritt, wird ihm das vorgeworfen. Dharam Das, auf diese Weise – durch den Wahren Shabd und die Erinnerung an den Meister – sollte einer unterscheiden zwischen Wissen und Ignoranz.

Er wohnt in jedem. An einigen Orten ist Er verborgen und an anderen Orten ist Er manifestiert. Dies ist Sein Zeichen: dass Er Sich vor jedem verneigt, sie als Seine Essenz verstehend; und Er erkennt das Gurubhakti an.

Hymne

Wie beständig verblieb Prahlad in seiner Ergebenheit durch die Farbe der Liebe! Obwohl ihm furchtbarer Schmerz gegeben wurde, verblieb er standfest und erkannte die Eigenschaften des Herrn an. Wenn einer den Satguru auf diese Weise anerkennt, wird solch eine Seele kostbar. Wenn er standfest ist, wird er in der Unsterblichen Ebene residieren.

_______________

Veranschaulichung:

Sar Shabd:

Der Tonstrom jenseits des Bereichs von Kal ist bekannt als Sar Shabd, beschrieben als Sachi Bani oder das Wahre Wort, und Er allein ist der wirkliche Lebensstrom oder die Lebensschnur, fähig, den Geist oder die Seele mit der Überseele zu verbinden.

Das Wort des Meisters ist ein Wahres Elixier; o Nanak! Durch das Wort kann man hinübergelangen.

Guru Nanak, Ramkali M1

Das Wahre Wort zerbricht das dreifältige Ei; o Nanak! Es ist der Erlöser, der alles errettet.

Guru Nanak, Ramkali M1

Naam oder das Wort (Übersetzung aus der
englischsprachigen Vierten Edition, 1981) –
Buch V:  III. Dhun Atmak Bani,
von Kirpal Singh, 1894–1974

Verborgen und […] manifestiert: In den Körpern derjenigen Menschen, die Naam nicht erhalten haben, sowie in allen anderen Lebensformen ist Er verborgen. In den Körpern der Menschen, die Naam erhalten haben, ist Er manifestiert.

Prahlad: Der Sohn von Hiranyakashipu, einem aus der indischen Mythologie bekannten Dämonenkönig. Prahlad weigerte sich trotz schwerer Folter, seinen Vater als Gott anzubeten.