Vom Schreibtisch des Herausgebers

Mit einem tiefen Gefühl der Dankbarkeit an den Allmächtigen haben wir die große Freude anzukündigen, dass wir mit dem Segen des Meisters Sant Kirpal Singh Ji Maharaj, Ruhani Satsang Delhi, nun ‚Sat Sandesh‘, die Botschaft der Wahrheit oder die Botschaft des Meisters, veröffentlichen. Wir haben bereits zwei Ausgaben, eine in Hindi und eine in Urdu, um die Gedanken und Lehren des Meisters unter den Menschen auszubreiten. Da eine ständige Nachfrage im Westen wie im Osten nach ‚Sat Sandesh‘ bestand, hielten wir es für angebracht, ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, indem wir eine neue Reihe in dieser Form in englischer und nun auch in deutscher Sprache herausbringen.

Die Lehren des Meisters sind in der ganzen Welt bekannt. Als Präsident der Weltgemeinschaft der Religionen von ihren ersten Anfängen im Jahre 1957 an, hat Er intensiv den Osten und den Westen bereist, um die Innere Botschaft der Wahrheit zu bringen, die von Baba Sawan Singh und allen anderen Meistern gegeben wurde.

Erkenne dich selbst und erkenne Gott,

ist Sein immer wiederkehrendes Thema und wie dies praktisch zu tun ist, das ist, was Er diejenigen, die mit Ihm in Kontakt kommen, lehrt, ihnen veranschaulicht und enthüllt.

Der Meister gehört der Welt und die Welt gehört Ihm. Alle Religionen sind die Seinen und doch steht Er fern aller religiösen Strenge und jeden Dogmas. Die verschiedenen sozialen Religionen, die wir heute haben, setzen ethische und moralische Grundsätze fest, die mehr oder weniger allgemeingültig sind und auf diesen wichtigen Übereinstimmungen, die diesen zugrunde liegen, baut der Meister das goldene Gebäude der Spiritualität auf, ganz gleich wo und wie die verschiedenen Religionen entstanden sind und was die Menschheit aus ihnen gemacht hat, nachdem ihre Begründer gestorben sind. Er beseitigt die verknöcherten Erstarrungen und Verkrustungen, die mit der Zeit entstanden sind und stößt auf die Lebenswurzeln auf ihrem Grunde, stellt die Ewigen Werte des Lebens – Selbstverwirklichung und Gottverwirklichung – der Allgemeinheit vor und macht sie nach und nach so frisch und wohlriechend, wie sie waren, als sie vor Jahrhunderten begründet wurden, elastisch, eklektisch und von Leben durchpulst.

Die Spiritualität in ihrem innersten Wesen ist die Mutter aller Glaubensrichtungen und Religionen. Sie ist keine Institution noch ein Glaubensbekenntnis, noch erfordert sie blinden Glauben. Sehen ist glauben, und diese direkte und unmittelbare Erfahrung steht über allem Bücher-, intellektuellem oder anderem Wissen. Wahres Wissen erhält man durch die Seele in einer Übertragung oder Eingebung, die von den Sinnen unabhängig ist. Es umfasst die Ganzheit des Seins. Wie man zu Ihm gelangt im Laboratorium des menschlichen Körpers, das ist die einzige Frage, wofür Ruhani Satsang einsteht und weswegen er alle einlädt, unabhängig von dem persönlichen religiösen Glauben, der territorialen Abhängigkeit ihres Brauchtums und der darin begründeten Lebensweise, wie sie nach physischen, geographischen, ethnologischen und ähnlichen Erwägungen festgelegt sind. Ohne sich in verworrene metaphysische Verwicklungen und philosophische Polemik einzulassen, hilft der Meister ganz einfach, in jedem selbst die Ufer des Lebens wiederzuentdecken, die in dem gewaltigen Strudel der Welt und in der unaufhörlichen Betriebsamkeit auf der Sinnesebene verloren gingen. Er macht jeden wirklich religiös in seiner eigenen Religion, ganz gleich, welche es auch immer ist.

Ein allgemeines Forum zu errichten, wo Menschen der verschiedenen Religionen zusammenkommen können, war immer der große Wunsch des Großen Meisters Hazur Sawan Singh Ji Maharaj und wir haben jetzt den so sehr benötigten allgemeinen Ort im Sawan Ashram, der nach dem Großen Meister benannt wurde. Er hat Zentren in aller Welt und zahllose Menschen erhalten Spirituellen Nutzen von seinem Gründer und Leiter – Sant Kirpal Singh – Dessen Dienst in der Sache der Spiritualität in der ganzen Welt anerkannt wurde.

Mögen Hazurs Segnungen uns in diesem Unternehmen und allen Suchern nach der Wahrheit helfen, das ist unser sehnlichster Wunsch.