Guru, Guru Dev und Satguru

VI

Wenn sich ein Schüler zu dieser Ebene erhebt und ein Mensch des Guru wird, ist er wirklich gesegnet. Ich habe euch nun zwei Dinge genannt, die der Guru tut: Erstens lehrt Er, dass alle Kinder Gottes zusammensitzen sollten, weil dies der einzige Ausweg für das ganze Menschengeschlecht ist, den Prüfungen und Drangsalen der Welt zu entkommen. Zweitens erhalten wir von Ihm solch Göttlichen Reichtum, wie es ihn nirgendwo anders gibt. Es ist darum von höchster Wichtigkeit, dass man sich, während man auf die physische Gestalt des Meisters schaut, gleichermaßen der von ihr ausgehenden Spirituellen Strahlung bewusst ist.

Maulana Rumi sagt:

O Shamas-i-Tabrez, wenn ich einen anderen als Gott im Spiegel deines Angesichts sähe, wäre ich schlimmer als ein Ungläubiger.

Einem Wahren Meister zu begegnen heißt, Gott näher zu kommen, wohingegen Ihm fern zu sein bedeutet, Gott fern zu sein. Wenn immer die Meister in die Welt kommen, tun Sie es, um uns mit dem Nektar des Lebens zu versorgen.

Man sagt:

Die Schriften sind dem Guru nützlich, um die Massen zu lehren. Ohne einen Lebenden Meister können wir nicht den eigentlichen Sinn der Heiligen Bücher verstehen.

Es ist Gott allein, Der uns zu Ihm führen kann. Der Meister ist der Wahre Gottliebende, dazu berufen, die Geschichte Seines Geliebten zu erzählen.

Bhai Nand Lal sagt:

Finde einen Vollendeten Meister und folge Seinen Instruktionen ganz genau, dann wirst du, selbst wenn du den weltlichen Pflichten nachgehst, erlöst werden. Gott ist von Ewigkeit an bei dir, du brauchst Ihm nur dein Gesicht zuwenden.

Für Guru Arjan war Ram Das (sein Guru) nicht bloß ein Mensch, sondern eine Verkörperung von Gott Selbst, und Gott wohnte wahrlich in der Gestalt von Ram Das.

Ein Schüler, der nicht die Gotteskraft in Seinem Meister sieht, ist noch kein Wahrer Schüler. Er befindet sich noch in der Probezeit und bleibt darin, bis er die Glorie Gottes in Ihm schaut. Dies geschieht in Wirklichkeit erst dann, wenn der Meister seine Strahlende Gestalt im Schüler offenbart. Es ist die Strahlend-Leuchtende Form, Welche die Seele auf der Spirituellen Heimreise von Ebene zu Ebene leitet. Wenn diese Lichtvolle Gestalt sichtbar wird, kann man mit Ihr sprechen, und dadurch lösen sich von selbst viele Probleme. Der Guru, Der als menschlicher Führer auf der physischen Ebene wirkt, ist, sobald Er Sich in Seinem astralen Glanz enthüllt, als Guru Dev bekannt; und Dieselbe Kraft wird Satguru (personifizierte Wahrheit oder Meister der Wahrheit) genannt, wenn Sie die Seele zur höchsten Region ungetrübter Glückseligkeit und Harmonie geleitet. Jene, die Gurubhaktas sind, sehen im Lebenden Meister etwas Erhabenes.

Ein Sikh (Schüler) lebt wahrhaftig in der liebevollen Erinnerung an den Guru. Wie die Existenz eines Säuglings von der Milch seiner Mutter abhängt, so der Schüler vom Wasser des Lebens oder dem Brot des Lebens, mit dem ihn der Meister ständig nährt. Er liebt den Schüler mit jedem Atemzug seines Lebens und sorgt unermüdlich auf verschiedene Weise für sein Wohlergehen, wovon das arme Kind nichts weiß. Wie zärtlich behütet die Mutter ihr Kind, um es ihm bequem zu machen, indem sie selbst allerlei Entbehrungen auf sich nimmt. Ein Meister tut noch weit mehr. Es ist bedauerlich, dass wir die Größe des Gurus nicht erkennen. Wir wissen nur so viel, als Er uns in Seiner Gnade offenbart.

Wenn eine Mutter ihr Kind fragen würde, ob es sie kennt, würde es ja sagen, aber wie kann es das? Desgleichen können wir, Seine Schüler, die Größe des Gurus unmöglich ergründen.

Warum aber nun diese ganze Verehrung? Was geben uns die Meister, dass Sie eine solche Hochschätzung verdienen? Sie geben uns Ihren eigenen Lebensimpuls und übertragen uns die Göttliche Trunkenheit, von der wir schon so viel aus den heiligen Schriften wissen. Das alles geschieht durch Ihre faszinierenden Augen, aus welchen uns stark geladene Spirituelle Ströme zufließen. Leben kommt von Leben, wie Licht von Licht kommt. Ein wirklich lebendiger Brunnen des Lebens kann uns helfen, den Lebensquell zu finden, niemand sonst vermag es. Dies ist das unwandelbare Gesetz der Natur, das keine Ausnahme kennt, welcherart auch immer. Unser Hazur war ein grenzenloses Meer des lebensspendenden Wassers.

Im Gurbani finden wir:

Die Lehren der Großen Meister sind für alle gleich. Höre auf das klare Zeugnis der Heiligen, denn Sie sprechen von dem, was sie tatsächlich mit Ihren Inneren Augen sehen.

Das Zeugnis der Heiligen ist folglich genau und unvermittelt; es beruht nicht auf Hörensagen oder dem Einfluss biblischer Texte. In kurzen und bündigen Worten berichten Sie uns von Ihren Inneren Erfahrungen mit dem eigenen Selbst und mit Gott. Da Sie eine direkte Innere Verbindung mit der Gotteskraft haben, ist es Ihnen möglich, eine genaue Erläuterung der verschiedenen Schriften zu geben, die scheinbaren Unterschiede zu beseitigen und uns ein vollständiges Bild von der Wirklichkeit aufzuzeigen, wie sie Weise und Seher aller Zeiten erlebt haben.

Es heißt:

Jene, Die Gott von Angesicht zu Angesicht sehen, werden alle dasselbe kundtun.

Die Unterschiede ergeben sich nur aus der jeweiligen Art der Annäherung der zu einer bestimmten Zeit gebrauchten Sprache, der gerade üblichen Ausdrucksweise und dem intellektuellen Entwicklungsstand der Epoche. Aber diese Abweichungen berühren keine wesentlichen Dinge, sondern nur unwesentliche Einzelheiten.

'Zusammenzusitzen' ist eine Hilfe gegen alles Übel der Menschheit. Die Meister geben das kostbare Geschenk der reinen Spiritualität, die nicht gelehrt, jedoch wie eine Infektion durch die radioaktiven Strahlen, die von Ihnen ausgehen, aufgefangen werden kann.

Ich sage euch, dass die Spiritualität ebenfalls eine Art Wissenschaft und von anderen Wissenschaften nicht verschieden ist. Sie ist eine Wissenschaft metaphysischer Erfahrungen, deren Ergebnisse genau und exakt nachzuweisen sind. Das Verdienst, sie als reguläre Wissenschaft bekannt zu machen und das schwer verständliche und tiefgründige Thema, welches die Menschheit seit jeher verwirrt hat, wissenschaftlich anzugehen, gebührt Hazur. Er war es, Der aufgrund der veränderten Wesensart des Menschen dieser wissenschaftlichen Ära erklärte, dass die Spiritualität nur dann den größten Anklang finden könne, wenn man sie in Übereinstimmung mit dem Geist der heutigen Zeit darlege. Sie ist ein uraltes Forschungsgebiet, das älteste seit Menschengedenken. Und Hazur hat es zu unserem Vorteil als Wissenschaft der Seele neu erschlossen. Spirituelles Erwachen wird von gar manchen gegeben, doch die Göttliche Offenbarung nur von wenigen gewährt. Durch Seine Gunst erhalten so viele die Innere Erfahrung des Heiligen Licht- und Tonprinzips, die natürlich durch Übung mit liebevoller Konzentration weiterentwickelt werden kann.

Lasst uns danach streben, würdige Kinder unseres Vaters zu sein. Sucht die Tatsachen des Göttlichen Lebens zu verstehen. Hazur ist nicht von uns gegangen. Seine Göttliche Kraft ist trotz des anscheinenden Wechsels der äußeren Hülle immer bei uns; auch in der jetzigen Zeit wirkt dieselbe Göttliche Gnade in Fülle.