Wer kann den Nektar kosten?

Nach dem Gurbani kann nur derjenige den Nektar trinken, welcher stirbt, während er lebt, oder mit anderen Worten, tot (ungebunden) für die Welt wird, während er noch in ihr lebt.

Diejenigen, welche ihrem Selbst gegenüber tot und daher lebendig sind, kosten den Nektar; ihr Gemüt ist durch das Wort des Gurus auf die Liebe des Herrn eingestimmt.

Asa M4, 447-5

Unsere äußeren Sinne haben freies Spiel, während die subtilen und kausalen Sinne inaktiv sind. Wenn die Seele den Aktivitäten der äußeren Sinne ein Ende setzt und nach innen in die subtilen und spirituellen Regionen reist, wird dies als der Zustand des Sterbens während des Lebens bezeichnet.

Wenn die Seele die neun Tore verlässt und sich am zehnten Tor hinter den Augen konzentriert, kann sie den Nektar trinken.

_______________

Fußnote: