Tugenden annehmen

Der Herr ist das Lagerhaus aller Tugenden. Die Seele, welche Tugenden (in sich) aufnimmt, erkennt den Herrn und ist Ihm teuer. Eine solche Seele ist gesegnet. Die Tugenden, durch deren Aufnahme die Seele an der Tür des Herrn geehrt wird, werden in den Hymnen in vierzehn Themen klassifiziert. Diese sollten sorgfältig bedacht und angenommen werden.

Es gibt viele Tugenden im Herrn. Die Seele, welche sie annimmt, findet den Herrn und ist Ihm lieb. Sie ist die glückliche Braut, welche dem Herrn lieb ist.

O Liebe, ich bin bezaubert von Deinen vielen Tugenden. Solche Tugenden finde ich nicht in etwas anderem.

Asa M1, 359-9

Die Tugendhafte fand die Wahrheit, indem sie das Verlangen nach dem Bösen aufgab. Sie färbte ihr Gemüt in das Shabd des Gurus und sprach die Worte der Liebe und Zärtlichkeit mit ihrer Zunge aus.

Sri Rag M3, 36-19

Lobe die Wahrheit, praktiziere die Wahrheit und nur der Wahre Name kann zufrieden stellen. Meditiere über Tugenden, nimm Tugenden an und gib das Böse auf.

Sri Rag M3, 37-16

O mein Gemüt! Sei rein und wahrhaftig und liebe den Herrn, dann wird das Böse verschwinden und die Tugenden werden erscheinen, und du wirst dich mit dem Herrn vereinen.

Asa M1, 437-14

Wer den Namen verwirklicht und die Tugenden des Herrn in sich aufnimmt, ist Ihm lieb. O Nanak, nicht er ist es, der lieb ist. Es ist wegen des Colliers des Namens so.

Gauri M3, 243-19

Wenn ich einen Schatz von duftenden Tugenden habe, werde ich den Duft genießen. Wenn meine Freunde ebenfalls gesegnet sind, lasst uns mit ihnen teilen.

Suhi M1, 765-19

_______________

Fußnote: