Der Simran ist der beste,
der zur Inneren Konzentration führt

Wenn der Simran ausgeführt wird mit der Aufmerksamkeit der Seele oder mit der Zunge der Gedanken, dann wird das Herz des Einzelnen auf den Herrn eingestimmt.

Alle weltliche Gedanken schwinden aus dem Gemüt der Person, die auf diese Weise praktiziert und werden ersetzt durch den Gedanken des Herrn. Dann verspürt man seine Gegenwart überall.

Kabir Sahib sagt:

Durch die Wiederholung ´Du´ wurde ich zum ´Du´. Denn, seit die Ichheit von mir sich in Luft auflöste, sah ich nichts anderes, nur ´Dich´.

Eine Person, die nichts als die Erinnerung an Gott in ihrem Herzen hat, ist wirklich groß.

Wir laufen hinter den Dingen dieser Welt her, mittels unserer Sinne. Und wenn wir dies sorgfältig analysieren würden, wüssten wir, dass es drei hauptsächliche Möglichkeiten gibt, durch welche wir nach außen gehen.

  1. Die Zunge – durch die Sprache.

  2. Die Augen – durch die Sicht. Wir geben und erhalten Eindrücke durch die Augen.

  3. Die Ohren – durch das Hören.

Auf diese Weise gelangen die Eindrücke der Welt in unser Gemüt. Um diese Eindrücke fernzuhalten, sollte man das Siegel des Simrans auf seiner Zunge haben. Dann wird das gleiche Organ Eindrücke der Erinnerung an den Herrn in unserem unterbewussten Gemüt erzeugen. Durch fortlaufenden Simran werden unsere vorangegangenen Eindrücke ausradiert. Wenn überhaupt neue Gedanken aufkommen, werden diese in Bezug auf den Herrn sein. Dies wird letztendlich zur Konzentration des Gemüts und der Seele führen. Diese Methode ist natürlich und unkompliziert, und jeder Mensch, gleich aus welcher Gesellschaftsschicht, kann diese anwenden.

Um den Inneren Simran auszuführen, ist es nicht notwendig, auf andere Methoden zurückzugreifen wie die der Atemkontrolle, da diese Methoden schwierig auszuführen und ihrer Natur nach künstlich sind. Vor allem führen sie zu Risiken, wenn sie von einem im Familien- und Berufsleben stehenden Menschen oder einer physisch schwachen Person ausgeführt werden.

_______________

Fußnote: