Die Wirkung des Eisernen Zeitalters (Kali Yuga)

Das Eiserne Zeitalter wird noch lange Zeit andauern. Der Mensch ist schwach. Niemand kann die richtigen Handlungen vollbringen. Dharma – Pflichten –, Nächstenliebe, Pilgerfahrten und Wahre Entsagung können nicht ausgeübt werden. Es weht ein nachteiliger Wind. Derjenige, der den Namen praktiziert, erhält einen schlechten Ruf. Jene, die sich in einer äußeren Schau der Frömmigkeit ergeben oder Heuchelei verüben, werden als ehrenwert angesehen.

Das Kali Yuga ist weder in einem bestimmten Land noch an einem Pilgerort zu finden. Noch befindet es sich in einem bestimmten Herrschaftshaus und gewiss nicht dort, wo die Menschen Nächstenliebe praktizieren. Wer auch immer die Wahrheit in diesem Zeitalter praktiziert, verliert. Und Enthaltsamkeiten tragen keine Frucht. Vielmehr wird derjenige, der den Namen des Herrn ausspricht, diffamiert: Dieses sind die Zeichen, anhand derer das Kali Yuga erkannt wird.

Ramkali M1, 902-17 

In diesem Zeitalter ergeht die ganze Welt in Selbstsucht aufgrund der Ruhelosigkeit des Gemütes, niemand kann sich mehr richtig der Wiederholung der Heiligen Namen – Jap–, Entsagungen – Tap –, oder dem Fasten oder der Verehrung hingeben, und die Menschen ruinieren ihre Chancen auf Glückseligkeit in ihrem zukünftigen Leben, indem sie den Namen vergessen.

Die Wiederholung von Mantras (Jap), Entsagungen (Tap), Fasten oder die Verehrung sind von keinem Nutzen für einen, der ein Gefühl der Andersartigkeit vom Herrn hat.

Kabir, Gauri, 324

O Nanak, er, der den Namen aufgibt, ist verwirrt, wo immer er hingeht. All sein Jap, seine Entsagungen und seine Selbstdisziplin sind verschwendet und er ist auf das Erbarmen anderer angewiesen.

Sorath War M3, 148-19 

Es sei denn, dass man die korrekte Methode vom Meister erhält und Wahre Liebe und Hingabe entwickelt, dass all seine Wiederholungen, Entsagungen, seine Selbstkontrolle, sein Fasten und die heiligen Bäder vergebens sind.

Von welchem Nutzen sind Wiederholungen, Entsagungen, Selbst-Disziplin, Fasten, oder Bäder in heiligen Wassern, wenn man nicht den Weg der liebenden Hingabe an den Herrn kennt.

Kabir, Gauri, 337

Im Eisernen Zeitalter führen die äußere Wiederholung von Mantras und die Ausübung von Entsagungen nicht zur Erlösung. Die Wiederholung von Mantras, Entsagungen, Selbstkontrolle, Fasten, Verehrung und so weiter rotten nicht das Gefühl des Egoismus aus. Die Seele ist in die Gerissenheit des Gemüts und den Dschungel von Maya verwickelt. Sie findet nicht den Fluchtweg aus diesen Fallen.

Wiederholung, Entbehrungen und Selbstdisziplin, die von einem egozentrischen Menschen ausgeübt werden, heilen nicht seine Krankheit. Denn er wird unter Stolz leiden und das Gefühl der Andersartigkeit lebt immer noch in ihm auf.

Suhl M4, 732-7

Alle Wiederholungen, Entbehrungen und Klugheit führen nur dazu, dass man in der Wildnis umherirrt.

Asa M1, 412-2

Im Eisernen Zeitalter führt keine Handlung und kein Ritual zur Erlösung außer der Praxis von Naam.

Im Eisernen Zeitalter ist keine Handlung und kein Ritual von irgendeinem Nutzen; bis auf die Praxis von Naam gibt es keinen weiteren Weg.

Die Verlockung der Sinne ist sehr stark und weit verbreitet. Der Asket und der Pandit, von Entbehrungen und Gier verlockt, bleiben getrennt vom Herrn.

Die Asketen werden von Entbehrungen und die Pandits von Gier irregeführt.

Asa M5, 370

Das Gift von Maya ist weit und breit verstreut. Aber derjenige, der die Wiederholung praktiziert, erhebt sich und erkennt.

Gaudi M5, 210

Solange Maya nicht vernichtet ist, sind hunderte von Handlungen, die Wiederholung von Mantra und die Ausübung von Entbehrungen von keiner Bedeutung.

Wenn man Maya nicht vernichtet, gelangt man nirgendwohin, ganz egal was man tuen möge im Zuge von zahllosen Handlungen, Wiederholungen oder Entbehrungen.

Gaudi M5, 238

Die Wiederholung von Mantras, die Ausübung von Entbehrungen, Fasten und Selbstkontrolle und das Unternehmen von Pilgerreisen führen nicht zur Gemütsruhe. Gemütsruhe entsteht nur, nachdem man Zuflucht beim Meister oder beim Herrn genommen hat.

Ich habe Wiederholungen, Entbehrungen und Fasten praktiziert, um die Füße des Herrn zu sehen. Aber das Feuer kann nicht ausgelöscht werden, wenn man nicht beim Herrn Zuflucht nimmt.

_______________

Fußnote: