Er ist die Kraft und ist Alldurchdringend

Diese Urkraft ist ewig und unsterblich. Was ist der Beweis dafür, dass es nur eine Kraft gibt und dass diese Welt nicht durch das Zusammenwirken mehrerer Kräfte entstanden ist? Es mag genügen, auf die Ansicht von John Stuart Mill zu verweisen, dass diese Kraft wirklich eine ist und homogen ist und in diesem Universum in einer bestimmten Menge vorhanden ist, die weder zunimmt noch abnimmt. Diese Kraft ist Alldurchdringend und steuert das gesamte große Universum der Universen.

Der Liebenden sind viele, aber der Geliebte ist Einer. Die Religionen und Glaubensbekenntnisse sind unterschiedlich, aber alle haben dasselbe Ziel.

In allen religiösen Schriften wird Er nicht als auf eine bestimmte Rasse, Religion oder Gemeinschaft beschränkt beschrieben. Er wird als ,der Herr aller Universenʽ beschrieben. Es wird gesagt, dass alle Dinge aus Ihm hervorgegangen sind. Er erfüllt jeden Ort. Kein Platz oder Gegenstand, ob empfindsam oder unempfindlich, ist ohne Sein Licht.

Unser Herr oder Vater ist Einer. Wir sind alle Seine Söhne. Daher sind wir alle Brüder. Diese Augen des Fleisches können Ihn nicht sehen. Die Augen, mit denen Er gesehen werden kann, sind anders, und um Ihn zu sehen, müssen sie geöffnet oder erweckt werden.

O Nanak, die Augen, mit denen Er gesehen werden kann, sind anders.

Maru Var M5, 1100-1

Shamas-i-Tabrez, der große persische Heilige des dreizehnten Jahrhunderts, sagt:

Du solltest Ihn mit deinen eigenen Augen sehen, du solltest Seine Stimme mit deinen eigenen Ohren hören. Man sollte den Herrn mit seinen Inneren Augen sehen und Ihn mit seinen Inneren Ohren hören.

_______________

Fußnote: