Das Ende

Durch das Sprechen des Anurag Sagar habe ich dir das Geheimnis des nicht Zugreifbaren erklärt. Ich beschrieb das Drama des Sat Purush und die Irreführung durch Kal. Nur der Connaisseur wird die Wege des Lebens verstehen und das Wort der Unterscheidung. Einer, der das Wort anerkennt, nachdem er Es ausprobiert hat, wird den Pfad zum Unerreichbaren kennen.

Kabir

Das Schlusswort des Anurag Sagar

Indem man Vertrauen hat in des Meisters Füße und beständig wird in der Verehrung von Naam, sollte man handeln wie ein Heiliger oder wie (die) Sati, die ihren Körper für ihren Ehemann verbrennt. Der Satguru ist der unverwesliche und unsterbliche Gemahl, Der nie zugrunde geht. Ich sage dies durch den Nachweis von Shabd. Einer, der den Unsterblichen Einen annimmt, wird unsterblich.

Die Seele, die Aussicht vom Heiligen bekommt, geht in die Unsterbliche Ebene. O Dharam Das! Erwecke dein Gemüt und bleibe vertieft zu den Füßen des Satgurus.

Behalte das Gemüt – die Honigbiene – an den bewundernswerten Lotosfüßen des Satgurus und halte deine Aufmerksamkeit zu den Füßen des Meisters. Nur dann wirst du deine Ewige Wohnstatt erreichen.

Die Vereinigung von Surat und Shabd – wenn einer Shabd erreicht, gelangt er in das Gebiet der Heiligen. Es ist das Spiel des Tropfens und des Ozeans. Was kann man anderes sagen?

Nach dem Treffen des Satgurus versteht man das Spiel des Shabd und Surat. Es ist die Vereinigung des Tropfens mit dem Ozean. Was kann man sonst noch sagen?

Die Eigenschaften des Gemütes aufgebend, sollte man dem Pfad der Meister folgen. Solch eine Seele geht nach Sach Khand und erlangt Freude aus dem Ozean der Beglückung.

Verstehe die Jiva als den Tropfen und das Naam des Satgurus als den Ozean,

Kabir sagt, anhand Beweisführung:

Dharam Das, vollziehe dies nach!

_______________

Veranschaulichung:

Spiel des Shabd und Surat: Surat – Aufmerksamkeit – ist der Ausdruck der Seele, Shabd ist die sich zum Ausdruck bringende Gotteskraft. Spiritualität ist die Verbindung dieser beiden Teile, die beide von derselben Essenz sind.

Spiritualität ist ein anderer Name für den Surat Shabd Yoga. Mit anderen Worten bedeutet es die Vereinigung des Surat – Bewusstsein oder Seele – mit dem Shabd – Tonprinzip, Tonstrom oder die wirkende Gotteskraft.

Spiritualität / Was sie ist (Übersetzung aus der
englischsprachigen Ersten Edition, 1959) –
VI. Spiritualität vis-à-vis Religion,
von Kirpal Singh, 1894–1974