Herberge des Wahns

III

Nun könnt ihr sehen, dass diese Lehre für jeden wahren Gottsucher ist. Gott schuf den Menschen, aber Er hat ihn nicht mit irgendeiner Etikette versehen. Der Sinn aller Religionen besteht darin, Gott zu erkennen, diese Lebensreise in Frieden und Genügsamkeit zu verbringen und indem man einander nützlich ist. Das waren die wirklichen Ziele, aber was wurde erreicht?

Er schickte sich an, Gott zu erkennen, aber das Gemüt kam zu Fall.

Ihr mögt fragen:

Haben wir uns verirrt?

Ja, ganz entschieden ja.

Ein Moslem-Heiliger sagt, dass die Grausamkeiten, die der Mensch sich selbst gegenüber begangen hat, nicht einmal der Allerblindeste begehen würde. Und welches ist die größte Grausamkeit? Wir leben in diesem Haus und haben die Verbindung mit Dem verloren, Der es in Gang hält. Das Rätsel des Lebens muss gelöst werden, wobei es nichts zu sagen hat, welcher Religion man angehört.

Die Meister, Welche dieses Geheimnis lösten, wurden in verschiedene Religionen hineingeboren, genau wie jene, die mit Ihnen Verbindung aufnahmen und es ihrerseits zu lösen lernten. Ravidas war ein Schuhmacher, Kabir Sahib ein Weber, Tulsi Das ein Brahmane.

Der Mensch brachte die Kasten hervor, aber Gott schuf die Seele und gab ihr Gestalt im menschlichen Körper. Erhebt euch zuerst über die Sinne, und dann sagt, was ihr seid und welches eure Religion ist. Ganz gleich, wessen Meisters Hymnen ihr nehmt, das Thema wird dasselbe bleiben, auch wenn sich Sprache und Ausdrucksweise unterscheiden. Die Meister betrachten die Menschen nicht unter dem Aspekt ihrer Religionszugehörigkeit, sondern sehen jeden als Seele im Körper und schauen auf alle von der Ebene der Seele. Sie sind nicht Gurus irgendeiner bestimmten Religion, sondern Gurus der Menschheit.

Ein Satguru ist Der, Welcher alle Menschen zusammenbringt.

Für Ihn gibt es keinen Kasten- oder Glaubensstreit – keinen Gedanken daran, mit alten Traditionen zu brechen oder neue zu begründen. Tatsächlich sagen Sie, dass es bereits mehr als genug Religionen und Glaubensrichtungen gibt. Unser Hazur pflegte zu bemerken, dass es keinen Sinn habe, neue Brunnen zu graben, wenn schon genügend da sind, um die Leute zu versorgen. Der Mensch muss entweder seiner Religion nachkommen oder eine neue gründen. Ist es dann nicht besser, in eurer jetzigen Gemeinschaft zu bleiben? Aber während ihr nach ihren Zielsetzungen und Vorschriften lebt, sucht nach Einem, Der das Mysterium des Lebens gelöst hat und euch helfen kann, dasselbe zu tun. Ihr mögt eine solche Persönlichkeit in jeder beliebigen Religion finden, und ihr könnt sie nennen, wie ihr wollt.

Um in einem bestimmten Fach kundig zu werden, muss man zu einem Experten dieses Fachbereichs gehen. Wenn ein Mensch den ehrlichen Wunsch hat, etwas über die Seele zu erfahren, sollte er sich an einen Kompetenten Lehrer der Spiritualität wenden – an Einen, der Sich Selbst und das Überselbst erkannt hat. Das ist eine Sache des gesunden Menschenverstandes und erfordert keine Philosophie. Jeder Große Lehrer auf diesem Gebiet sagt, dass wir alle verkörperte Seelen sind, die in der physischen Form leben, von der wir den größten Vorteil haben können, wenn wir die gegebene Situation bestmöglich nutzen. Der Mensch ist die Krone aller Gattungen und steht auf der höchsten Stufe in der Schöpfung, denn Gott hat diese Gestalt mit der Unterscheidungskraft versehen, durch welche man das Wahre vom Falschen abgrenzen und somit das erzielen kann, was man in keiner anderen Form erreicht.

Im Ved Bhagwan gibt es ein Gebet:

Herr, führe uns vom Wahn zur Wirklichkeit.

Aber natürlich, was nützt es, wenn ein Mensch kein Interesse daran hat?

Soami Ji Maharaj sagt:

Hansni (ein legendärer, schwanengleicher Vogel) scheidet Milch von Wasser. Du bist Hansni, o Seele. Von ihm heißt es, dass er mit seinem Schnabel Milch von Wasser zu trennen vermag und nur die Milch trinkt. O Seele, du bist wie dieser Hansni und kannst das Wahre und das Falsche auseinanderhalten. Trinke nur die Milch, und lasse das Wasser. Betrachte diesen Körper als Materie; Gott wohnt darin, und nur Er ist die Wahrheit.

Der Körper und alles, was zu ihm gehört, befindet sich in dauernder Bewegung, denn es liegt in der Natur der Materie, sich immer zu verändern. Nur die Seele ist wirklich, beständig und unwandelbar; sucht sie zu erkennen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Atheisten und einem Ergebenen – zwischen Manmukh und Gurumukh?

Den Atheisten erkennt man daran, dass er an die Welt verloren ist; den Ergebenen, dass sich die Welt in ihm verliert.

Der Manmukh ist verloren – verloren im Wirbel des Gemüts und der Sinne. Für den wahren Ergebenen existiert die Welt nicht wirklich, denn er hat die Berauschung des Herrn und ist Innerlich für die Wahrheit erwacht; dadurch hat er sowohl die Welt als auch das Jenseits vergessen.