Materie und Geist

Gott ist unendlich. Er hat keine Form noch einen Namen. Er ist frei von allen Beschränkungen und Eigenschaften. Aber wir haben eine physische Form, und das Herz eines Liebenden betet natürlicherweise, dass sein Geliebter auch in gleicher Weise vor seinen Augen erscheinen solle, sodass er Ihn betrachten könne. Die Augen des Liebenden verlangen danach, Ihn zu sehen, seine Hände verlangen danach, Ihn zu berühren, seine Ohren verlangen danach, Seine süße Stimme zu hören, und er wünscht, Seinen Geliebten zu umarmen. Er begehrt, seine Liebe zum Ausdruck zu bringen, und daher möchte er die Spirituelle Form mit einer materiellen Form ummanteln.

Wenn wir den Geist mit einem materiellen Gewand bedecken und es verehren, nennen wir es materielle Liebe. Die persischen Poeten nannten es physische Verehrung. Hindus verehren es als Sargun – Geist mit Eigenschaften. Aber die Verehrung von Nirgun – Geist ohne Eigenschaften – ist bekannt als Spirituelle Verehrung. In verschiedenen Schriften wird sie die Verehrung Gottes genannt, die Verehrung der Kaaba, und so weiter. Das Objekt der physischen und Spirituellen Verehrung ist dasselbe. Menschen, welche die Spirituelle Verehrung ausführen, müssen zur Kaaba oder zur Dehr gehen und ihre Häupter dort in Verehrung verneigen. Die Ausstrahlung desselben Gottes, der in der Kaaba ist, ist auch im Sant. Der einzige Unterschied liegt in der Empfängnis der Ergebenen.

_______________

Fußnote: