Das Hinscheiden eines Yogi

Eine Anzahl indischer und westlicher Satsangis begleitete den Meister kürzlich nach Rishikesh, um Maharishi Raghuvacharya Ji bei seiner Feuerbestattung am Heiligen Ganges-Fluss die letzte Ehre zu erweisen. Im Alter von 115 Jahren hatte der wohlbekannte Yogi seinen letzten Atemzug getan; er hatte den Körper ruhig in sitzender Haltung verlassen, wie in Meditation. Raghuvacharya Ji war das Spirituelle Haupt des Darshana Mahavidyala Ashram und der Sanskrit-Schule; und als Präsident der gleichen Fakultät gab der Meister bei Seiner Ankunft Anweisungen für die Trauerfeierlichkeiten.

In einer kurzen Ansprache vor Beginn der Prozession sprach der Meister von Raghuvacharya Ji als von einem der wenigen großen Yogis, die fähig waren, sich über den Körper zu erheben. Er erwähnte die Zeit im Jahre 1948, wo Er Selbst einige Monate in Rishikesh verbrachte, nachdem Baba Sawan Singh Ji die Welt verlassen hatte und wie Raghuvacharya Ji kam, um Ihn zu besuchen, nachdem er spirituell von innen her von des Meisters Ankunft erfahren hatte.

Er war zu jener Zeit der einzige, der sich über das Körperbewusstsein erhob,

sagte der Meister und fuhr fort zu erklären, dass Raghuvacharya den schwierigen Pfad von Patanjali gewählt hatte, durch welchen man, wenn man erfolgreich ist, nach vielen Jahren strenger Beharrlichkeit den Körper im sechsten Zentrum verlässt.

Der Meister fuhr fort:

Er wurde von jedermann hier hoch geachtet. Er hatte Liebe für mich und tanzte manchmal und klatschte mit den Händen vor Freude, wenn er mich traf; ich habe große Liebe und Wertschätzung für ihn. Wir sollten alle lernen, uns über den Körper zu erheben und fähig zu sein, täglich willentlich zu sterben. Lernt zu sterben, sodass ihr zu leben beginnen könnt. Ihr könnt es durch die natürliche Methode lernen, die nicht so schwierig ist. Wir alle müssen den Körper eines Tages verlassen, und was ist es für ein großer Segen, ihn täglich zu verlassen und wenn wir wissen wohin wir gehen, indem wir diesen Ort täglich besuchen. Jeder Heilige hat Seine Vergangenheit und jeder Sünder seine Zukunft, so sollten wir den besten Gebrauch von dieser menschlichen Form machen, während wir die goldene Gelegenheit haben.

Der Meister und wohlbekannte Yogis und Rishis von Rishikesh führten die Trauerprozession durch die Straßen zum Flussufer, wo die zarte Form von Maharishi Raghuvacharya Ji den Flammen übergeben wurde. Die durchdringenden, leuchtenden Augen dieses großen Yogiraj werden lange in Erinnerung bleiben.