Welche Art von Dienst ist erstrebenswert?

Jeder dient einem Meister auf seine eigene Art und Weise. Aber welche Art von Dienst ist gewinnbringend und verdient den Vorzug?

Guru Ram Das sagt:

Nur ein solcher Dienst, welcher akzeptabel und erfreulich ist für den Meister, ist fruchtbringend. Und wenn Er erfreut ist, werden alle unsere üblen Karmas ausgelöscht. In der Tat, indem wir dem Meister dienen, erlangen wir Gottverwirklichung. Aber wenn eine Person dem Meister für ihren eigenen persönlichen Gewinn dient, bleibt dieser Dienst unbelohnt.

Wie wissen wir, dass unser Dienst am Meister belohnt wurde?

Jeder Dienst, der uns beim Hören auf den Tonstrom im Innern hilft, ist ein wirklicher und fruchtbringender Dienst.

Der Adi Granth Sahib führt aus:

Der, welcher dem Meister dient, ist sicher, den Shabd zu hören.

Von allen Arten von Diensten in der Welt, ist der Dienst am Meister akzeptabel am Hofe des Herrn, da man durch eine solche Verehrung Einlass zu Seinem Hof erhalten kann. Solche Personen, welche dem Meister dienen und Ihn verehren, beten dadurch den Herrn an und gewinnen Sein Gefallen. Wenn du jemals wünschst, dem Herrn zu gefallen, verehre du deinen Meister.

Der Adi Granth sagt:

Wir sollten den Meister verehren und damit alle Verantwortung für unsere Erlösung auf Seine Schultern werfen. Ehrlich gesagt, ist der Meister der verkörperte Gott und durch die Verehrung des Meisters, verehren wir den Herrn.

_______________

Fußnote: