II / (i)

Sanchit – Aufgespeicherte Taten

Gute oder schlechte Handlungen, die in allen früheren Lebensläufen der Schöpfungsordnung begangen und dem Menschen angeschrieben wurden und die vom Tag der ersten Lebenserscheinung auf Erden zählen. Der Mensch weiß nichts von ihnen oder von ihrem Ausmaß und ihrer großen potenziellen Macht. Als König Dahritrashtra, der blinde Ahnherr der Kshatriya-Prinzen, der Kurvas des epischen Zeitalters, von Lord Krishna mit seiner Yoga-Kraft ausgestattet wurde, befähigte ihn dies, die Ursache seiner Blindheit bis zu einer in der unbekannten Vergangenheit verübten Handlung über hundert Inkarnationen oder Verkörperungen zurückzuverfolgen.

Im 2. Buch Mose, Kapitel 20, Vers 5, sagt Moses bei der Verkündigung der Zehn Gebote Gottes, dass Gott verfügt habe:

Ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied […]

Selbst die medizinische Wissenschaft bestätigt heute die bedeutsame Rolle, welche die Vererbung spielt, und führt den Ursprung gewisser Krankheiten, die sich in späteren Generationen zeigen, auf die Vorfahren zurück. So verbindet die moderne Psychologie das problematische Verhalten gewisser Menschen mit mentalen Eigentümlichkeiten ihrer Eltern und Vorfahren.