Uralte Weisheiten

Hier sind einige Lebensweisheiten, die ewige Gültigkeit haben. Lasst uns jeden Tag eine zum Nachdenken nehmen und die Wahrheit, die in ihr steckt, in unserem Leben widerspiegeln lassen. Wir müssen natürlich wachsam sein, dass wir sie rein erhalten und sie nicht verbiegen, damit sie in unsere alltägliche Bequemlichkeit passen.

  1. Das, was selbstsüchtig ist, ist unmoralisch und das, was selbstlos ist, ist moralisch.

  2. Der Sieg über die Begierde ist das höchste Bestreben der Existenz eines Mannes oder einer Frau.

  3. Die Weisen lernen, ihren Sinnen zu entsagen, wissend, dass jene die Feinde ihrer unsterblichen Seele sind.

  4. Unsere beste Arbeit ist getan, unser größter Einfluss ist geltend gemacht, wenn wir ohne Gedanken an uns selbst sind.

  5. Man sagt, die Sinne sind subtil, subtiler als die Sinne ist das Gemüt, subtiler als das Gemüt ist der Verstand, aber subtiler noch als der Verstand ist Er.

  6. Die Belohnung der Eroberung des Selbst ist Spirituelle Seligkeit.

  7. Wo nichts ist, da ist Gott.

  8. Reinige die Kammer deines Herzens; damit dein Geliebter eintreten kann.

  9. Brahmacharya heißt die Art des Lebens, die zur Verwirklichung Gottes führt.

  10. Der erste Schritt zu Brahmacharya ist die Erkenntnis seiner Notwendigkeit. Der nächste ist die allmähliche Kontrolle über die Sinne.