Ort des Simran

Wie können wir den Ort erreichen, an dem wir uns mit dem Tonstrom verbinden können? Da dieser Tonstrom nicht Gegenstand des Intellekts, der Augen oder Ohren ist, welche Methode können wir dann annehmen, durch welche wir so fein würden, um den Ton zu ergreifen und uns daran zu erfreuen?

Dazu müssen wir unsere Aufmerksamkeit am Dritten Auge mittels Simran konzentrieren. Dieser Punkt wurde von den Hindus als Shiv Netra und von den Muslimen als Nukta-i-Sweda bezeichnet. Dies ist das Tor der astralen und kausalen Regionen. Im Wachzustand ist es der Sitz der Seele, und es liegt oberhalb der sechs physischen Zentren des Körpers. Als nächstes müssen wir über And und Brahmand hinausgehen.

Die Yogis erwecken zuerst die sechs Zentren des Körpers und steigen dann höher. Wie auch immer, wenn wir uns am Sitz der Seele – im Wachzustand – konzentrieren, kann unser Fortschritt sowohl einfach als auch schnell sein. Es ist aus diesem Grund, dass in den hinduistischen Schriften sowie im Adi Granth Sahib großer Wert auf Simran gelegt wurde, der am Dritten Auge, dem Sitz der Seele im Körper, ausgeführt wird.

Um sich an diesem Zentrum zu konzentrieren, müssen wir den Simran eines Namens oder der Namen des Herrn mit gebündelter Aufmerksamkeit ausführen. Andere Methoden sind unnötig.

Guru Arjan sagt:

Die wirkliche Art, Simran auszuführen, ist, die Aufmerksamkeit geistig am Dritten Auge zu halten. Wenn er nicht auf diese Weise ausgeführt wird, verschlimmert er die Krankheiten des Körpers, ohne – wie er ist – die Gnade des Herrn.

Was sind die Namen, die man wiederholen sollte, und was ist ihre Verbindung mit Gott?

Für Simran gibt es zwei Arten von Namen:

  1. persönliche oder subjektive Namen
  2. zugeschriebene oder qualitative Namen

Generell wiederholen Menschen die Namen, die den Herrn durch ein Attribut oder ein anderes beschreiben. Eine solche Wiederholung ist nur bis zu einer Grenze vorteilhaft, denn sie scheitert daran, die Innere Vision zu öffnen und einen zu befähigen, die Inneren Phänomene zu bezeugen. Die Sants offenbaren uns daher die Namen der vorherrschenden Gottheiten der Regionen im Innern. Deshalb sind die Namen, die ein Meister vermittelt, die einzigen, die zu wiederholen sind, denn sie allein können den Weg weisen. Diese Namen sind auch energiegeladen und helfen bei der Übertragung von Spiritueller Energie auf den Schüler, mit dem Ergebnis, dass rascher Fortschritt folgt.

Die Negative Kraft hat eine Reihe von Hindernissen in diese Regionen gelegt, mit welchen die Seele, welche die astralen und kausalen Ebenen durchreist, fertig werden muss. Diese können durch die Wiederholung der Heiligen Namen, die uns von einem Wahren Meister – Satguru – gegeben wurden, überwunden werden. Zudem bewahren sie den Ergebenen vor anderen Schwierigkeiten und Fallstricken. Der Simran von solch Heiligen Namen ist vorteilhaft sowohl hier als auch im Jenseits. Es ist aus diesem Grund, dass die Schriften Nachdruck auf das Wiederholen nur solcher Namen legen.

Die Namen, die uns von einem Wahren Meister enthüllt werden, tragen Seine Kraft, und das kommt dem Schüler zu Hilfe, indem es ihn befähigt, sowohl den Tod als auch die Negative Kraft zu überwinden. Die Worte des Meisters sind ewig, und durch sie werden wir von dem Kreislauf von Geburten und Toden befreit. Daher sind uns was auch immer für Namen uns von einem Meister gewährt werden, für unser höchstes Gut zuträglich. Jeder Name trägt seinen eigenen Einfluss.

Wenn du an eine Mango oder eine andere dir bekannte Frucht denkst, erinnerst du dich an ihren Geschmack und ihr Aroma in deinem Mund. Du siehst sie auch mit deinem geistigen Auge. Ebenso erscheinen andere Objekte vor unserem geistigen Auge, wenn wir sie nennen. Wenn wir von einem Freund sprechen, bekommen wir ein geistiges Bild von ihm, da der Name und die genannte Person untrennbar sind. Durch Seinen Namen zu leben, ist Ihm nahe zu leben.

Vyas Rishi sagt beim Übersetzen einer der Verse des Patanjali Rishi:

Dieser Name (Om) ist eng verbunden mit Gott.

Muin ud din Chishti sagt:

Der Name und die benannte Person sind eins. Zwischen ihnen gibt es keinen Unterschied. In der Größe der Namen, erkenne die Glorie Gottes.

Es ist wahr, dass durch die Wiederholung des Namens Gottes, ob er persönlich oder qualitativ ist, das Gemüt eines jeden tief beeinflusst wird, da Wiederholung und Kontemplation Hand in Hand gehen.

Durch Simran der Heiligen Namen, werden wir die Gedanken an die Welt los. Man spürt die Gegenwart Gottes. Letztendlich führt uns Simran zur ungeoffenbarten Musik, welche das Mittel ist, um die Seele zu den oberen Bereichen zu nehmen. Durch Wiederholen der Varan Atmak Namen erlangen wir Zugang zu den Dhun Atmak Namen.

Muin ud din Chishti verdeutlicht:

Wenn du den Namen Gottes völlig in dir verwurzelt hast, sei versichert, dass Gott Selbst dein Begleiter ist. Es ziemt sich daher, zu den reinen oberen Regionen zu fliegen. Die einzige Voraussetzung ist, dass du auf den Flügeln der Namen Gottes fliegst. Wenn ich auf Seinen Namen, das Wort oder die Göttliche Melodie, höre, bin ich bereit, hunderte Leben zu opfern.

_______________

Fußnote: