Auszüge aus ‚Spirituelles Elixier‘

(Fragen, die durch den Meister beantwortet wurden)

Frage: Jesus sagt: 'Habt acht auf eure Almosen, dass ihr die nicht gebet vor den Leuten, dass ihr von ihnen gesehen werdet […]. lass deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut.' (Matthäus 6) Warum müssen dann die Schüler ihren Namen unter die Beträge zum Satsang setzen?

Antwort: Die Buchführung über die Geldmittel dient den darin aufgeführten finanziellen Angaben. Diese Anführungen bedeuten genau genommen, dass die Spender den Zuwendungen, die durch sie gemacht werden, keinerlei Bedeutung bemessen sollten, damit es nicht ihr Ego nährt.

*****

Frage: Können wir je sicher sein, die Gottverwirklichung intellektuell zu erlangen?

Antwort: Nein. Die Gottverwirklichung ist nicht Gegenstand des Intellekts. Sie ist eine Sache der tatsächlichen Erfahrung, die jenseits der Grenze des Wissens liegt. Unser ganzes Reden über Gott ist nur gefolgert; bestenfalls eine Sache der Gefühle und Empfindungen, die jedoch alle dem Irrtum unterliegen. Aber das übernatürliche (mit dem geöffneten Inneren Auge) zu sehen, heißt glauben und lässt weder Ungewissheit noch Skepsis zu.

*****

Frage: Behält das Gemüt die Eindrücke früherer Karmas zurück?

Antwort: Ja, das Gemüt ist nichts al ein Lagerhaus karmischer Eindrücke, die von Anbeginn der Zeit in einer endlosen Reihe von Verkörperungen stammen. Der Körper kann nicht anders als Karmas erzeugen, und die Karmas gestalten den Körper und alles, was zu ihm gehört und die körperlichen Beziehungen. Die ganze Welt ist ein Spiel karmischer Eindrücke, die durch die Menschen der Welt im Gemüt aufgespeichert werden. Das ist der Grund, warum de Welt Man-o-mai shrishti oder Schöpfung des Gemüts genannt wird.

*****

Frage: Ist das Gemüt bewusst?

Antwort:  Nein, das Gemüt an sich ist nicht bewusst. Es ist das Bewusstsein der Seele, das vom Gemüt widergespiegelt wird.

*****

Frage: Was lehren die Meister hinsichtlich Hölle und Fegefeuer?

Antwort: Die Meister widersprechen den Schriften nicht, welche diese Orte, als für die Verbesserung der menschlichen Seele in Übereinstimmung mit dem karmischen Gesetz gedacht, beschreiben.

*****

Frage: Welches ist der Unterschied zwischen Individualität und Persönlichkeit und welche ist in unser Karma verwickelt?

Antwort: Es gibt keinen Unterschied zwischen Individualität und Persönlichkeit, soweit es das Karma in sich schließt. Die Göttliche Feder schreibt in Übereinstimmung mit unserem Karma und macht keinen Unterschied zwischen dem einen und dem anderen.

*****

Frage: Wie ergibt sich die Wiederverkörperung zahlenmäßig? Zum Beispiel im Pflanzen- und Insektenleben; Hat jede Blume oder jedes Insekt eine individuelle Seele? Wie ist es mit einem Wurm, der sich selbst teilt, oder mit Ablegern von einer Pflanze oder einem Baum, der Wurzeln treibt und wieder eine Pflanze oder ein Baum wird? Welches ist die Erklärung der Seele in jedem Falle?

Antwort: Das ganze Universum wird durch einen Lebensimpuls in Gang gehalten, man nenne ihn, wie man will. Jede Blume oder jede Frucht, solange sie zum Mutterbaum oder Strauch ist, wird durch das gleiche Lebensprinzip bewegt; aber wenn sie gepflückt wird oder abfällt, schrumpft oder verfault sie. Aber das im Kern der winzigen Saat konzentrierte Leben bleibt unversehrt und sprießt wieder zu neuer Form und Blüte auf, wenn der Same in den rechten Boden gelegt und sorgfältig gepflegt wird. So trägt auch der frisch geschnittene Zweig, wenn er aufgepfropft, oder von einem Boden in einen anderen verpflanzt wird, die Kraft in sich, durch die Nahrung, die er von der Natur erhält, erneut zu wachsen. Nur die Formen und Farben ändern sich, aber nicht das Lebensprinzip, welches ewig dasselbe bleibt. Wenn irgendwelche Würmer in zwei Teile getrennt werden, halten sie den Lebensstrom nur für eine Weile zurück und schließlich vergeht er.