III

Stufen der Meisterschaft

Es gibt vier verschiedene Arten von Meistern:

  1. den Vater,
  2. die Mutter,
  3. den Erzieher oder Lehrer und schließlich
  4. den Satguru (den spirituellen Führer oder Murshid-i-Kamil).

Von all diesen ist der Satguru der größte Lehrmeister, denn Er allein gibt spirituelle Unterweisung. Einer, der in weltlichem Wissen bewandert ist, wird Acharya oder Erzieher genannt, da er uns Richtlinien für das soziale Verhalten und ethisches Leben vermittelt.

Der Satguru oder Meister der Wahrheit ist auch als Sant Satguru bekannt. Die Beziehung zu Seinen Schülern ist eine rein spirituelle, da Er auf den Fortschritt der Seele bedacht ist und nichts mit weltlichen Angelegenheiten zu tun hat.

Unter dem Gesichtspunkt der spirituellen Kompetenz kann man die Gurus wie folgt einteilen:

  • Sadh Guru,
  • Sant Satguru, und
  • Param Sant Satguru.

*Ein Sadh ist, wer über die Region von Trikuti – Onkar – hinausgelangte, die gleichbedeutend ist mit Lahut in der Terminologie der Sufis, und mit Hu in der Theologie des Islam. Er hat den Geist in seiner ursprünglichen Glorie bezeugt, nachdem er ihn von allen Umhüllungen befreit hat und ist nun Trigunatit – jenseits der drei Gunas: Satva, Rajas und Tamas, worin alle Menschen ihren natürlichen und angeborenen Instinkten entsprechend handeln; jenseits der fünf Elemente – Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther, aus denen die physische Welt zusammengesetzt ist; jenseits der 25 Prakritis – die subtilen Formen, in variierenden Anteilsgraden der Elemente, und auch jenseits von Gemüt und Materie.

Er ist, kurz gesagt, ein Adept in der Selbsterkenntnis oder der Kunst und Wissenschaft des Geistes, und kann nach Belieben den Geist von den verschiedenen Koshas – Hüllen oder Schatullen –, in die er wie ein unschätzbares Juwel eingeschlossen ist, befreien.

Die Größe eines Sadh liegt jenseits der drei Gunas – da er Trigunatit ist.

Durch den Prozess der Selbstanalyse hat er – ein Sadh – das Selbst oder den Geist in seiner Wahren Form erkannt, nämlich, dass er von derselben Essenz wie Gott ist, und er strebt nun nach Gotterkenntnis.

* (Die Übersetzung dieses Abschnitts ist an die
englischsprachige Erstedition von 1967 angeglichen;
Anm. d. Redaktion 2011.)

Ein Sant ist nicht nur ein Adept der Selbsterkenntnis, sondern ebenso der Gotterkenntnis. Er steht weit über den materiellen, materiell-spirituellen und spirituell-materiellen Bereichen. Als ein Meister der Wahrheit hat er seinen Wohnsitz in der Region des reinen Geistes, die Sach Khand, Muqam-i-Haq oder der Bereich der Wahrheit genannt wird.

Ein Param Sant ist der Erhabene Meister der Wahrheit, jenseits aller Worte und daher nicht zu beschreiben. Er ist Eins mit dem, was als Anami (der Namenlose) bei Kabir, Nirala (unbeschreiblich und wunderbar), Mahadayal (grenzenlose Barmherzigkeit) oder Soami (der Große Herr von allem) bekannt ist.

*Zwischen einem Sant und einem Param Sant gibt es, außer in der Bezeichnung, keinen wesentlichen Unterschied.

Doch keiner von ihnen, ob ein Sadh, ein Sant, oder ein Param Sant, kann als Guru oder Meister agieren oder wirken, wenn Er nicht kompetent ist, Spirituelle Anweisungen zu übermitteln und wenn Er nicht von oben beauftragt wurde, diese Arbeit auszuführen. Wer immer diese Autorität für das Spirituelle Werk hat, wird ein Sadh Guru, Sant Guru oder Param Sant Guru, wie der Fall gerade sein mag.

