Universale Liebe

Geliebter, lass‘ mich nicht länger ohne Dich leben; meine Augen verlangen nach Deinem Anblick, Meine Seele dürstet nach Deinem Wort. O Meister, vereine mich endlich mit Dir.

Lange Zeit habe ich nicht gewusst, wo Dich zu finden; hinter den Wolken, in der Stille des Waldes suchte ich Dich und gnädiglich hast Du mir dann ein Zeichen gegeben. Jetzt weiß ich, Du bist in der Allumfassenden (Universalen) Liebe.

Doch ich bin unglücklicher als je zuvor, denn ich kann den Schlüssel zur Liebe nicht finden. O Personifizierte Liebe, ich übergebe mich Dir ganz. Geliebter Meister, lehr‘ mich, wie zu lieben.

Du bist Liebe, und will ich Dich finden, muss ich selbst Liebe werden. So mühe ich mich, gerüstet zu sein, damit Du mich empfängst. O Meister, lass‘ eine Leiter der Liebe herab zu mir und zieh‘ meine Seele nach oben, zu Dir.

Du sagst, durch Allumfassende Liebe können wir die Dinge erkennen. In der Vollendung ist alles Eins mit Dir, so lehre mich, o Herr, Dich vollkommen zu lieben. Und führe mich zurück in der Einen Mutter Schoß.

Joachim Henke