Ekankar – Der Eine

Adi Niranjan (der Makellose Eine) ist handlungslos. Er ist von allem getrennt. Wann immer Er erschaffen möchte, tut Er dies durch Seinen Vertreter, Ekankar (der Eine), oder Sat Purush (Wahres Wesen).

Der Herr als der Eine, offenbart sich auf vielfältige Weise.

Der Herr, unser Schöpfer, durchdringt die Erde, die Gewässer und den Zwischenraum; obgleich Er Sich auf Myriaden von Arten offenbart!

Gauri M5, 296-12

Bhai Gurdas sagt, dass der Absolute, Welcher Adi Niranjan (der Makellose Eine) oder der Herr ist, die Form von Ekankar (der Eine) annahm und durch Seinen Willen all die unzähligen Universen erschuf.

Der Formlose nahm die Form jenes Einen an. Er nahm die Gestalt von Onkar an und erschuf alles.

Bhai Gurdas, Var 39, Pauri-2

Auch dieser unsterbliche Tod ist die Schöpfung des Herrn, um die Welt der Formen zu vernichten.

Kabir, Maru, 1104-7

Es gibt zwei Kräfte, welche in der Natur wirken.

Die eine ist Kal (die Zeit oder die Negative Kraft) oder Maha Kal (die große Negative Kraft).

Und die andere ist Akal (Zeitloser).

Beide wurden vom Herrn erschaffen, um die Schöpfung zu entfalten und zu entwickeln. Der Herr oder das Absolute manifestierte sich als Sat Purush (Wahres Wesen) oder Akal Purush (Zeitloser Einer) und entfaltete das Universum.

Die Region von Ekankar ist jenseits der Reichweite von Auflösung und großer Auflösung. Die Sants streben danach, diese Region-ohne-Wiederkehr zu erreichen.

Der Zehnte Guru in der Linie von Guru Nanak sagt:

Du bist der Zerstörer von Kal und Maha Kal, Du bist der Unsterbliche Eine.

Diejenigen, Welche Zugang zu Sat Purush oder Ekankar haben, werden Sants genannt. Guru Nanak und Seine Nachfolger haben Sie Satgurus genannt.

Diejenigen, Welche den Wahren Einen verwirklichen, werden Satgurus genannt.

Gauri M5, 286-12

Wenn die Seele in dem Einen aufgeht oder Ihn verwirklicht, wird sie befähigt, die Wohnstätte des Herrn zu erreichen. Ekankar oder Sat Purush gibt der Seele Seine eigene Essenz und ermöglicht es ihr, die Wohnstätte des Herrn zu sehen.

Der Makellose Eine ist rein; es gibt niemanden wie Ihn. Wenn dieser Eine im Herzen wohnt, verschwinden Egoismus und Stolz.

Maru M1, 1034-2

Es gibt Millionen von Brahm-Loks oder höheren Regionen, die unter der Herrschaft von Brahms arbeiten, welche den Ekankar repräsentieren und Seine Befehle ausführen und sich um Ihn drehen, indem sie von Ihm versorgt und erhalten werden. Sants folgen dem Wahren Wesen.

Die Brahms haben keine Kontrolle über die Sants. Sants initiieren Menschen in das Geheimnis des Namens Gottes und führen sie direkt zum Sat Purush. Ekankar ist verschieden vom Onkar der Veden.

Onkar ist der Herrscher der drei Welten, und seine Herrschaftsbereiche erstrecken sich bis nach Trikuti, der zweiten spirituellen Region, und schließen diese ein.

Ekankar ist Akal Purush oder Sat Purush, der Wahre Gott. Er ist jenseits von Kal, der Negativen Kraft. Kal unterstützt lediglich diese Schöpfung; aber Ekankar ist alles durchdringend und ist der Herrscher über alle fünf Regionen.

_______________

Fußnote: