Kapitel V

Naam das Wort – der Name Gottes

Was ist Naam oder der Name? Es ist leicht, von Naam zu sprechen, doch seine Wahre Bedeutung kann man nur von Denen erlernen, Welche Es verwirklicht haben. Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Namen und dem Benannten. Derjenige, welcher den Namen erlangt, erkennt auch den Benannten. Diejenigen, die nicht in Ihn initiiert wurden, sind Millionen von Kilometern von Ihm entfernt.

Khwaja Muinuddin Chisti sagt:

Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Namen und dem Benannten. Sieh das Spiegelbild Gottes in Seinem Namen.

Der Name ist alles in allem. Alles geht von dem Namen aus. Diejenigen, welche den Namen nicht kennen oder Ihn nicht erkannt haben, wissen nichts. Sie kommen mit leeren Händen in die Welt und gehen wie Glücksspieler mit leeren Händen weg, indem sie ihren Reichtum in dieser Welt verschwenden.

Kabir Sahib sagt:

Gesegnet ist der Aussätzige, der aus jeder Pore blutet, aber den Namen des Herrn wiederholt. Was nützt ein gesunder Körper, wenn man den Namen nicht wiederholt?

_______________

Fußnote: