Man muss sein Leben widmen, tapfer und still in Wahrer Liebe

Wahre Liebe ist wie ein unergründlicher Ozean, welcher keine Küsten hat, und es gibt keine Hilfe für irgendjemanden – überwältigt von solcher Liebe –, es sei denn er opfert sein eigenes Leben.

Hafiz sagt:

Du musst weiter in Leid und Schmerz brennen und musst keine Zuflucht suchen in irgendeiner Behandlung für diesen Zustand, denn es gibt kein Heilmittel für diesen Schmerz. Es ist ein brennendes Verlangen nach der Gemeinschaft mit dem Geliebten, und dafür gibt es kein Heilmittel.

So wie das Leben nicht möglich ist ohne Atem, in gleicher Weise existiert des Liebenden Leben nur in seinem Geliebten. Der Liebende ist immer unglücklich in der Liebe zu seinem Geliebten und opfert sich selbst gleich einer Motte, welche in die Flamme fliegt, sobald sie einen Funken des Feuers sieht.

Hafiz sagt:

Als der Kaiser der Liebe mir ein Gewand präsentierte, wurde mir die Bedeutung der Gabe ganz klar erklärt in der folgenden Sprache: ,O Hafiz! Sei achtsam. Du musst still bleiben, denn das ist nicht der Pfad des Redseligen. Es ist der Pfad, auf dem man selbst aufgehen muss in der Liebe und Liebe selbst werden muss.‘

Wieder sagt Hafiz:

Habe Geduld in deinem Herzen, denn solange du nicht dein Leben opferst auf diesem Pfad, kannst du nicht hinaufreisen zu deinem Geliebten.

_______________

Fußnote: