Gebet von Surdas

O rette mich, mein Herr; ich sitze ungeschützt auf dem Ast eines Baumes. Der Jäger (Karm Dev) hat seinen Pfeil auf mich gerichtet. Ich will ihm entkommen, jedoch ein Falke schwebt über mir. Ich befinde mich zwischen zwei Gefahren, o Barmherziger Herr, wer soll mich retten?

Sobald ich mich Deiner erinnerte, stach eine Schlange den Jäger und der Pfeil traf den Falken. Wie kann Surdas Deine Tugenden preisen? Alle Ehre sei Dir, o Barmherziger Herr.

Rette meine Ehre, o Herr; Du weißt alles. Ich habe mir keinen Verdienst erworben. Ich kann die üblen Taten nicht aufgeben auch nur für einen Augenblick, geschweige denn für Stunden; ich trage auf meinem Haupt die Last der Heuchelei.

An Frau, Sohn und Reichtum hänge ich, und ich habe den Verstand verloren. Erlöse Surdas, den Sünder, mein Boot ist voll bis zum Rand.

_______________

Fußnote: