Aus Hazurs Briefen

Diese Auszüge wurden von Kopien der Originalbriefe übernommen, welche von Baba Sawan Singh zwischen 1923 und 1932 an einen Schüler (jetzt verstorben) geschrieben wurden.

Ich freue mich zu hören, dass du die Bedeutung der Hingebung an den Tonstrom und der Beurteilung deines Selbst erkannt hast.

Guru Nanak, ein Großer Heiliger des 16. Jahrhunderts und Gründer des Sikhismus im Punjab, sagt:

Wenn jemand seine Aufmerksamkeit auf das Dritte Auge konzentrieren kann, dann hat er alle Pilgerfahrten, religiöse Verehrung, Güte und Nächstenliebe praktiziert.

Die Seele ist hungrig, ihre Nahrung ist der Tonstrom (von Christus als das Wort bezeichnet). Sie findet keine Ruhe ohne Ihn. Ihre Ruhelosigkeit wird anhalten, solange sie sich nicht mit dem Tonstrom vereint hat.

Ich war froh zu hören, dass du das Kind durch deine sorgfältige Handhabung retten konntest, während die Ärzte mit ihrer Medizin gefehlt hatten. Die Umstellung in der Ernährung und der Umgebung hatte dies bewirkt. Kinder nehmen Beeinflussungen unmerklich aber sicher auf. Heiterkeit und Ruhe sind positive Tugenden und ein heiteres und ruhiges Gemüt hat viel mehr Kraft als eine unruhige, nachtragende Wesensart. Das ist es, warum so viel Nachdruck auf eine gute Gesellschaft gelegt wird. Selbst wilde Tiere werden ruhig, wenn sie mit jemandem zusammenkommen, der ein heiteres Gemüt hat. Güte trägt ihre eigene Belohnung in sich.

Wenn die Aufmerksamkeit in die neue Richtung gelenkt wird und man das Licht sieht, kann sie Es nicht lange betrachten. Sie ist nicht daran gewöhnt. Sie kann das grelle Licht sozusagen nicht ertragen. Mit der Zeit, wenn sie kräftiger wird, wird sie die Fähigkeit haben, dem Licht standzuhalten und Es dann zu durchdringen.

Ebenso nehme ich mit Freude davon Kenntnis, dass du keinen Wunsch mehr hast, Astrologen oder Medien zu konsultieren. Sie können vorhersagen, aber nicht die Ereignisse ändern.

Du scheinst wegen deines langsamen Fortschritts bekümmert zu sein. Die Kraft des Gurus ist in dir und ist sehr damit beschäftigt, die Dinge für dich leicht zu machen. Diese Kraft ist weit mehr besorgt, mit dir verbunden zu sein, als du es dir vorstellen kannst. Die karmische Schuld manch einer verwickelten Art muss bezahlt werden und es ist richtiger, wenn sie im physischen Körper bezahlt wird, sodass es auf dem Inneren Weg keine Verzögerung gibt. Deine Pflicht ist, im Innern zu sitzen und an die Türe zu klopfen, und die Türe wird sich öffnen. Die Kraft im Innern irrt sich nicht. Es wird geöffnet werden, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Lass deine Liebe und Ergebenheit wachsen und vertraue dich gänzlich ihrer Fürsorge an. Die Kraft im Innern ist nicht unwissend über das, was du tust. Sie ist in dir und beobachtet und führt dich ständig. Wenn deine Liebe für diese Kraft die Liebe für dich selbst übersteigt und die ‚Ich-heit‘ durch die ‚Du-heit‘ ersetzt wird, dann wird die Form des Gurus im Innern sichtbar werden.

Ich bin erfreut, dass du den Stern ausfindig gemacht hast. Fixiere deine Aufmerksamkeit in ihn und wenn sie in ihm gefestigt ist und stetig wird, wird der Stern bersten und du wirst ihn durchqueren. Freud und Leid der Ergebenen liegen in den Händen des Meisters. Er ordnet sie so an, wie Er es für geeignet hält. Die Ergebenen sollten das Leiden mit Freuden tragen, denn dies ist ebenso ein Geschenk von Ihm. Ein wirklich Ergebener macht keinen Unterschied zwischen Leid und Freude. Seine Sache ist Ergebenheit.

Der Schwarm der Sterne verschwindet nicht. Es ist das wankende Gemüt, das schwankt und sie aus den Augen verliert. Der Geist geht nach innen und kommt zurück. Der Himmel und die Sterne, die du siehst, und die Stimmen, die du hörst, liegen auf dem Weg zu dem Treffpunkt im Innern. Dort wirst du liebliche Musik hören, wodurch der Geist erwacht und das Gemüt einschläft. Die Musik, die wir hier in der äußeren Welt hören, schläfert den Geist ein und erweckt das Gemüt. Wenn diese Innere Musik gehört wird, macht es dem Geist nichts, mit dem Thron eines Monarchen in Verbindung zu kommen. In Bezug darauf, Zorn, Leidenschaft, Begierde und Stolz unter Kontrolle zu bekommen, möchte ich sagen, dass dieser Punkt (noch) nicht erreicht ist – aber wenn du die astrale Form des Meisters siehst und wenn dein Geist in dieser Form bleiben wird, wirst du mit diesem Zustand gesegnet sein. Diese Musik zieht dich unwillkürlich an und bringt dich nach oben. Das Stadium der Inneren Reise, das du nun durchquerst, nimmt eine ziemlich lange Zeit in Anspruch. Es ist das Übergangsstadium. Der Geist ist gewöhnt, im Äußeren zu verweilen und du zwingst ihn nun, sich nach innen zu wenden. Er dringt in jeden Teil des Körpers ein. Es bedarf Zeit, ihn zu sammeln. Wenn dieses Stadium durchlaufen ist, dann ist der weitere Pfad leicht; der gereinigte Geist wird von der magnetischen Musik im Innern angezogen …

Wenn du diesen Himmel überquert hast, wirst du des Meisters Astralform begegnen. Diese scheint zu kommen und zu gehen, aber in Wirklichkeit ist es nicht so. Es ist das Gemüt, das wankt. Wenn diese Form stehen bleibt, fixiere deine Aufmerksamkeit so stark auf Sein Gesicht, dass du ganz vergisst, ob Er du ist oder du Er bist. Bei einer so starken Konzentration wird Er zu dir sprechen, all deine Fragen beantworten und wird immer bei dir sein, wird dich zu der nächsten Stufe leiten (führen) und wird dir unzählige Schauplätze der Astralebene zeigen …

Nachdem man die Flammen von Sahasdal Kanwal überquert und einen beträchtlichen Teil der Spirituellen Reise hinter sich gebracht hat, wird der zweite Himmel kommen mit seinen Sternen, Monden und Sonnen, die unterhalb von Trikuti liegen. Wenn du diesen Himmel überquert hast, wirst du in einen gekrümmten Tunnel kommen – dann gelangst du zur Stufe von Brahma, die eigenartig und unbeschreiblich ist.

Echter Kummer gibt Auftrieb zu weiterem Fortschritt … Paulus hat vollkommen recht, wenn Er sagt, ich sterbe täglich. Wer sich täglich zum Augenbrennpunkt im Innern zurückzieht, stirbt täglich, und für ihn bringt der Tod keine Furcht …

Während du deine Aufmerksamkeit fixiert in der Mitte der beiden Augen hältst, versuche den Tonstrom, der von der rechten Seite kommt, zu ergreifen, aber konzentriere dich nicht auf das Ohr, um den Tonstrom zu hören. Wenn du dich auf das Ohr konzentrierst, um den Tonstrom zu hören, hast du den Augenbrennpunkt verlassen. Wenn du am Brennpunkt festhältst, wirst du bald erfahren, dass der Ton das Ohr verlässt und von oben kommt. Er hat keine Verbindung mit dem Ohr, weder mit dem linken noch mit dem rechten. Der Ton, den man hört, ohne sich auf den Brennpunkt zu richten, ist kein reiner Ton und deshalb hat Er nur wenig Anziehungskraft. Der Glockenton ist der Ton, der nach oben zieht. Der Glockenton wird dem Gemüt nicht erlauben, wegzulaufen. Er wird das Gemüt festhalten oder das Gemüt wird von ihm angezogen wie ein Stück Eisen von einem Magneten.

Du kennst aus Erfahrung den Unterschied zwischen dieser Konzentration und deiner vorhergegangenen Idee einer Konzentration. Solange sich die Aufmerksamkeit noch nicht von den äußeren Objekten und dem Körper unterhalb der Augen zurückgezogen hat und nicht ruhig im Dritten Auge verweilt oder mit anderen Worten, solange sie das Dritte Auge noch nicht zu ihrer Wahren Heimstatt gemacht hat, ist die Konzentration unvollkommen. In dem unvollkommenen Stadium mag sie für kurze Zeit den Tonstrom angreifen, aber wird wieder die Verbindung mit Ihm verlieren. Dieses Herstellen und Abbrechen der Verbindung ist ein Übergangsstadium.

Manchmal bedarf es der Anstrengung, um die Aufmerksamkeit vom Brennpunkt herauszuholen, um die Aufgaben dieser Welt zu erfüllen. Wir sind darauf aus, das Gemüt zu besiegen, das Gemüt, das die Welt regiert … Studiere den intelligenten Menschen. Hat er Frieden? Kennt er Ruhe? Niemand ist glücklich. Wir bekämpfen einen mächtigen Feind.

In Amerika stößt du nicht auf die verschiedenen Wege, denen die Menschen gefolgt sind, um Spiritualität zu erlangen. In Europa und Amerika haben die Pioniere und Anhänger in ihrem Streben nach der ‚Wissenschaft‘ unsagbare Opfer gebracht. So gibt es besonders in Indien (und woanders ebenso) eine Vielzahl von Wegen in der Spirituellen Wissenschaft. Verglichen mit diesen Praktiken ist die des Wortes (Tonstrom) einfach. Wenn aus dem einen oder anderen Grund kein ausreichender Fortschritt während des Lebens gemacht wurde, dann können die Praktiken durch den Astralkörper ausgeführt werden. Wenn die physische, astrale und kausale Ebene während des Lebens nicht überschritten wurde, geht man nach dem Tode weiter. Es wird den stetigen Fortschritt nicht unterbrechen.

Andere kleine Übel werden verschwinden. Der Ton wird kommen. Hier am Augenbrennpunkt gibt es eine Kombination von zehn Tönen. Von all diesen ergreife den Ton der Glocke. Was immer du im Innern erfahren wirst, bitte behalte es für dich. Wenn dir irgend jemand im Innern etwas anbietet, bitte nimm es nicht an. Die Negativen Kräfte leiten häufig irre. Vermeide Stolz und fühle dich nicht geschmeichelt. Demut ist das Rüstzeug der Heiligen und Ihrer Ergebenen.