Guru, Guru Dev und Satguru

I

Ich habe gehört, dass viele Dich gesehen haben, doch in der Tat hat keiner erkannt, was Du wirklich bist.

O Satguru, Tausende und Abertausende von Menschen grüßen Dich und neigen sich in Ehrerbietung zu Deinen Füßen, aber wenige erkennen Deine Größe in dem Ausmaß, wie es Dir gefällt, sie zu enthüllen.

Niemand kennt den Vater denn nur der Sohn und wem es der Sohn will offenbaren.

Er ist eine lebendige Verkörperung des Vaters des Lichts, und allein durch Seine Gnade offenbart Er in anderen dieses Licht Gottes. Ich werde euch nun sagen, was der Guru ist. Es ist am besten, von einem Gurumukh über Ihn zu hören, nämlich von Einem, Der ein Sprachrohr des Guru geworden ist, denn es heißt:

Nur ein Prophet kann den Propheten erkennen.

Alle Großen Meister der ganzen Welt haben die gleiche ewige Wahrheit dargelegt, natürlich jeder auf Seine eigene, unnachahmliche Weise. Sie sagen, dass die Gotteskraft in jedem menschlichen Herzen wohnt, das Herz aber, worin Sie Sich am meisten offenbart, der höchsten Verehrung würdig sei. Ein Vollendeter Lebender Meister ist eine Verkörperung der Kraft Gottes und somit viel mehr, als Er zu sein scheint. Er lebt in dieser Welt, ist aber nicht von dieser Welt, da Seine Seele in Einklang mit dem Unendlichen ist.

O Lalo,

sagt Nanak,

ich spreche nichts aus mir selber, sondern was immer ich äußere, ist durch Ihn eingegeben.

Obwohl Er, physisch gesehen, gleich uns als Bewohner dieser Welt betrachtet werden kann, ist Seine Seele doch innerlich frei von den Fesseln des Gemüts und der Materie und in vollkommener Harmonie mit dem Universalen Lebensprinzip. Alle Großen Meister geben Zeugnis von dieser erhabenen Wahrheit. Wer kann uns Botschaften von Gott bringen? Wer kann uns mit der lebendigen Rettungsschnur nach Seinem Willen verbinden? Da Er ohnegleichen, Selbsterschaffen und der grundlose Urgrund ist, wie können wir so dahin gelangen, Ihn zu erkennen und zu verwirklichen und mit wessen Hilfe?

Es kann deshalb als sicher gelten, dass wir Ihm durch unsere eigenen vielfältigen Anstrengungen allein nicht nahe kommen. Wenn es Gott gibt, muss es auch einen Weg zu Ihm geben, was wiederum den unweigerlichen Schluss zulässt, dass es einen Gottmenschen geben muss, Der Gott verwirklicht hat und voll kompetent ist, uns auf dem Gottespfad zu führen. Ohne einen solchen menschlichen Polarstern können wir vom Pol nichts wissen. Das ist eine ganz einfache Feststellung. Sie erfordert keinen Denkvorgang, noch ist sie in irgendeiner Hinsicht zweideutig. Weise und Seher haben zu unserer Führung immer in der dritten Person gesprochen.

Kabir sagt, dass Er mit den Mysterien des Jenseits vertraut ist und eine Botschaft vom Allerhöchsten gebracht hat.

Mein Meister, Hazur Sawan Singh Ji, war ebenfalls ein Wahrer Botschafter Gottes. Würden wir solche Meister-Seelen direkt hören, ließen Sie uns erhabene Wahrheiten wissen, die von Ihrer Inneren Größe künden.

Einmal bemerkte Er:

Wenn immer wir auf diese physische Ebene kommen, bringen wir unseren eigenen Arbeitsstab mit. Ist unser Werk auf der einen Seite beendet, werden wir zur anderen gesandt.

Ihr werdet gut verstehen, was dies bedeutet. Dasselbe haben alle anderen Meister der Vergangenheit zum Ausdruck gebracht.

Der zehnte Guru (Guru Gobind Singh) sagt:

Nachdem ich Eins mit Ihm geworden war, hatte ich nicht die geringste Absicht, auf diese Welt zurückzukehren, aber wohl oder übel musste ich es tun, um dem Göttlichen Plan zu genügen.

Auch Christus sagte dies:

Ich und der Vater sind Eins. Wer mich sieht, der sieht den Vater. Der Vater kennet den Sohn, und der Sohn kennet den Vater.

Guru Arjan sagt:

Der Vater und der Sohn sind in der gleichen Farbe gefärbt. Der Vater und der Sohn sind eine Göttliche Partnerschaft eingegangen.

Alle Meister haben Ihre eigene Darstellung darüber gegeben.

Shamas-i-Tabrez sagt:

O ihr Menschen der Welt, seht nicht auf meine zerrissenen Kleider, aber versucht, in die innersten Tiefen meines Geistes zu blicken, dann werdet ihr das unermessliche Reich Gottes erkennen, dem ich angehöre. Haltet mich nicht für einen armen Bettler oder für ein hilfloses Wesen, wie ihr es seid. Ich bin viel mehr, als ich scheine, und bin mit unvorstellbaren Schätzen Spirituellen Reichtums gesegnet.

Er fügt hinzu:

Wir können mit einem erfahrenen Arzt verglichen werden. Wir brauchen nicht den Puls zu fühlen oder den Urin der leidenden Patienten zu prüfen, sondern sehen durch ihre Augen die tief sitzenden Krankheiten des Gemüts. Wir haben ein Heilmittel für alles Übel des Lebens und geben es kostenlos.

Während meiner zweiten Reise in die USA ergab es sich, dass ich am Weihnachtstag eine Ansprache hielt. Ich sagte der Versammlung, dass Christus lange vor Jesus lebte. Es ist nun zweitausend Jahre her, dass Jesus in die Welt kam, aber die Christuskraft war immer da, um für das Spirituelle Wohl der Menschheit im Allgemeinen zu wirken.

Sinnreich genug bemerkte Christus:

Ich bin, der ich bin.

Die Eine Seele stirbt niemals. Sie ist ewig gegenwärtig, vom Anfang bis zum Ende. Wenn sich die Große Göttliche Kraft durch einen physischen Pol offenbart, ist Sie als der Lebende Meister bekannt. Sucht zu verstehen, dass die Gurukraft nichts anderes ist als die Gotteskraft.

Im Gurbani heißt es:

Er, Der die immer währende Gotteskraft ist, wird Guru genannt, wenn Sie einen menschlichen Pol annimmt, um in dieser Welt zu wirken. Der Satguru ist die Große Makellose Kraft, verwechselt Ihn nicht mit dem menschlichen Pol, durch welchen Er sein Werk tut. Der Diener von Hari (Gott) ist gleich Hari selbst. Bitte, lasse dich nicht durch das physische Kleid des Dieners beirren.

Wie schon so oft erwähnt, war Hazur die Sonne der Spiritualität. Er ist immer bei mir und lebt mit mir.