Gebet aus dem Gurbani

Du bist mein Vater, Du bist meine Mutter; Du bist meine Seele und mein Leben, o Gewährer allen Glücks. Du bist mein Herr und ich Dein Diener, und außer Dir gehört mir nichts. Lass mich Tag und Nacht zu Deinem Ruhme singen: Wir sind die Instrumente, auf denen Du spielst. Wir sind Bettler an Deiner Tür, so gib uns die Gabe, Du unser Wohltäter. Durch Deine Gnade genieße ich die Innere Wonne, denn Du durchdringst jedermanns Herz. Allein durch Deine Gnade können wir Dein süßes Naam wiederholen und besingen in Gemeinschaft Deiner geliebten Heiligen Deinen Ruhm. Durch Deine Barmherzigkeit sind unsere Leiden beseitigt, und durch Deine Gnade öffnet sich der Lotos des Herzens. Voll Liebe ergieße ich mich zu den Füßen des Guru Dev, Dessen Darshan Gewinn bringt und Dem zu dienen so sehr läutert. Sei gnädig, mein Gott, damit Nanak immer zu Deinem Ruhm singen kann.

Guru Arjan