XXV

Was man von einem Gottmenschen erbitten sollte

Der Meister ist das Sprachrohr Gottes. Er ist der Pol, durch Welchen Gott Seine Gottheit offenbart. Er ist die Stelle oder das Meeresufer, wo die Menschen gefahrlos hineingehen können, um zu baden. Er kann auch mit einem Schalter verglichen werden, der die konzentrierte Energie des Kraftwerks in sich birgt. Der Sohn und der Vater sind Eins und handhaben dasselbe Gesetz.

Ich und der Vater sind Eins,

sagte Christus.

Gekleidet in Himmlisches Licht, strahlt Er Licht in die Welt aus.

Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, er wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 8:12

Gott oder ein Gottmensch ist die Schatzkammer von Naam. Naam ist das Hauptinstrument Gottes, mit dem Er das Universum schuf und es erhält. In dem Augenblick, wo Er Seine Kraft zurückzieht, setzt Auflösung, Zerstörung und Tod ein.

Der heilige Johannes nennt es das Wort:

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbige war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbige gemacht, und ohne dasselbige ist nichts gemacht, was gemacht ist.  In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen.

Johannes 1:1-5

Ein Prophet, ein Heiliger und ein Apostel ist tatsächlich die Quelle der Kraft Gottes. Er ist wahrhaftig die Wohnstätte Gottes.

Gott kommt im Kleid eines Heiligen (eines Sadh) in die Welt.

Guru Arjan, Maru M5

Wer Sehnsucht nach Gott hat, muss zu einem Wahren Heiligen eilen und Gott durch Ihn suchen. Nichts, außer der rettenden Gnade des Meisters, kann die wahre Umwandlung des Weltklugen bewirken, der sich völlig mit der Sinnesebene identifiziert hat.

Ich denke an Dich, und liebend verlange ich nach Dir; ich bitte die Heiligen, Dich mir zu enthüllen.

Guru Arjan, Malar M5

Ich bete zu den Sadhs, denn ich höre, dass Gott mit den Ihm Ergebenen ist. Nanak hat großes Verlangen nach Ihm, o hab Erbarmen!

Guru Arjan, Todi M5

So lange schon sind wir von Dir getrennt – eine uns nun, o Gott! Es ist der größte Wunsch meines Herzens. Höre meine Gebete durch den Meister, Nanak hat keinen anderen Wunsch als diesen.

Guru Ram Das, Maru M4

Ich bete zu den Heiligen um Vereinigung, das ist es, wonach Nanak verlangt.

Guru Arjan, Suhi M5

Nach den Seelen, Die Gott verwirklicht haben, will ich fragen und in aller Demut bitten, den Weg zu Ihm zu erfahren.

Guru Nanak, Telang M1

Heilige sind die Stellvertreter Gottes und zu Ihnen beten wir; wir sind nur arme Würmer, o Satguru, gewähre uns das Licht von Naam.

Guru Ram Das, Gujri M4

Bhai Gurdas hat uns das schöne Gebet für die Sikhs gegeben:

Ich bin ein verderbter Sünder und ein Ketzer, ein Dieb, ein Spieler und Einbrecher, ein Strolch, der von unerlaubtem Gewinn lebt, die ständige Beute aller Arten von Gelüsten und Sklave der fünf Leidenschaften: Lust, Zorn, Gier, Verhaftetsein und Egoismus; ein Verräter und ein undankbarer Wicht, verabscheut von allen. O ihr, mit all den Fehlern und mit noch mehr, gedenkt des Satguru, denn Er ist wirklich mitleidsvoll.

War 36, Pauri 28

Ist einmal die Verbindung zwischen Meister und Schüler hergestellt, wird der Letztere völlig von Ihm abhängig. Wenn der Meister den Schüler annimmt, bedeutet es die Übernahme der ganzen Verantwortlichkeit für die karmischen Schulden oder Lasten des Schülers, einschließlich Pralabdh (Schicksal oder höhere Fügung), Kriyaman (Handlungen und Taten, die von Tag zu Tag ausgeführt werden) und der Sanchit Karmas (der große Vorrat karmischer Eindrücke, die noch nicht Frucht getragen haben). Gleich einem amtlichen Liquidator ist es Seine Aufgabe, die Schulden des Schülers zu liquidieren und abzuwickeln, um ihn wieder auf die Beine zu bringen für die zweite Geburt, die zum Leben des Geistes führt.

Wir sind nun des Meisters und Seine Leibeigenen, o Nanak! Durch diese Verbindung von Meister und Diener errette uns nun.

Guru Ram Das, Suhi M4

Ich verlange nach einem ewigen Freund, Der immer wahr ist, vom Anfang bis zum Ende.

Guru Arjan, Gauri M5

Ich bitte den Satguru, mich zu dem Freund zu führen, durch Den, wenn man Ihm begegnet, der Friede herabkommt und der Tod vergeht.

Guru Nanak, Sri Rag M1

O Meister, möge ich leben, indem ich Dich sehe, dann ist der Zweck meines Lebens erfüllt. Erhöre meine Gebete, damit ich durch Dein Wort lebe; möge ich immer unter Deinem Schutz sein, dessen Wert nur die wenigen Gesegneten kennen und auch sie nur durch des Meisters Gnade.

Gewähre diese Gnade, mein Geliebter, damit Du immer in meinem Herzen wohnst. Nanak hat nur den einen Wunsch, dass er den Urquell aller Tugenden nie vergisst.

Guru Arjan, Suhi M5

Alles liegt in Deiner gebietenden Macht, o Zerstörer der Furcht; so sagt Nanak: Errette den Unwissenden, o Barmherziger!

Guru Arjan, Bilawal M5

Da ich sehe, dass die ganze Welt in unsichtbaren Feuern verzehrt wird, komme ich zu Deinen Füßen und bete, o Vollendeter Meister: Errette uns, so Du willst.

Guru Amar Das, Vadhans  M3