Wohin soll ich gehen?

Wohin soll ich gehen, wenn ich Seine Glorie im Innern sehe? Der in Ihm gesättigte Geist ist nicht zerstreut. Als ich eines Tages sehr gequält wurde, bereitete ich Sandelpaste und ging zu Brahmas Stätte, als der Meister sagte, dass Er im Innersten meines Herzens wohnte. Wohin ich auch immer gehe, sehe ich Häuser aus Wasser und Lehm, und doch erkenne ich Dich in allem in Fülle. Ich suche Dich in den Veden und in den Puranas, doch alle Schriften wiederholen das Gleiche. Warum soll ich anderswo suchen, da Du doch hier bist? O Satguru! Ich möchte mich Dir zu Deinen Füßen opfern, denn Du hast mich von allen Täuschungen errettet und alle Bande zerbrochen. Ramanand lebt und ruht nun in Brahma; des Meisters Wort brennt Myriaden Karmas zu Asche.

Ramanand –
aus dem Guru Granth Sahib