Wie wird der Nektar erlangt?

  1. Durch die Gnade des Herrn:

    Dieser Nektar kann durch die Güte des Herrn erlangt werden. Ein Mensch kann selbst nichts dafür tun. Jeder mag versuchen, Ihn zu bekommen, aber nur wenn der Herr das will, wächst diese Frucht auf dem Boden von jemandes Herzen.

    Der Herr ist der Nektar-Name, es ist durch Seine Gnade, dass man Ihn erlangt, Nanak, der Name des Herrn ist der Schatz der Glückseligkeit; sei also immer auf Ihn eingestimmt.

    Mal M3, 1258-15

    Alle mögen den Samen für ihr Wohl säen; aber allein das keimt, was der Herr will. Der Ergebene des Meisters sät die Saat des Nektars, und er erntet die Frucht des Nektar-Namens.

    Gauri M4, 304-7

  2. Durch das eigene Schicksal:

    Es geschieht nur, wenn es so bestimmt ist und auf der Stirn geschrieben (steht), dass man den Nektar des Herrn im Innern kosten kann.

    Derjenige, für den es bestimmt ist, behält es in seinem Herzen, das Evangelium des Herrn ist Nektar-süß und herrlich, und er kostet Ihn durch das Wort des Gurus auf einfache Weise.

    Sri Rag M4, 87-17

  3. Durch den Vollendeten Meister und Seinen Dienst:

    Der Nektar füllt den ganzen Raum. Kein Ort ist ohne Ihn. Aber die stolzen und eitlen Menschen können nicht einmal einen Tropfen davon haben. ,Wasser, Wasser überall, aber kein Tropfen zum Trinkenʽ – ist ihr Los. Der Nektar, Welcher von den Göttern und Göttinnen, den Weisen und Einsiedler gesucht wird, ist nur vom Meister zu bekommen.

    Die Engelwesen und die Weisen suchen nach dem Nektar, aber man kann Ihn nur vom Meister bekommen; erst wenn der Meister einen mit dem Nektar segnet, verankert man den Wahren Einen im Herzen.

    Ramkali M3, 918-14

    Der Nektar kann nicht aus jemandes eigenen Anstrengungen erlangt werden. Wenn wir nicht bei einem Meister Zuflucht suchen, der Ihn verteilt, können wir Ihn nicht erlangen. Dieser Segen ist die Belohnung für den Dienst am Meister.

    Den Nektar-Namen, das Allheilmittel, das makellose Wasser, erlangt man an der Tür des Gurus. O Nanak, derjenige, dem es so bestimmt ist, erhält Ihn vom Meister und wird von allen Krankheiten geheilt.

    Sorath M5, 616-19

    Ich trank den Nektar-Namen des Herrn vom Guru, der Name des Herrn wurde meine Nahrung, mein Gewand, ich liebte den Namen und schwelgte in Ihm; o Nanak, wunderbar war Seine Freude.

    Majh M5, 99-14

    O mein lieber Meister, Geliebter, bitte, lass mich ein Opfer für Dich sein. Segne mich mit Deinem Anblick; Du hast mich mit dem Nektar-Namen gesegnet.

    Sri Rag M5, 52-4

    Er Selbst führt, und wir verweilen im Namen des Herrn. Durch gute Fügung begegnen wir dem Wahren Guru und kosten den Nektar-Namen.

    Gauri M3, 163-1

    Nektar-süß ist der Göttliche Klang, Nektar-süß ist Sein Wort. Indem wir dem Wahren Guru dienen, verbleibt Er in unseren Herzen.

    Majh M3, 119-3

  4. Indem man sich dem Willen des Meisters hingibt und nach Seinem Rat handelt:

    Der Nektar wird erhalten, indem man sich dem Willen des Meisters unterwirft, nach Seinem Rat handelt und indem man Seinen Reden zuhört.

    O Gemüt, wandle auf dem Weg des Herrn, dann wirst du in deiner Ursprünglichen Heimat verweilen, den Nektar trinken und im Frieden sein.

    Sri Rag M3, 37-2

    Im Willen des Meisters liegt das Geben des Nektars. Nur ein seltener (Mensch) erlangt Ihn.

    Sri Rag M3, 31-14

    In der Gesellschaft von Sants kostet man den Schatz des Nektar-Namens.

    Sri Rag M4, 91-6

    Der Göttliche Nektar ist köstlich im Geschmack; nur wenn du einem Heiligen begegnest, trinkst du Ihn.

    Majh M5, 134-11

    O Nanak, nur der ist lebendig, der über den Namen meditiert; er hält sich in der Gesellschaft von Heiligen auf und trinkt den Nektar.

    Gauri M5, 200-12

    Dieser Nektar durchdringt jede Pore eines Vollendeten Meisters. Ein einziger Blick von Ihm kann einen Sünder in einen Heiligen verwandeln.

    Nektar verweilt im Meister; Er ist erhaben, Sein Stand ist hoch. Nanak sagt, wir verehren unseren Herrn durch Seine Gnade, allein diejenigen, welche sich Gott zugewandt haben, erlangen Ihn.

    Gauri M3, 300-16

    Der Meister ist ein See des Nektars.1 Nur durch sehr gute Fügung kann man in ihm baden und rein werden.

    Der Guru ist ein See des Nektars; diejenigen, die begünstigt sind, baden darin. Der Schmutz all ihrer Geburten wird dann abgewaschen, und sie werden auf den reinen Namen des Herrn eingestimmt.

    Sri Rag M4, 40-10

    Das Ziel der menschlichen Geburt ist es, diesen Nektar zu erhalten, und Er kann nur von einem Vollendeten Meister erlangt werden. Verschiedene Arten von Roben und Gewändern und Gerissenheit sind keine Hilfe. Durch sie kann man den Nektar-Namen nicht erlangen. Und ohne den Nektar-Namen gibt es kein Entkommen aus der Täuschung.

    Du bist in die Welt gekommen, um den Nektar-Namen zu gewinnen; du erhältst Ihn durch den Meister. Gib also deine Klugheit und deine ockerfarbenen Gewänder auf; in der Dualität sammelst du diese Frucht nicht.

    Sorath M1, 598-4

_______________

Fußnote:

1) Dies bezieht sich auf den Mansarovar, den See des Nektars, auch Amritsar genannt, der in Daswan Dwar gelegen ist, einer der zwischen Sach Khand und den drei Welten von Kals Schöpfung liegenden Ebenen. Daswan Dwar ist die Heimat des Universalen Gemüts.

Eine Seele, die aus den unteren Welten aufsteigt und ein Bad im Mansarovar nimmt, wird amar – unsterblich – und muss sich nicht mehr verkörpern, es sei denn, der Allmächtige fordert sie auf, dies zu tun.

Guru Nanak stellte fest, dass der Spirituelle See von Amritsar der einzige Wahre Ort der Heiligen Pilgerfahrt ist, der im Hindu, Christen, Muslim, Sikh, im Gläubigen wie auch im Ungläubigen liegt. Er ist ein kosmisches Zentrum der Spiritualität, wo die verlangende Seele von ihren Sünden befreit wird. [...]

Die Reise der Seele – Teil II,
Der Weg durch die Überkausalen Reiche