Wahrhaftigkeit

Um alle anderen Tugenden zu krönen, sind Wahrhaftigkeit und ein gutes Leben notwendig. Vor allem sollte man als erstes Wahr zu seinem eigenen Selbst sein. Das Problem, das die meisten von uns haben, ist, dass unsere Gedanken, unsere Handlungen und das, was wir sprechen, nicht im Einklang sind. Ihr seid im Körper und Gott, die Kontrollierende Kraft, ist auch im Körper. Wenn ihr Wahr zu euch selbst seid, braucht ihr niemanden zu fürchten. Jemand, der Gott in sich nicht betrügt, wird sicher auch andere nicht täuschen. Bevor wir andere täuschen, müssen wir uns zuerst selbst betrügen, und das würde bedeuten, dass wir nicht an Seine Allgegenwart glauben, denn sonst würden wir so etwas nicht tun. Wahrhaftigkeit ist die größte aller Tugenden, aber eine Wahre Lebensweise steht noch höher.

Als erstes sollte man sich die Tugend der Wahrhaftigkeit aneignen. Lügen, Betrügen, Heucheln und im Äußeren etwas anderes zeigen, als man im Herzen hat – durch all das nimmt die Verdorbenheit im Inneren zu. Bedenkt immer, wer gegen niemanden Groll im Herzen hat, wird die Wahrheit sagen. Seine Worte werden liebevoll sein, denn er möchte die Gefühle von niemandem verletzen, aber wenn es um das rechte Verstehen geht, spricht er ganz offen. Wer spricht ohne Angst die Wahrheit? Entweder ein verschworener Feind oder ein Wahrer Freund. Aber der Feind wird aus einer Mücke einen Elefanten machen, denn er ist euch nicht gut gesinnt, und daher übertreibt er. Ein Wirklicher Freund wird nie die Fehler des anderen verbreiten, sondern er wird euch mit Liebe zu erklären versuchen, wo ihr etwas falsch macht, und er will dabei immer das Beste für euch.

Entwickelt die Tugend der Wahrhaftigkeit und fördert mit Liebe das bessere Verstehen in den anderen. Was noch wichtiger ist, lasst euch nicht durch Hörensagen oder Gerüchte von euren guten Absichten und Prinzipien abbringen. Mancher spricht mit selbstsüchtigen Motiven im Herzen und zeigt sehr wenig Achtung für die Wahrheit. Hinter allem, was jemand spricht oder tut, steht ein bestimmtes Motiv, mag es versteckt oder offensichtlich sein. 

Deshalb seid keine Marionette, die nach der Melodie der anderen tanzt, denn ihr werdet euch nur selbst schaden. Wenn jemand eine Lüge erzählt, muss er danach hundert weitere Lügen erzählen, um die erste zu verbergen. Wahrhaftigkeit bedeutet nicht nur, dass man die Wahrheit spricht, sondern damit ist eine rechtschaffene Lebensweise gemeint.

Die Wahrheit steht über allem, aber noch höher ist die Wahre Lebensweise. Unsere Handlungen sollten beispielhaft sein, damit sie beweisen und bezeugen, dass wir einer edlen Gedankenschule angehören, die auf Wahrhaftigkeit, Ehrfurcht und Liebe beruht. Da Gott die Wahrheit ist, müssen wir in allem, was wir tun, die Wahrheit verwirklichen. Wenn die Wahrheit in jedem Herzen wohnt, muss sie sich im Leben und durch unsere Taten zum Ausdruck bringen. Bedenkt: Taten sprechen lauter als Worte.

Wenn ihr euch angewöhnt, die Wahrheit zu sprechen, werden es die Menschen um euch herum ebenfalls tun. Gedanken sind mächtiger als Worte, sogar mächtiger als Taten. Die Essenz der Wahrheit wohnt in den Innersten Tiefen der menschlichen Seele, sie muss entdeckt, ausgegraben und in all unserem Tun uneingeschränkt praktiziert werden. Das Wahre Tonprinzip ist die Quelle allen Lebens und kommt vom Göttlichen Ursprung. Nur indem wir mit Ihm in Verbindung kommen, werden wir ganz Wahr, und nur so kann unser Leben nach dem Prinzip der Wahrheit gestaltet werden. Praktiziert man die Wahrheit und lebt in der Wahrheit, wird man von der Liebe des Herrn eingehüllt und verteilt großzügig Liebe an alle.