Vorwort

Mit Guru Nanak begann die große Geschichte der Sikh-Gurus, eine Geschichte, die sich in ununterbrochener Linie bis in die lebendige Gegenwart in Gestalt des geliebten Kirpal erstreckt. Der Dritte in der erhabenen Linie war Guru Amar Das, Dessen Leben viele auffallende Parallelen zu dem gegenwärtigen ‚Vater von Naam‘ aufweist. Er suchte viele Jahre nach dem Wahren Meister und fand Ihn zuletzt in Guru Angad. Als Sein Meister Ihn zu Seinem Nachfolger ernannte, sah Guru Angad voraus, dass Seine eigene Familie das Gurutum als ein Erbrecht ansah und sandte daher Amar Das fort, um ein neues Forum zu gründen, wo alle Brüder und Schwestern in Gott auf einer Plattform zusammen sitzen konnten, um die Lehren der Meister in sich aufzunehmen. Guru Angads Verwandte machten Propaganda gegen Ihn und beanspruchten Seinen Sitz als den ihrigen; so gab Er Seinen Sitz an Seinen Rivalen und sagte: Du bist der Wahre König und erhob keine Ansprüche für Sich Selbst. Die Sonne ist die Sonne. Wohin Er auch ging, war das Licht, und jene, die nach dem Licht suchten, fanden Ihn. Die Brahmanen und Könige, die Ihn besuchen kamen, mussten erst in der ‚Küche des Gurus‘ mit den gewöhnlichen Leuten und den Unberührbaren essen, bevor ein Blick vom Guru erlangt werden konnte. Den mohammedanischen Frauen mit den verschleierten Gesichtern sagte Er:

Wenn ihr den Guru sehen wollt, warum verschleiert ihr euer Gesicht?

Daher wurde diese Sitte bei seinen Anhängern beendet. Er führte die Lehren von Guru Nanak fort und erklärte allen aufrichtigen Suchern, dass die Größe und volle Bedeutung des Wortes nur zu Füßen eines Wahren Gurus erkannt werden kann.

Er sagte:

Die Avatare kamen, aber entdeckten niemals das Wahre Ausmaß der Dinge. Gott übergab Lord Brahma die Veden, aber er verstand nicht deren Wahre Bedeutung und ging weiter in der Seelenwanderung. O Nanak, dieser Kontakt kommt allein durch einen Gottmenschen zustande.

Daher kamen die Menschen, die danach hungerten, zu Guru Amar Das, und Er gab ihnen etwas von jenem direkten Lebensimpuls, einen Tropfen der Allbewusstheit aus dem grenzenlosen Vorrat.