Regeln des Simran

Die Sants sagen uns, dass wir alle daran gewöhnt sind, bestimmte Namen zu wiederholen. Wie gut wäre es, wenn wir unsere Aufmerksamkeit dem Namen Gottes zuwenden würden! Simran gibt Freude und entfernt Schmerz. Indem man den Simran des Herrn ausführt, geht man in Ihm auf.

Viele Menschen führen ihre weltlichen Aufgaben mit ihren Händen und Füßen aus. Ihr Geist verbleibt frei. Beschäftige deine Hände und Füße mit Arbeit, und deinen Geist mit der Erinnerung an den Herrn. Wenn einer in dieser Praxis erfolgreich ist, sollte er Simran zu allen Zeiten durchführen, ob wach oder schlafend, ebenso wie sich die Zeiger einer Uhr unaufhörlich bewegen.

Jeder denkt an Gott in der Not, aber wenn man an Ihn mit Liebe zu allen Zeiten denken würde, dann würden ihn niemals Schmerzen aufsuchen. Schmerz ist die Folge von Sünde. Indem man Gott vergisst, bewegt man sich von Ihm weg. Auf diese Weise fällt man dem endlosen Kreislauf von Geburten und Toden zum Opfer.

Wenn er Simran in glücklichen Umständen durchführen würde, würden seine Willenskraft und sein Gemüt stark werden. Selbst wenn ihm ein Unglück widerfahren sollte, würde er ihm gegenüber gleichgültig bleiben.

Wenn ein Mensch es versäumt hat, Simran während einer Zeit der Leichtigkeit auszuführen, er aber nur zum Zeitpunkt einer Niederlage oder einer Erkrankung Gefallen an ihm findet, oder wenn er in einen Rechtsstreit verwickelt wurde, kann wenig von ihm erwartet werden. Wenn Simran unaufhörlich ausgeführt werden würde, würden alle Sorgen und Ängste verschwinden. Dann würde das Gemüt Simran nicht einmal für eine Sekunde aufgeben.

Kabir sagt:

Jeder erinnert sich an Ihn in Zeiten der Bedrängnis und niemand macht dies während der Glückseligkeit. Wenn man sich an Ihn erinnern würde, während man ein unbeschwertes Leben führt, warum sollten ihn jemals Schmerzen aufsuchen? Wenn Simran nicht während der Behaglichkeit ausgeführt wird und ihm nur während der Trauer gedacht wird, wer kann jemals solch ein Bittgesuch beantworten?

Der Adi Granth hat großen Nachdruck auf Simran gelegt.

Erinnere dich des Herrn mit jedem Atemzug. Vergiss Ihn nicht einmal für einen Moment.

Ebenso haben muslimische Heilige seine große Notwendigkeit betont:

Der Herr hat also festgesetzt:

Erinnere du dich an Mich, und ich werde Mich an dich erinnern.

Hazrat Mohammed sagt:

Menschen, welche die Heiligen Namen Gottes wiederholen, haben Engel um sich herum. Die Gnade Gottes beschützt sie. Sie genießen Frieden und Glückseligkeit. Gott erinnert Sich an sie.

In den Hadis1 heißt es:

Ein Mensch, der Gott nahe sein will, sollte sich an den Verkörperten im Fleische (einen Vollkommenen Meister) wenden, weil in Ihm immer die Erinnerung an die Namen Gottes wohnt.

Darüber hinaus sagen die Hadis:

Ich bin ein enger Gefährte von demjenigen, der an Mich denkt. Ich liebe ihn, der Mich liebt.

Farid-ud-Din Attar sagt:

Siehe deinen Geliebten in deinen Gebeten. Lebe sowohl im Innern als auch im Äußern in Seiner Erinnerung und denke an Ihn innerlich als auch äußerlich. Mache in Seiner Verehrung niemand anderen zum Partner, denn Gott ist Einer ohne einen Zweiten.

Das eigentliche Fasten besteht im Zurückziehen der Sinne von sinnlichen Bestrebungen und darin, sie mit Seiner Erinnerung zu beschäftigen.

Simran ist nur mit der Gnade des Herrn und durch die Güte eines Meisters möglich.

Simran ist eine wertvolle Praxis. Nur durch großes Glück nimmt ein Mensch den Simran an.

Das Geheimnis des Simran kann man allein von einem Wahren Meister lernen. 

_______________

Fußnote: 1) Als Hadis oder Hadithe werden im Islam die Überlieferungen über die Aussprüche und Handlungen des Propheten Mohammed bezeichnet.