Liebe ist Wahrer Gottesdienst und Wahre Entbehrung

Viele Menschen unterwerfen sich Entbehrungen und führen verschiedene schwierige Übungen aus. Wenn das Ziel dieser Entbehrungen ist, übernatürliche Kräfte zu erlangen, ist es in Wirklichkeit eine Falle, um einen weiter in die Fallstricke von Maya zu verwickeln. Solche Übungen haben nur darin Erfolg, einen weiter weg vom Ziel der Gotterkenntnis zu bringen.

Ein Ergebener praktizierte für viele Jahre verschiedene Entbehrungen mit beträchtlichem Fleiß und eignete sich so die Kraft, auf dem Wasser zu laufen, an. Aber eigentlich ist ein Ergebener – einer, der dieselbe Zeitdauer damit verbracht hat, Shabd zu praktizieren –, der den Fluss in einem Boot überquert, indem er ein Spottgeld bezahlt und sich seine Spirituellen Kräfte bewahrt hat, weit überlegen. Die Mühe, die während vieler Jahre aufgebracht wurde, um die Kraft auf Wasser zu laufen zu erlangen, ist ohne jeglichen tatsächlichen Spirituellen Wert.

Liebe ist die Wahre Entbehrung, welche Demut gewährt, uns lehrt, im Hukam – Gesetz, Befehl – des Geliebten zu verbleiben, und die Aufmerksamkeit von weltlichen Vergnügungen und Qualen zurückzieht. Solch ein Gemüt schwankt nicht und ist immer im Geliebten verankert. Wenn solch ein Mensch Schwierigkeiten oder Problemen begegnen sollte, würde er sie ohne Beschwerde ertragen, denn er gedenkt in seinem Herzen nur dem Geliebten, und er erschafft eine neue Welt der Liebe um sich herum. Er wird weder von der äußeren Welt angezogen, noch wird er von ihren Problemen beeinflusst. Darüber hinaus sind die Spirituellen Geheimnisse in ihm eingeschlossen und er kommt der Gottverwirklichung näher.

Solch ein glücklicher Zustand der Liebe ist der Besitz eines seltenen Ergebenen. Diese Liebe ist süß und hat anziehende Kräfte. Wenn sie erreicht wurde, sind alle anderen Anziehungen verbrannt, und nur der Name Gottes verbleibt im Herzen des Ergebenen. Diese Liebe ist eine helle Flamme, in welcher alles verzehrt wird außer dem Geliebten.

Tatsächlich verbleibt nichts im Ergebenen, wenn das Feuer der Liebe voll entfacht ist, denn alles wird von der Flamme der Wahren Liebe verzehrt.

_______________

Fußnote: