4. Satya Vachan – Wahrhaftigkeit

Satya bedeutet Wahrheit – eine Sache, die ewig ist und nicht vergänglich ist. Dieselbe Bedeutung wurde ihr in den Veden zugewiesen – ,das, was in den drei Zeitabschnitten nicht zerstört wirdʽ. Von den Gurus wurde ,Satʽ oder ,Satyaʽ für ein Wesen verwendet, welches vor dem Beginn des Universums, an dessen Anfang, existierte und für immer existieren wird. Es wurde für Sat Purush (Ewiges Wesen) verwendet. Wahrheit ist Seine Eigenschaft. Gott ist Wahrheit.

O Nanak, erkenne den Wahren Einen als Wahr.

Sri Rag M1, 15-18

Die Wahrheit ist der Herr von allem. Man verwirklicht Sie durch Seine Gnade.

Ram Kali M3, 913-14

Er war vor dem Beginn aller Zeiten. Er ist jetzt, o Nanak, und Er wird in alle Ewigkeit sein.

Jap Ji – Prolog,
herausgegeben von Kirpal Singh, 1894 – 1974

All unsere Bemühungen sind unvollständig ohne die Wahrheit. Die Wahrheit ist die Krone von allem. Dies ist das Geheimnis aller Praktiken. Alle andere Verehrung ist bloße Heuchelei.

Gemüt, Hatha Yoga, Intellekt und Studium der Veden führen zur Knechtschaft des Menschen. Der Gurumukh findet Befreiung in Wahrheit und rechtem Verhalten.

Sri Rag M1, 62-11

Behalte die Wahrheit als die Grundlage im Gemüt. Alle andere Verehrung ist Heuchelei und erniedrigt.

Parbhati M1

Ein wahrhaftiges Leben zu führen ist das Ziel des menschlichen Lebens. Die Wahrheit ist überall. Sie sollte von der Unwahrheit getrennt und im Inneren erfahren werden. Das Herz, in dem Sie wohnt, nimmt auch ihre Form an. Gott ist Wahrheit. Man sollte in Seinen Augen wahrhaftig sein, da Er die Wahrheit liebt. Es spielt keine Rolle, welcher Religion man folgt.

Die Wahrheit ist dem Herrn bekannt, Er liebt Sie. Du magst lange Haare haben oder glatt rasiert sein.

Kabir Sahib

In welchem Herzen entspringt Sie und wer kann Sie erlangen? Für Details siehe Teil II, Kapitel II – Wahrheit.

Wir müssen hier überlegen, was eine wahrhaftige Rede ist, d.h. eine Rede, die von einem wahrhaftigen Menschen gehalten wird. Eine Sache genau so zu beschreiben, wie sie gesehen oder gehört wurde, ist wahrhaftiges Reden. Wir sollten nicht nur die Wahrheit sprechen, sondern auch wahrheitsgemäß handeln. Wir sollten beim Denken die Wahrheit als Ideal haben und unser Verhalten daran ausrichten. Auf diese Weise werden unsere Herzen, Gedanken und unser Verhalten wahrhaftig.

Kabir Sahib sagt, dass derjenige, dessen Aufmerksamkeit echt ist, rechtes Verhalten hat. Er ist die ganze Zeit über in Verbindung mit dem Herrn.

Derjenige, der wahrhafte Aufmerksamkeit hat, hat rechtes Verhalten. Er ist zu jeder Zeit in Gemeinschaft mit dem Herrn.

Ein solcher Mensch wird in gewisser Weise mit der Wahrheit verbunden. Was immer er sagt, erweist sich als wahr. Er ist glücklich im Genuss der Glückseligkeit der Wahrheit, sowohl äußerlich als auch Innerlich. Infolge des Führens eines wahrhaftigen Lebens wird er furchtlos und friedlich, denn er ist mit der Wahrheit verbunden, die ewig ist und sich nie verändert. Die ganze Welt ist glücklich, ihn zu haben. Indem er die Wahrheit spricht und sieht, werden sein Gemüt und sein Körper wahrhaftig. Er predigt die Wahrheit und wird durch sie verschönert. Diejenigen, welche die Wahrheit nicht beachten, sind beunruhigt.

Tulsi Das sagt im Ayodhya Kand 64 im Ramacharitamanasa:

Es gibt keine andere Pflicht gleich der Wahrheit; so heißt es in den Offenbarungsschriften und den Puranas.

Das Gegenteil von Wahrheit ist Unwahrheit. Nicht zu erzählen, was man gesehen, gehört oder getan hat, nennt man Unwahrheit. Ein falscher Mensch ist ein Heuchler. Er schaut mit gesenktem Blick und hat kein Licht in seinem Gesicht. Er ist ständig am Planen und Intrigieren. Er hat immer Angst, dass seine Lüge entdeckt werden könnte. Um eine einzige Lüge zu verbergen, greift er auf Hunderte von Lügen zurück.

Er verliert seine innere Ruhe durch ständiges Ränkeschmieden. Zweifel und Verdächtigungen werden zu seiner zweiten Natur. Dementsprechend traut er niemandem. Seine Beziehung zu anderen beruht auf Selbstsucht. Aufgrund seines Verhaltens vertraut ihm niemand, noch vertraut er sich jemandem an. Täuschung, Betrug, Heuchelei und List werden zur Hauptnahrung seines Lebens. Sein Leben wird zu einer Last für die Welt. Wenn ein Lügner auf einen Lügner trifft, schätzen sie sich, aber wenn ein Lügner auf einen wahrhaftigen Menschen trifft, bricht ihre Beziehung ab.

Wenn ein Lügner einen anderen Lügner trifft, steigert sich ihre gegenseitige Anziehung. Aber wenn ein Lügner einen wahrhaftigen Menschen trifft, reißt ihre Beziehung ab.

Kabir Sahib

Wahrheit ist ewig, während Unwahrheit vergänglich ist. Das Gemüt sollte immer auf ein ewiges Objekt fixiert sein, so dass es niemals zerstört werden kann und es keine Schmerzen der Trennung gibt.

Er stirbt nie und es gibt keinen Schmerz der Trennung.

Asa War M1, 349-10

Die Wahrheit kann auf ihren eigenen Beinen stehen, aber nicht die Unwahrheit. Ein wahrhaftiger Mensch ist beständig, geduldig und fest in seiner Entschlossenheit. Ein unwahrhaftiger Mensch schwankt bei jedem Schritt und ist nicht standhaft. Während der wahrhaftige Mensch furchtlos ist und keine Bedenken hat und nicht zögert, hat ein unwahrhaftiger Mensch immer Angst und schaut nie jemandem ins Gesicht. Er zögert immer, die Wahrheit zu sagen. Er versucht, die Wahrheit zu verbergen. Der wahrhaftige Mensch ist tapfer und mutig. Jedoch der unwahrhaftige Mensch ist ein Feigling und ein Müßiggänger. Ein wahrhaftiger Mensch ist frei von Sorgen aufgrund seiner Furchtlosigkeit, welche Losgelöstheit in der Bindung erzeugt. Der wahrhaftige Mensch verzichtet auf Schmeicheln, Beschwatzen, Diebstahl und Heimlichtuerei, während diese Eigenschaften einen unwahrhaftigen Menschen charakterisieren.

Aus dem Obigen wird deutlich, dass ein wahrhaftiger Mensch auf dem Spirituellen Gebiet erfolgreich sein kann. Da die Wahrheit in ihm wohnt, spricht er die Wahrheit. Er selbst beschreitet den Weg, der zum Herrn führt, und führt auch andere dorthin.

Derjenige, in dem die Wahrheit wohnt, praktiziert Naam wahrhaft und spricht die Wahrheit. Er selbst beschreitet den Weg zum Herrn und führt andere auf diesem Weg.

Majh War M4, 140-2

Wer wahrhaftig und zufrieden ist und die Wahrheit spricht, ist dem Herrn lieb. Er leidet nie unter der Trennung von Ihm. Die Wahrheit hat nichts zu befürchten. Sie ist nicht von Flüchen betroffen, noch kann Kal ihr schaden. Wenn ein Wahrer Ergebener der Wahrheit (dem Herrn) begegnet, geht er in Ihr auf.

Der Wahre Ergebene wird nicht von Flüchen betroffen oder von Kal berührt, wenn er der Wahrheit (dem Herrn) begegnet; er geht in Ihr auf.

Kabir Sahib

Das Gemüt eines unwahrhaftigen Menschen ist niemals ruhig und ist immer am Planen und Intrigieren, damit nicht die Wirklichkeit bekannt werden möge. Deshalb sind all seine Verehrung und Rezitation, sein Gedenken, seine Enthaltsamkeit, seine Nächstenliebe und Hingabe, sein Wissen und seine Kontemplation, seine Pilgerfahrt und sein Fasten usw. vergeblich, so wie Samen in unfruchtbarem Boden nicht keimen.

Ohne Wahrheit kann es keine Erinnerung an den Herrn geben und ohne Ehrfurcht kann es keine Hingabe geben. Wenn es einen Schleier zwischen dem Eisen und dem Stein der Weisen gibt, wie kann sich das Eisen in Gold verwandeln. Wenn wir die Tatsache nicht so beschreiben, wie sie ist, wird der Schleier zwischen uns und der Wahrheit dicht und es wird unmöglich, die Wahrheit zu erkennen. Das Herz eines unwahrhaftigen Menschen erlebt sie auf eine bestimmte Weise. Das Gemüt will sie auf eine andere Weise darstellen. Er verbirgt die Wahrheit und beschreibt sie anders. Er gibt sich heimlich der Sünde hin und kehrt dem Herrn absichtlich den Rücken zu.

Er begeht die Sünde im Geheimen. Sie wird jedoch öffentlich bekannt und bleibt niemals verborgen.

Wir sündigen im Verborgenen gewaltig, aber der Herr ist näher als das Nächste.

Jaitsri M5, 704-10

Er begeht seine Taten im Dunkeln, aber dieselben sind in allen vier Richtungen bekannt.

Majh War M3, 138-14

Es gibt keine selbstauferlegte Strenge gleich der Wahrheit, und keine Sünde gleich der Unwahrheit. Derjenige welcher die Wahrheit in seinem Gemüt hat, in ihm wohnt der Herr Selbst.

Es gibt keine Askese gleich der Wahrheit und keine Sünde gleich der Unwahrheit. Wer die Wahrheit in seinem Herzen hat, in ihm wohnt der Herr.

Kabir Sahib

Am Anfang ist die Wahrheit bitter und die Unwahrheit ist süß wie Zucker. Die Wahrheit mag bitter sein wie Chinin, aber sie wäscht die Sünden.

Die Wahrheit ist das Allheilmittel für alles. Sie beseitigt die Sünden, indem sie sie wäscht.

Asa War M1, 468-16

Kabir Sahib sagt, wenn du ein wahrhaftiger Händler bist, dann handle nur mit der Wahrheit. Fege und wirf die Unwahrheit hinaus.

Wenn du ein wahrhaftiger Händler bist, dann handle in der Wahrheit, kehre das Innere aus und wirf die Unwahrheit hinaus.

Ein unwahrhaftiger Mensch behält nicht das Bewusstsein dessen, was er geäußert hat; daher wird seine Unwahrheit durch seine eigenen widersprüchlichen Aussagen aufgedeckt. Ein unwahrhaftiger Mensch erinnert sich nicht. Alle Heiligen und heiligen Männer legen Wert darauf, die Wahrheit zu sprechen und wahrheitsgemäße Handlungen und Verhaltensweisen auszuführen.

Die Upanishaden sagen: ,Sprich die Wahrheit und lebe rechtschaffen.ʽ Mit anderen Worten: Sprich die Wahrheit und führe verdienstvolle Taten aus.

Tulsi Das sagt:

Sprich die Wahrheit, sei demütig und betrachte die Frau eines anderen als Mutter. Wenn du nicht einmal dann den Herrn verwirklichst, mach mich verantwortlich.

Guru Ram Das sagte zu Bhai Tirath, dass die erste Voraussetzung für die Erlösung der Seele darin bestehe, die Wahrheit zu sprechen und dass es durch das Sprechen der Wahrheit sei, dass man den ewigen Herrn verwirklichen könne.

Sheikh Farid sagt: ,Wir sollten die Wahrheit als unsere Pflicht sprechen und niemals Lügen erzählen.ʽ

Sprich die Wahrheit als Pflicht und erzähle niemals Lügen.

Farid, Ji Asa, 488-15

Der barmherzige Prophet hat gesagt: ,Unterlasse es niemals, die Wahrheit zu sagen, auch wenn du dadurch leiden magst.ʽ

Die Wahrheit zu sagen, ist gut. Aber das ist gut, was zum Wohl der anderen führt.

Narada Ji sagte Sukhdev im Mahabharata nachdrücklich, dass das die Wahrheit ist, was zum Wohle aller Wesen ist. Das, was zum Glück der anderen führt, ist Wahrheit. Wahrheit ist ein Bestandteil des Dharma. Das ist Dharma, was aus Barmherzigkeit geboren ist. Wenn du die Wahrheit sagst, solltest du barmherzige Erwägungen im Sinn haben. In der Tat ist Wahrheit das, was die Gefühle anderer nicht verletzt.

Was auch immer geäußert wird, sollte aus dem Herzen kommen und sollte niemandes Gefühle verletzen.

Viele Menschen halten es für richtig, in der Politik die Unwahrheit zu sagen oder um das Leben eines anderen zu retten oder die Keuschheit einer Frau zu schützen. Es sollte jedoch bedacht werden, dass Wahrheit Wahrheit und Unwahrheit Unwahrheit ist. Unwahrheit, wie klein sie auch sein mag oder zu irgendeinem Zweck ausgesprochen wird, ist eine Sünde, auch wenn sie zu einem weitaus größeren Nutzen führt.

Guru Arjan sagt daher, dass man auf die Wahrheit vertrauen sollte, um Akzeptanz am Hofe des Herrn zu erlangen.

Widme dich dem Handel mit der Wahrheit, damit deine Handelsware an Seinem Hof akzeptiert werden kann.

_______________

Fußnote: