Die Gefühle eines Liebenden

Sobald die Liebe erwacht ist, wird der Liebende in ihre Farbe gefärbt. Ein Liebender möchte immer seinen Geliebten sehen und mit größter Aufmerksamkeit auf die Worte des Geliebten hören. Jeder Teil des Körpers des Liebenden, von Kopf bis Fuß, ist aufmerksam damit beschäftigt, den Geliebten zu sehen und auf die Worte des Geliebten zu hören.

Ein Liebender sehnt sich danach, das Gesicht seines Geliebten zu sehen, wie man sich danach sehnt, den Mond zu sehen, und ist erfreut von seiner Schönheit. Es ist immer ein starkes Verlangen in seinem Gemüt, auf die Worte des Geliebten zu hören, denn für ihn sind sie voller Nektar. Er fühlt, dass, wenn seine Arme seinen Geliebten nicht umarmen können, sie gebrochen werden sollten und wenn seine Augen die Süße des Anblicks des Geliebten nicht genießen können, sie blind werden sollten. Er wünscht sich, dass der Geliebte in seinen Augen lebt, damit er niemanden sonst sehen kann, und der Geliebte auch keinen anderen Menschen sehen kann. Kabir Sahib sagte, dass ein Liebender seinen Geliebten in seinen Augen verbirgt. Er sieht keinen anderen Menschen, noch erlaubt er dem Geliebten irgendeinen anderen zu sehen.

Er sagt:

O mein Geliebter! Komm in meine Augen. Sobald du kommst, werde ich sie sofort schließen, so dass ich keinen anderen Menschen sehen kann und auch du keinen anderen sehen kannst.

In der Liebe gibt es kein anderes Verlangen, so wie nichts in einem brennenden Feuer bleibt. Die Menschen der Welt fordern die Erfüllung ihrer Wünsche von Gott. Aber ein Liebender, in dem das Feuer der Liebe entzündet wurde, fordert nur Gott von Gott.

Guru Ram Das sagt:

Wenn die kostbaren Juwelen und Schätze aller sieben Welten und der sieben Ozeane genommen und vor einen Liebenden gestellt würden und jemand ihn fragen würde, ob er diesen Reichtum oder den Geliebten bevorzugen würde, würde der Liebende die Schätze nicht einmal in Betracht ziehen. Er bittet Gott nur um den Nektar Seines Namens.

Hafiz sagt:

Die Bettler in der Nähe des Geliebten haben nicht einmal den Wunsch nach dem Himmel, weil die Opfer der Liebe tatsächlich frei von beiden Welten sind.

Wenn ein Liebender vollständig in der Liebe zu seinem Geliebten versunken ist, verschwendet er keinen Gedanken an etwas, das zu dieser Welt gehört. Ein Liebender nimmt zu allen Zeiten die Schönheit des Geliebten in sich auf und versucht die Größe des Geliebten in seinem Herzen zu verstehen. Er sieht nichts anderes auf der ganzen Welt.

_______________

Fußnote: