Licht ist schneller als Ton

Nach der Reifung des Surat (der Hörkraft der Seele) und des Nirat (der Sehkraft der Seele) wird die Seele von den Fesseln des Körpers befreit und steigt in die höheren Regionen auf. Sie erlangt dann Freiheit von Geburt und Tod.

Auf diese Tatsache wird im Sar Bachan Bezug genommen.

Ich werde der Führung von Nirat folgen und Sat Lok erreichen.

Am Anfang ist nur der Ton offenbart. Das Licht erscheint später. Auch in der Übung verlassen wir uns zunächst auf den Ton, obwohl wir mit Simran (Wiederholung) und Dhyan (Kontemplation) beginnen. Ihre Funktion ist es, den Boden für das Hören des Tons vorzubereiten. Simran und Dhyan haben ihre eigenen Funktionen, aber sie fungieren lediglich als Lotsen oder Vorhut für den Bräutigam – Shabd, welches allein wirklich zählt.

Simran ist der Schlüssel zur Praxis des Hörens auf den Ton. Während seiner Praxis stößt der Suchende auf Regionen, in denen er von strahlendem Licht umgeben ist. Um die Helligkeit dieses Lichtes zu durchqueren, ist der Ton der Wegweiser.

Es gibt auch Regionen, in denen völlige Dunkelheit herrscht, wie Maha Sun, die Große Leere. Auch dort ist der vom Meister gegebene Name der einzige Wegweiser. In diesen Regionen ist der  Ton der einzige Wahre Führer oder Wegweiser. Es ist wie bei einem Reisenden, der, wenn er sich in einem einsamen Dschungel inmitten dichter Dunkelheit verirrt hat, versucht, den Weg zu einer Behausung zu finden, indem er dem Bellen eines Hundes folgt. Der Ton hilft dem blinden Sucher im Inneren in ähnlichen Situationen.

Dies ist die Überlegenheit des Pfades des Tonstroms.

_______________

Fußnote: