Wie wird der Name erlangt?

  1. Die Gabe des unschätzbaren Naam kann nur von denen erlangt werden, für die Gott es bestimmt.

    O Nanak, es ist nur durch die Gnade des Herrn, dass wir den Wahren Namen erhalten.

    Sri Rag M3, 26-13

    Der Name verweilt im Herzen desjenigen, dem Er vom Herrn gegeben wurde.

    Kanra M5, 1298-11

    Es gibt keinen Reichtum, der dem des Namens gleichkommt; nur der ist wahr, dem der Herr Ihn gibt.

    Asa M3, 364-13

    Der allein erlangt den Schatz von Naam, mit dem der Herr zufrieden ist.

    M 5 Asa M5, 405-5

  2. Er kann als Geschenk des Höchsten Einen, durch Seine Gnade und durch gute Fügung erhalten werden.

    O Nanak, diejenigen, welche den Namen erhalten haben, erhielten Ihn durch Seine Gnade.

    Vadhans M4, 566-10

    Diejenigen, denen es bestimmt war, praktizierten Naam.

    Asa M4, 369-7

    Allein durch Seine Gnade wird man auf Naam eingestimmt. O Nanak, glücklich sind die, in deren Haus die Unendliche Musik erklingt.

    Ramkali M3, 917-13

    Keuschheit, Wahrheit, Enthaltsamkeit sind alle in Naam enthalten; man wird nicht rein ohne Naam.

    Aber nur durch sehr gute Fügung verweilt Naam im Herzen, und man erreicht den Herrn durch Shabd.

    Sri Rag M3, 33-5/6

  3. Naam kann von einem Vollendeten Meister und von in der Praxis von Naam bewanderten Sants empfangen werden.

    Diejenigen, welche sich vor dem Namen verneigen und darin versunken bleiben, o Nanak, sie erhalten das Geschenk an der Tür des Herrn.

    Tilang M1, 721-14

    Wenn man dem Wahren Guru dient, gelangt man dahin, den Ambrosischen Nektar des Shabd zu schätzen.

    Durch das Wahre Wort des Shabd erlangt man den Zustand der Befreiung. O Nanak, der Eigendünkel wird von Innen heraus getilgt.

    Was immer Er getan hat, hat sich als wahr erwiesen. Der Wahre Guru schenkt das Ambrosische Naam, den Namen des Herrn. Mit dem Naam im Herzen ist das Gemüt nicht vom Herrn getrennt.

    Asa M1, 352-16 – 352-18

    Alles wurde durch Naam erschaffen, aber man kann Es nicht erkennen, außer durch einen Vollendeten Meister.

    Suhi M3, 753-6

    Es gibt niemanden außer dem Vollendeten Meister, Welcher das Naam des Herrn zu unserer Unterstützung geben kann.

    Salok M3, 1417-5

    Färbe dein Gemüt in die Farbe von Naam, indem du es wiederholst. O Nanak, dies kann nur in der Gesellschaft der Sants geschehen.

    Gauri M5, 264-11

    Indem ich über den barmherzigen Herrn, den Hort der Barmherzigkeit, meditiert habe, habe ich einen Sitz im Sat Sangat erhalten. Ich bin wertlos, aber Gott ist gütig zu mir gewesen.

    Im Sat Sangat hat Nanak das Naam, den Namen des Herrn, angenommen.

    Gauri M5, 183-8/9

Der Name kann nur vom Meister, dem Geber von Naam, erlangt werden und von nirgendsher sonst. Guru Nanak rät daher, dass man die Gabe des Namens erhalten sollte, wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet, und dass man Ihn durch die Gnade des Meisters praktizieren sollte, um so den Wahren Zweck des eigenen Lebens zu erfüllen. Kaste oder Glaube stehen dem nicht im Weg.

Geh dorthin, wo du das Naam erhalten mögest, den Namen des Herrn.

Durch die Gnade des Gurus verrichte gute Taten. Durchtränkt vom Naam, singe die glorreichen Lobpreisungen des Herrn.

Asa M1, 414-19, 415-1

Um dieses Naam zu erhalten, ist die Initiation durch einen Vollendeten Adepten notwendig. Außerdem sollte man sich in der Gesellschaft der Sants aufhalten, damit man unter dem Einfluss Ihrer magnetischen Spirituellen Persönlichkeit innerlich schnell Fortschritte macht.

Wenn man diese Praxis nur durch das Lesen von Büchern ausübt, kann man keinen Nutzen daraus ziehen, denn schon ein kleiner Fehler kann einen in die Irre führen. Wo es Ströme des Namens im Inneren gibt, gibt es auch Ströme sowohl von Kal als auch von Maya, und diese können einen durch Lust und Ärger zu Fall bringen. Diejenigen, welche nicht den Schutz des Meisters genießen, können den Täuschungen von Kal und Maya zum Opfer fallen. Diejenigen, welche den Dhun Atmak Namen ohne einen Meister praktizieren, hören die inneren Töne von Maya und Kal.

Ein Schüler sollte sich daher an einen Vollendeten Meister wenden, der Zugang zur Höchsten Spirituellen Region hat. Nachdem er von Ihm die Initiation erhalten hat, wird sein Innerer Fortschritt fruchtbar sein.

_______________

Fußnote: