Der Yoga des Tonstroms

Das Wort Surat bedeutet Aufmerksamkeit, Bewusstsein, Meditation oder die Seele. Das Wort Shabd bedeutet der Dhun Atmak oder (der) auf Melodie basierende Name oder (die) Kraft des Herrn. Yoga bedeutet die Vereinigung des Surat mit dem Shabd und das Einswerden mit Ihm. Wenn sie die Melodie hört, wird die Seele unwiderstehlich von Ihr angezogen. Diese Melodie erklingt überall, aber wenn wir nicht aufmerksam sind, können wir Sie nicht hören. Diese Melodie ist das Shruti (das, was gehört wird) der Weisen. Sie wird auch Udgit genannt, oder die Musik von oben. Es ist keine äußere oder weltliche Musik. Es ist die Musik der Seele. Die Sufis nennen Sie Sama. Sie kann von der Seele gehört werden. Muslimische Heilige nennen Sie Sultan-ul-Azkar oder König der Melodien, Sot-e-Sarmadi oder Göttliche Stimme und Sot-e-Nasiri oder die Stimme des Sieges.

Im Punjabi bedeutet das Wort Surat Bewusstsein. Es bezieht sich auf das bewusste Wesen des Menschen, nämlich auf die Seele. Aus diesem Grund wurde es zur Bezeichnung für die Seele. Das Shabd oder (die) Himmlische Musik wurde bereits in mehreren Abschnitten besprochen. Yoga bedeutet Vereinigung oder Verbindung. Die Methode, mit welcher die Seele im Shabd versinken und mit Ihm vereint werden kann, so dass sie sich nie wieder von Ihm trennen wird, heißt Surat Shabd Yoga oder die Vereinigung der Seele mit der Göttlichen Musik des Herrn.

(Der) Surat Shabd Yoga ist sehr alt und hat von Anfang an existiert. Er ist natürlich. Man kann ihm nichts hinzufügen oder etwas davon abziehen. Das Shabd war am Anfang. Es hat dieses Universum erschaffen. Die Seele hat eine natürliche Affinität für die Himmlische Musik von Naam.

Yogas sind von verschiedener Art. Das Ziel der niederen Yogas ist es, die Schlangenkraft, Kundalini, zu erwecken. Diese Yogas befassen sich mit den Chakren, den Zentren des Körpers. Die Sants haben sie nicht angenommen. Eine gute Gesundheit kann mittels Hatha Yoga erreicht werden. Durch Prana Yoga, den Yoga der Atmung auf bestimmte Weise, kann man die Kontrolle über den Atem erlangen und Gesundheit und ein langes Leben erlangen. Durch den Yoga des Geistes1 kann man den Verstand kontrollieren. Der Yoga des Wissens2 schärft den Intellekt und ermöglicht es einem, die Einheit von Seele und Gott zu verstehen.

Die sechs Chakren oder Zentren von Brahmand, der zweiten Spirituellen Region, werden in den darunter (liegenden) Regionen widergespiegelt. Die Reflexion der sechs Zentren von And, der astralen Region, wird in Pind, dem physischen Universum, erblickt.

Die Sants vernachlässigen die sechs unteren Zentren des Körpers und ermahnen eindringlich, die Himmlische Musik im Augenzentrum zu hören, das über den sechs unteren Zentren liegt. Sie betrachten den Surat Shabd Yoga, den Yoga der Vereinigung der Seele mit dem Göttlichen Ton, als den höchsten aller Yogas. Sein Ziel ist es, die Seele mit Shabd zu verbinden und sie auf diese Weise mit der Höchsten Stille, Ashabd, dem Akeh, Unaussprechlichen, und dem Nirala, Wunderbaren, zu verschmelzen, aus dem sie ursprünglich entstanden ist. Ohne die Seele kann es weder Yoga noch weltliche Aktivitäten geben.

Guru Nanak Sahib sagt:

Wie die Seele (ist), so ist auch der Pfad.

Sri Rag M1, 24-19

Wenn jemand ehrfürchtig auf das Wort des Gurus hört, wird seine Seele erweckt und er wird am Hof des Herrn geehrt.

Sri Rag M1, 18-3

Kabir Sahib und alle Sants und die zehn Gurus aus der Linie von Guru Nanak haben die Praxis des Surat Shabd Yoga gelehrt. Was ist Surat Shabd Yoga? Es ist ein anderer Name für die Praxis des Namens des Herrn.

Nanak erkannte den makellosen Namen und gab Ihm Hingabe mit Liebe. Guru Angad hatte Ihn als Teil von Sich, Er verströmte die Himmlische Musik ununterbrochen.

Sawayye M4, 1406-3

Dies ist das Mittel, um den Herrn zu treffen.

Jenseits ist der Freund, der einzigartige Geliebte. Das Wort des Meisters nimmt die Seele hinüber.

Tukhari M1, 1113-11

Surat Shabd Yoga ist leicht zu praktizieren. Man muss, während man ihn praktiziert, keine Leiden ertragen wie bei anderen Yogas. Deshalb wird er auch Sehaj Yoga oder der Leichte Pfad genannt. Man muss sich nicht anstrengen, außer der Melodie des Shabd mit großer Aufmerksamkeit zu lauschen. Ein Kind, (ein) Jugendlicher oder ein alter Mensch, gleich welchen Geschlechts, welcher Kaste, welchen Glaubens und welchen Landes, kann diesen Yoga praktizieren. Man muss keine Strapazen auf sich nehmen wie beim Hatha Yoga. Man kann ihn praktizieren, während man zu Hause lebt und seinen weltlichen Pflichten nachgeht. Es ist nicht notwendig, seine Religion zu wechseln, um ihn zu praktizieren. Jeder, gleich welcher Rasse, Gemeinschaft, Religion oder welchem Glauben er angehört, kann ihn praktizieren.

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Fußnote:

1) Raja Yoga

[…] Nach dem Raja Yoga ist der Mensch ein 'überdecktes Wesen', das in viele übereinanderliegende Hüllen gekleidet ist, in den Körper, körperliche Gewohnheiten, angeborene und erworbene Lebensformen, Sinne und Sinneshörigkeit, Lebensenergien, in ein ruheloses Gemüt mit unzähligen mentalen Vibrationen, den immer aktiven Willen, Ich-Bezogenheit usw., die alle Umhüllungen und Schleier bilden und den Atman bedecken. In ihrem Innern liegt unter der Erscheinungsform der Persönlichkeit das Kronjuwel des Selbst, das Ewige im Menschen. So besteht die vollkommene Befreiung (Mukti) in der gänzlichen Loslösung von all den zahllosen begrenzenden Vorgängen, die das unbegrenzte Meer des schöpferischen Lebensprinzips umgeben, um alle Macht, alles Leben, alle Weisheit, alle Freude, alle Glückseligkeit und alles andere in Fülle zu erlangen. Mit anderen Worten bedeutet es die Entpersönlichung der Seele, indem man die Persönlichkeit oder die Maske, die der Schauspieler trägt, wenn er auf die Bühne kommt, um seine Rolle zu spielen, buchstäblich herunterreißt. […]

Die Arbeit des Raja Yogi ist es, die Wirklichkeit, die in ihm liegt, zu demaskieren, indem die unzähligen Masken oder falschen Indentifikationen entfernt werden. Dadurch wird das große Selbst von den Hüllen, die es umgeben und behindern, befreit.*

Die Krone des Lebens – von Kirpal Singh, 1894-1974,
Teil I: Kapitel III / IV
Raja Yoga

* Der Raja Yoga führt, wie alle menschengemachten Yogawege, allerdings nicht über Trikuti – den Gipfel der Kausalebene – hinaus. Die wirkliche, völlige Befreiung der Seele kann nur mittels einer gültigen Initiation in den einem vom Allmächtigen vorgegebenen Pfad – Surat Shabd Yoga und den damit einhergehenden lebendigen Kontakt mit Shabd oder Naam erreicht werden. Für weitergehende Erläuterungen hierzu siehe ‚Die Krone des Lebens‘ von Kirpal Singh.

2) Jnana Yoga

Der Pfad des Jnana ist für diejenigen geeignet, die, mit einem starken Verstand oder mentalem Fassungsvermögen ausgestattet, eine sehr klare Einsicht haben und fähig sind, in das Warum oder Wofür der Dinge einzudringen, um zum Kern der Wirklichkeit zu gelangen. Es bedeutet rechte Unterscheidung und Erkenntnis, das Allerwichtigste auf dem Pfad der Rechtschaffenheit, wie er durch Buddha verkündet wurde. Versteht man die wirklichen Werte des Lebens, läuft auch alles andere in der rechten Richtung, denn ohne die richtige und genaue Kenntnis der Wahrheit gehen alle Bestrebungen trotz bester Absicht schief und bringen uns früher oder später in Schwierigkeiten. […]

Der Pfad des Jnana Yoga ist eine Abkürzung des Yogaweges, aber er ist ungeheuer steil, und nur sehr wenige können ihn gehen. Er erfordert die seltene Kombination eines messerscharfen Verstandes und eines starken Spirituellen Verlangens, was nur ein paar wenige wie Buddha und Shankara besitzen. […]

Die Krone des Lebens – von Kirpal Singh, 1894-1974,
Teil I: Kapitel III / V
Jnana Yoga oder der Yoga des Wissens – Rechte Unterscheidung