Die Suche

Guru Amar Das verbrachte volle siebzig Jahre in der Suche nach Gott. Er suchte alle Arten von Sadhus und ‚Heiligen‘ auf, konnte aber keinen finden, Der Ihm die Wahrheit zeigte.

Wie kann der Lotos blühen ohne Sonnenschein? Wie kann der Mensch Erlösung erlangen ohne einen Guru?

Er sah, dass Sein Leben vergeblich verrann, trotz all Seiner Anstrengungen.

O ihr Heiligen, wie kann ich den Herrn finden, durch dessen Gnadenblick ich belebt werde? Ohne den Herrn kann ich nicht leben, o verbindet mich mit dem Guru, damit ich vom Wasser des Lebens trinken kann.

Jedes Jahr ging Amar Das auf Seiner Suche barfuß auf Pilgerschaft zum Ganges bei Hardwar. Auf der Rückkehr von Seiner Pilgerfahrt hielt Er einmal inne, um mit einem Mitpilger zu essen. Da der Mann die Frömmigkeit von Amar Das bemerkte, erkundigte er sich, wer Sein Guru sei. Ich habe keinen Guru, sagte Amar Das zum ihm.

Wehe, ich habe eine große Sünde begangen! Ich habe aus den Händen eines Menschen gegessen, der keinen Guru hat.

In tiefem Kummer verlor Amar Das all Sein Verlangen zu essen und Seinen weltlichen Pflichten nachzukommen. Aus der Tiefe Seines Herzens betete Er:

O Gott, gewähre mir aus Gnade, solch einem Guru zu begegnen, Der die Zauberkraft hat, Staub in Gold zu verwandeln.

Solche Gebete müssen Frucht tragen. Es ereignete sich zu jener Zeit, dass Bibi Amro, die Tochter von Guru Angad, in die Familie von Amar Das verheiratet wurde. Sie pflegte jeden Morgen früh aufzustehen, das Jap Ji und andere Hymnen von Guru Nanak zu singen und ihre Meditation durchzuführen. Eines Morgens hörte Amar Das Bibi Amros Singen und als Er den Versen lauschte, die von der rettenden Gnade eines Wahren Gurus erzählten, fiel Er in einen Zustand tiefer Berauschung. Er ging hinaus zu Bibi Amro:

Wer lehrte dich diese Lieder?Mein Vater, der große Guru. – Du musst mich zu Ihm hinbringen.

Sobald die Vorbereitungen getroffen waren, machten sie sich auf den Weg zu Guru Angad. Als Amar Das ankam, kam Guru Angad heraus, um Ihn zu umarmen, aber Amar Das fiel zu Seinen Füßen nieder. Es wird berichtet, dass die Freude von Amar Das diejenige eines armen Mannes war, der den Reichtum der ganzen Welt gewonnen hat.