Adi Niranjan – Der Makellose Eine

Die Gurus verwenden an (einigen) Stellen die Worte Adi Niranjan, um den Herrn zu beschreiben. Adi Niranjan ist der Herr, der Höchste Meister, zeitlos und grenzenlos.

Er ist von Anfang an, Er hat durch die Zeitalter hindurch existiert, Er hat keine Grenzen; Er ist makellos. So ist unser Herr.

Maru M1, 1023-11

Er ist formlos. Das gesamte Universum wurde durch Seinen Willen erschaffen. Er durchdringt alles. Er hat keine Kaste oder Farbe.

Er ist ohne Anfang und makellos; Er ist ohne jegliche Attribute. Er durchdringt alles und doch ist Er von allem getrennt.

Maru M5, 1075-13

In der Wohnstatt von Adi Niranjan gibt es weder Sonne noch Mond. Es gibt auch weder Dunkelheit noch Licht. Er ist vertieft in Seine eigene Glückseligkeit.

Es gibt weder Sonne noch Mond; Adi Niranjan ruht in Glückseligkeit.

Kabir, Bhairon, 1162-14

Er ist rein und hat keinen Gefährten. Um Ihm zu begegnen, muss man Ekankar (den Herrn) in seinem Herzen wohnen lassen. Nur dann wird die Liebe zu Adi Niranjan erweckt werden.

Diejenigen, die eine Schul- und Hochschulausbildung erhalten haben, wissen, dass sich diese Erde mit dem Mond und den Planeten um die Sonne dreht. Die Sonne, wie auch andere Sonnensysteme, dreht sich um ein anderes leuchtendes Wesen, viel heller als sie selbst. In ähnlicher Weise dreht sich dieses dreistufige Universum mit seinem Herrn um den Sat Purush (das Wahre Wesen) und dieser Niranjan (der Makellose) umrundet wiederum Seine Quelle, den Adi Niranjan. Der Adi Niranjan (der Ewige Makellose) ist jenseits von Zeit und Zeitlosigkeit, Form und Formlosigkeit. Adi Niranjan und Hari Rai sind die Namen desselben Höchsten Herrn.

_______________

Fußnote: