Die Berauschung durch die Liebe

In der Religion der liebestrunkenen Menschen gibt es weder Tag noch Nacht. Sie sind ständig beschäftigt mit der Betrachtung des Geliebten Tag und Nacht, und sie tun, was unmöglich von Menschen der Welt oder sogar von sehr intellektuellen und schlauen Leuten getan werden kann. Die Nächte der Welt sind ihre Tage. Mit anderen Worten, sie sind wach in Erinnerung an den Herrn Tag und Nacht. Selbst die Gewalt von Katastrophen kann ihre Aufmerksamkeit nicht von ihrem Geliebten abwenden.

Das Herz und das Gemüt der Liebenden ertrinken immer in der Erinnerung an den Geliebten. Sie haben keine Sorge um ihren Körper, weil sie sich in der Erinnerung an und in der Kontemplation über ihren Geliebten verloren haben. Sie haben keine Ruhe oder Frieden, es sei denn ihr Gemüt ist auf ihren Geliebten fixiert. Weltliche Sorgen, Armut, Schmerz, Hunger oder Ängste lenken ihre Aufmerksamkeit nicht ab.

Sheik Sa’adi sagt:

Es gibt keine Geduld im Herzen eines Liebenden, welches wie ein Sieb ist, durch welches das Wasser der Geduld sofort läuft.

Liebende werden nicht von irgendwelchen Unglücken oder Unruhen in dieser Welt beeinflusst, denn sie bleiben fern von weltlichen Ablenkungen. Sie sollten schweigen, denn niemand ist fähig, das Geheimnis solch Liebender zu verstehen. Die Liebenden Gottes nehmen nicht einmal wahr, wie und wann die Sonne aufgeht.

Ein Liebender ist verrückt geworden nach seinem Geliebten, und es liegt Freude in dieser Berauschung. Er hat den Kelch seines Körpers zerbrochen und hat kein Gefühl dafür. Welchen Effekt kann jemandes kluges und intellektuelles Gerede auf ihn haben? Er ist über die Gärten des Intellekts hinausgegangen.

Er ist so berauscht von der Liebe, dass der Wein der Ekstase zu jeder Zeit aus seinen Augen herabtropft.

Maulana Rumi sagt:

Ich bin so berauscht von der Glückseligkeit der Liebe, dass der Wein der Berauschung (Wein der Ekstase) aus meinen Augen überfließt.

Shamas-i-Tabrez hat auch den Zustand der Berauschung eines Geliebten Gottes in den folgenden Worten beschrieben:

Ich sehe die Karawane der Kamele und ihre Führer glücklich von Kopf bis Fuß in der Berauschung der Liebe. Die Reichen sind berauscht, die Priester sind berauscht, meine Freunde sind berauscht, und selbst meine Feinde sind berauscht. Ich sehe sie alle in einem Zustand einzigartiger Glückseligkeit. O Himmel, wie lange wirst du dich weiter bewegen! Betrachte die Bewegung der Elemente: Die Erde ist berauscht; das Wasser ist berauscht; der Wind ist berauscht; und sogar das Feuer ist berauscht. Dies ist der Zustand, den ich draußen sehe. Aber frag mich bitte nicht über den Zustand meines inneren Wesens. Mein Verstand, mein Intellekt und sogar meine Seele sind berauscht, und sie haben eine beständige Glückseligkeit der Berauschung erreicht. Die Wurzeln dieser baumartigen Körper trinken den geheimen Wein der Liebe. Hab Geduld, denn auch du wirst eines Tages in diesen Zustand der Berauschung erwachen. In meinem Kopf gibt es ein Festival der Glückseligkeit. Du solltest versuchen, die Wirkung des Weines der Göttlichen Liebe zu spüren, so dass sogar die Wände und die Türen berauscht sind.

Wenn der Wein der Liebe Gottes im Gemüt eines Liebenden fließt, sieht er diese Glückseligkeit überall, und Shamas-i-Tabrez hat im folgenden Zitat sehr nachdrücklich für eine zunehmende Ekstase der Liebe Gottes plädiert:

Wenn du berauscht bist, steigere es und werde besinnungslos darin. Versuche dich selbst zu erkennen und werde weise darin. Ohne dies können wir nichts tun.

Er sagt weiter:

O ihr Menschen mit oberflächlichen Augen! Wenn ihr mit unserer Natur nicht vertraut seid, geht bitte weg! Versucht die Wahre Natur unserer Berauschung zu verstehen. Diese Göttliche Ekstase hat mir nun all ihre Eigenschaften gegeben.

Selbst der Tod kann nicht das Glück derer beeinträchtigen, welche durchbohrt wurden, von den Schmerzen der Liebe, weil die Kontemplation über das Angesicht des Geliebten zu einem Schild für sie geworden ist. Wie können die Pfeile dieser Welt sie durchbohren?

_______________

Fußnote: