XXIV

Der Meister ist das größte Geschenk Gottes

Der wahre Reichtum und das größte Geschenk ist der Gottmensch; – der Mensch, Der Sich selbst verwirklicht hat und in Seiner Gottheit begründet ist. Er ist gewissermaßen ein polarisierter Gott oder ein Pol, durch Welchen Sich Gott Selbst unter Seinem Volk offenbart. Gott ist unendlich und grenzenlos und kann durch ein begrenztes Vorstellungsvermögen nicht erfasst werden. Man kann Ihn jedoch im Meister insoweit begreifen, wie man die Größe eines Meeres vom Ufer und den Badestellen aus begreifen kann, wohin das Meerwasser sacht fließt, damit die Badenden gefahrlos hineingehen können.

Gleichgeartetes zieht sich an, und so muss der Mensch notwendigerweise einen Menschen zum Lehrer haben, denn niemand sonst könnte ihn lehren. Der Weg zu Gott geht darum über den Menschen. Allein ein Gottmensch kann uns berichten über den Weg hinaus aus der Welt und den Weg hinein in das Reich Gottes, das gegenwärtig für die Menschheit im Allgemeinen eine verlorene Provinz ist. Der Sündenfall wurde vom Menschen bewirkt, und so muss auch die geistige Wiedergeburt durch den Menschen bewirkt werden. Doch es ist ein großer Unterschied zwischen Mensch und Mensch – der Letztere ist Gott im Menschen.

Denn der Herr tut nichts, Er offenbare denn Sein Geheimnis den Propheten, Seinen Knechten.

Amos 3:7

Denn alle Schrift (ist) von Gott eingegeben.

2. Timotheus 3:16

Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns.

Johannes 1:14

Der Meister (Guru) ist Gott personifiziert, denn es ist Gott, Der durch den Meister spricht.

Der geringe Nanak spricht, wenn immer Er es von ihm wünscht.

Guru Nanak

Die Worte des Meisters sind die Worte Allahs, obgleich sie anscheinend durch Abdullah (den Diener Gottes) ausgesprochen werden.

Maulana Rumi

Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, Der in mir wohnet, Derselbige tut die Werke.

Johannes 14:10

Das höchste Gebet, das der Mensch demnach darbringen kann, ist, dass Er in Seiner grenzenlosen Barmherzigkeit eine Verbindung mit Seinen Propheten herstellen möge, die ihn dann Gottwärts leiten. Der Gottmensch oder der Prophet zeigt ihm den Weg – den erhabenen Pfad, der zu Gott führt. Es ist nur der Tonstrom oder das Tonprinzip, das von den verschiedenen Weisen unterschiedlich benannt wurde: das Wort oder der Heilige Geist bei den Christen; Kalma, Bang-e-Asmani oder Nida-e-Arshi bei den Moslems; Udgit, Akash Bani, Nad oder Sruti bei den Hindus, und Shabd oder Naam bei den Sikhs. Zoroaster nennt es Sraosha, und die Theosophen bezeichnen es als die Stimme der Stille. Christus spricht von der Stimme des Gottessohnes. Gott fließt im Guru über und vereint so den Menschen mit dem Wort, damit er seine Wahre Heimat erreichen kann.

[…] dass die Toten werden die Stimme des Sohnes Gottes hören; und die sie hören werden, die werden leben.

Johannes 5:25

Der Tonstrom ist folglich das Mittel für die Erlösung. Er ist der Hauptschlüssel, der das Himmelreich aufschließt. Er gewährt dem Menschen ewiges Leben und bringt ihn wieder in das Reich zurück, aus welchem er infolge seines Ungehorsams gegen Gott vertrieben wurde. Welch größere Gnade kann ein Mensch von Gott erbitten als das Wiedererlangen des Reiches, das er verloren hatte? Es bedeutet das Ende seines langen Exils durch die Jahrhunderte hindurch, da Er das verlorene Schaf in Seine Herde zurückruft. Der Meister ist der gute Hirte, Der dies alles aus Mitleid für die irrende Menschheit tut. Solch Hohe Seelen sind vom Höchsten beauftragt.

Ich bin gekommen in meines Vaters Namen.

Johannes 5:43

Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, dass ihn ziehe der Vater, Der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am jüngsten Tage.

Johannes 6:44

Ähnliche Hinweise finden wir auch in den Sikh-Schriften: Kabir kennt die Geheimnisse Gottes und bringt der Menschheit Seine Botschaft.

Kabir

Der dich in die Welt sandte, ruft dich wieder zurück und erwartet sehnsüchtig deine Heimkehr.

Guru Arjan

Hierin liegt die Größe der Meister-Seelen. Sie bewirken die Wiedervereinigung von Gott und Mensch. Die so lange währende Zeit der Trennung wird beendet und das verlorene Kind wieder zu seinem Vater zurückgebracht. Es ist die große Heimkehr durch endlose Prüfungen und Drangsale. Die erlösende Gnade Gottes wird durch den Gottmenschen bewegt, und so wird der Zweck des Lebens erfüllt. Hinfort sind der Sohn und der Vater nicht nur versöhnt, sondern werden Eins.

Von der großen Tiefe geht er in die große Tiefe.

Lord Tennyson

Nun ist er nicht länger im Exil in der Welt, sondern ein Erbe des Reichs Gottes und wieder in seiner eingeborenen Gottheit begründet.

Dies ist die wirkliche Erfüllung des Bundes zwischen Gott und Mensch und die wahre Auferstehung oder Erhebung von den Toten, wie es dem Menschen durch den Sohn Gottes gewährt wurde. Das ist die Erfüllung des Göttlichen Gesetzes und der Zweck der menschlichen Geburt.

Es ist das grundlegende Gesetz Gottes, dass keiner Ihn erreichen kann ohne einen Satguru (Meister-Seele).

Guru Ram Das, Bihagra-ki-War M4

Wieder:

Gott kleidet sich Selbst in das gemeine Fleisch des Menschen, so dass Er schwach genug sein möge, Leid zu erdulden.

John Donne

Darum bittet Gott immer, dass Er uns mit einem Gottmenschen – einem Meister – in Verbindung bringen möge.