Der Nektar ist jenseits der Überdeckung durch das Gemüt

Der Nektar liegt jenseits der Überdeckung durch das Gemüt. Wenn das Gemüt still wird, manifestiert sich der Nektar. Wenn man Ihn erlangt, wird man unsterblich.

Ich sehne mich nach dem Namen des Herrn, ich kann nur leben, wenn ich Ihn erhalte. Es gibt Nektar im Gemüt, durch die Gnade des Gurus gibt der Herr Ihn.

Gauri M4, 175-9

O Nanak, der Nektar ist im Gemüt, aber man erlangt Ihn nur durch die Gnade des Gurus. Und die allein trinken Ihn mit Hingabe, deren Los so vom ursprünglichen Gott bestimmt wurde.

Sarang Var M2, 1238-8

Wenn das Gemüt von seinen Perversionen befreit und geläutert ist, erlangt es die Essenz des Nektars.

Durch die Gnade des Gurus wurde das Gemüt rein, und nun singt es das Loblied der Essenz des Nektars.

Parbhati M3, 1334-8

_______________

Fußnote: