Lama Kushak Bakula

Seine Heiligkeit Kushak Bakula, M.P., ist der führende Lama von Ladakh, einem indischen Staat an den Westhängen der Himalajas in der Nähe von Kaschmir, das seiner Rasse nach vorwiegend tibetanisch und seiner Religion nach buddhistisch ist. Er ist seit einiger Zeit mit dem Meister in Verbindung. Die Ansprache, die folgt, wurde von ihm in Hindi geschrieben und am 6. Februar während des Morgensatsangs gehalten.

Die Entwicklung des Dharma und die Entwicklung des Lebens sind voneinander abhängig. Die großen Spender des Lichts wirkten alle für den Fortschritt und die Bereicherung des Lebens des Einzelnen und das der Gemeinschaft. In der Reihe der Spirituellen Lichtträger haben wir heute unter uns Seine Heiligkeit Sant Kirpal Singh Ji Maharaj, Der daran arbeitet, den Menschen und die Gesellschaft auf höhere Ebenen der Reinheit und des Edelmuts zu erheben. Ich habe das Leben von Sant Ji und das Ziel und die Bestrebungen des Manav Kendra studiert. Das Ziel von Sant Jis beständigem Bemühen ist das Heil der Seele zusammen mit dem Wohl der Menschheit. Er ist der Begründer einer neuen sittlichen Revolution, einer Revolution des Charakters in der modernen Gesellschaft. Er hat Seine Botschaft von der Erhebung der Menschheit in alle vier Enden der Erde getragen. Er trug Seine Grundsätze vor und gab ihnen eine konkrete Form.

Ich freue mich darüber, dass unsere Gesellschaft anlässlich der Glück verheißenden Gelegenheit Seines 80. Geburtstages einen neuen Antrieb erhalten wird, um in seine Fußstapfen zu treten. Indem ich meine besten Wünsche zum Ausdruck bringe, möchte ich meinen festen Glauben kundtun, dass ihm, der für das Wohl und das Glück anderer wirkt, selbst alles zum Besten gereichen wird.

Sant Kirpal Singh ist einer der Großen Menschen unserer Zeit. Er hat den besten Nutzen aus jedem Augenblick Seines Lebens gezogen. Heute blicken alle Menschen auf Ihn, um Seine Führung zu haben. Er lehrt allen, die zu Ihm kommen, den Pfad des Wahren Dharma. Er bewirkt durch Seine Botschaft in der Gesellschaft eine neue Wandlung. In dieser Modernen Welt, in der wir einen solchen Missbrauch von Macht und eine solche Ausbeutung des Menschen durch den Menschen sehen, hat die Botschaft Sant Jis besondere Bedeutung. In der Wissenschaft sind große Fortschritte gemacht worden, aber es gibt keinen Wahren Frieden in der Welt. Im Charakterlichen zeigt sich ein großer Verfall.

Die Ideale, die Sant Ji vor uns hinstellt, wurden vor langer Zeit von Tathagata Buddha vorgetragen; dass der Weg zur Erlösung über die Beachtung von Keuschheit, Wahrheit und Gewaltlosigkeit führt. Die Lehren Sant Jis sind die gleichen wie die Buddhas. Sant Ji liebt die ganze Menschheit. Er erkennt keine Unterschiede der Menschen auf Grund von Geburt, Kaste oder Stellung in der Gesellschaft an. Gleiche Liebe und Achtung für alle Religionen und heiligen Schriften, einfaches Leben, Liebe für die ganze Schöpfung, Gewaltlosigkeit in Gedanken, Worten und Taten, Beschränkungen in der Rede, stets über Dharma sprechend, ein Leben der Zurückgezogenheit, fern vom Brennpunkt der Öffentlichkeit – dies sind einige Seiner weiteren Charakterzüge. Im reifen Alter von 80 ist Er noch damit beschäftigt, die Botschaft von der Wahrheit und dem Wahren Wissen zu verbreiten. Sucher nach der Wahrheit kommen zu Ihm aus allen Teilen der Welt, um Rat und Führung zu finden.

In diesem unserem großen Land gibt es ebenso viele Wege wie es Baumarten gibt. Aber der Grundsatz der Liebe für den Menschen kann nicht eingeschränkt oder begrenzt werden. Nach Goswami Tulsi Das ist Gott grenzenlos, so ist auch Seine Heilsgeschichte grenzenlos. Die Lehren Sant Kirpal Singh Jis öffnen den Weg zu Glück und überströmender Freude und sie sind von praktischem Wert. Er war von Kindheit an mit wunderbaren Kräften begabt. Seine Persönlichkeit ist anziehend. Sein Herz ist voll Liebe für die ganze Menschheit. Er ist ein großer Gelehrter. Er erweckt neue Begeisterung und Freude.

Sant Ji ist eine Verkörperung von Menschlichkeit und Güte. Die Größe Seiner Persönlichkeit liegt in Seiner Einfachheit. Er hat in Menschen aus Indien und dem Ausland Spirituelles Bewusstsein geweckt. Er hat der Welt neues Licht gegeben. Die ganze Menschheitsfamilie schuldet Ihm Dank. Gesegnet in der Tat ist Sant Kirpal Singh Ji, der wunderbare Spender des Lichts, Der die großen Traditionen dieses Landes lebendig erhält. Da Er in der Spiritualität begründet ist, steht Er immer den Betrübten und Unterdrückten zur Verfügung. Je mehr wir Seine Persönlichkeit und Seine Werke studieren, desto mehr wächst unsere Wertschätzung. Seine Heilige Stimme dringt mit einer Botschaft der Hoffnung und Freude zu der verzweifelten Menschheit.

Indem ich schließe, bete ich zu Tri-Ratna (dem Dreijuweligen), dass in der Welt Frieden sein möge, dass wir alle den Großen Meistern folgen und unser Herz rein halten und dass Sant Kirpal Singh Ji Sich zum Wohle der Menschheit eines langen Lebens erfreuen möge.