Es mag etliche von Sadhs, Sants oder Param Sants geben, aber keiner von ihnen kann von sich aus die Guruschaft oder die Spirituelle Praxisanleitung aufnehmen, ohne für diese Arbeit beauftragt worden zu sein.

So haben die Begriffe Sadh, Sant oder Param Sant einen viel weiteren Bedeutungsumfang als das Wort Guru, welches einzig auf einen Spirituellen Unterweiser beschränkt ist – die Übrigen sind nur Spirituelle Adepten verschiedenen Grades.

Der Guru hat einen unmittelbaren Auftrag von Gott und arbeitet nach Seinen Anweisungen, so wie es jeder Vizeregent im Namen des Königs tun würde.

Wiederum gibt es zwei Arten von Gurus:

  1. Swateh Sant Gurus: Sie sind geborene Sants, Die mit einem direkten Auftrag in die Welt kommen; wie zum Beispiel Kabir Sahib und Guru Nanak, usw.

    Sie beginnen das Werk Spirituellen Wissens und Spiritueller Anweisungen schon von einem zarten Alter an. Sie benötigen keine besondere Ausbildung durch irgendjemanden, da Sie vom Höchsten für eben diesen Zweck kommen. Solche Wesen, wenn Sie kommen, überfluten die Welt einfach mit dem Licht der Spiritualität und etablieren eine Linie von Gurumukh Gurus, um das Werk noch lange nach Ihnen weiterzuführen. Doch im Laufe der Zeit wird die Substanz der Schau geopfert und allmählich schwindet die Spiritualität gänzlich.

    Dann kommt eine andere Meister-Seele, um diese älteste Wissenschaft gemäß den Bedürfnissen der Zeit neu auszurichten. Auf diese Weise bleibt der 'alte Wein' für die durstigen Seelen weiterhin im Umlauf. Solche Meister-Seelen erscheinen von Zeit zu Zeit in verschiedenen Ländern und verschiedenen Völkern.

  2. Neben den Swateh Sants gibt es Sants, Die Sich hier durch ergebene Übung und Spirituelle Disziplin unter der Führung einer Meister-Seele ein Spirituelles Verdienst erwerben und beauftragt werden, als Guru zu wirken.

    Sie haben schon einen reichen Spirituellen Hintergrund, der für die Erfüllung der Aufgabe reif ist, und scheinen in der gegenwärtigen Lebensspanne, diesen Prozess nur abzuschließen. Gurumukhs sind immer im Werden, von Leben zu Leben, und erlangen in diesem Leben die Vollendung.

    * (Die Übersetzung dieses Abschnitts ist an die
    englischsprachige Erstedition von 1967 angeglichen;
    Anm. d. Redaktion 2011.)

Kabir sagte, dass Er unmittelbar aus dem Reich Gottes kam und von Ihm Anweisungen als Werkzeug hatte.

Bhai Gurdas berichtet uns von Guru Nanak:

Zuerst erhielt Er einen Auftrag, dann führte Er ihn aus.

Kurz gesagt: die einen kommen schon mit einer Vollmacht, die anderen erlangen sie während Ihres irdischen Lebens. Aber in Ihrer Größe, der Art und der Reichweite Ihrer Mission sowie in Ihrer Wirkungsweise gibt es zwischen Ihnen nicht den geringsten Unterschied. Beide sind mit der gleichen Vollmacht ausgestattet und erfüllen den erhabenen Plan Gottes nach den Bedürfnissen der Zeit und der Menschen.

Alle anderen aber, die diese Stellung beanspruchen, sich als Meister auszugeben und hervortun, täuschen nicht nur sich selbst, sondern führen auch die breite Masse in die Irre. Hierzu gehören solche, die entweder habgierig und selbstsüchtig oder auf Rang und Namen aus sind.

Mit zahllosen Kniffen täuschen sie den einfachen und arglosen Wahrheitssuchern auf vielerlei Art und Weise etwas vor, um ihren eigenen Zwecken zu dienen.

Wegen solcher Betrügereien steht die Guruschaft bei den meisten Menschen in schlechtem Ruf, und es nimmt nicht wunder, dass die Wissenschaft der Spiritualität als bloßer Wahn, ja als Narrenparadies abgetan wird.