Die Verfahrensweise, um Wahre Größe zu erlangen

Um wahren Respekt und Ansehen zu erhalten, ist es notwendig, Demut und Sanftmut zu besitzen. Nur derjenige, der sie hat, kann Verehrung erweisen und andere mit Höflichkeit behandeln.

Kabir Sahib sagt:

Habe Demut, Reinheit und Sanftmut und behandle andere mit Höflichkeit. O Kabir, der ist wirklich groß, der gutmütig ist.

Manche Menschen betrachten Demut und Sanftmut als Schwäche und Hilflosigkeit. Sie glauben an ,Wie du mir, so ich dirʽ. Doch was mit Demut erreicht werden kann, ist nicht zu haben, wenn man härtere Methoden anwendet. Feuer hat seinen Platz, aber erst wenn es in Demut zu Asche zerfallen ist, kann es auf die Stirn aufgetragen werden. Diejenigen, die Wahre Größe und Herrlichkeit erlangen wollen, sollten die oben genannten Tugenden entwickeln.

Jesus Christus sagt:

Wer von euch allen am wenigsten ist, derselbe ist groß.

Derjenige, der sich als den Geringsten betrachtet, ist der Größte.

Auch Guru Arjan Sahib sagt im selben Sinne:

Wer sich als den Geringsten ansieht, erachte ihn als den Höchsten.

Gauri M5, 2661-7

Der zehnte Guru hat gesagt, dass, wenn ein Mensch Fortschritte macht, er auch in der Demut wächst. Laotse, der Große Chinesische Heilige, hat, indem Er die Tugenden eines guten Menschen beschrieb, unter anderem Liebe, Mitgefühl, sanfte Wesensart, Genügsamkeit und Demut oder Sanftmut genannt. Es ist wegen der Demut, dass ein solcher Mann ein Anführer der Menschen wird.

Wenn jemand diese Tugenden aufgibt und versucht, durch Reichtum, Egoismus, Stolz, Falschheit, Täuschung, Klugheit, Verstellung, Zurschaustellung von Wissen oder Propaganda groß zu werden, ist das der eindeutige Beweis seiner armseligen Existenz. Er ist wie eine Dattelpalme, die einem Reisenden keinen Schatten spendet noch kann seine Frucht den Hunger stillen, denn da sie sehr hoch hängt, ist sie unerreichbar.

Kabir Sahib sagt:

Was bedeutet es schon, wenn du so hochgewachsen bist wie eine Dattelpalme? Sie spendet dem Reisenden keinen Schatten und ihre Frucht ist zu hoch.

_______________

Fußnote: