Pandit Parmananda

Pandit Parmananda kämpfte lange und hart für die Freiheit Indiens. Als ein enger Mitarbeiter Mahatma Gandhis verbrachte er 32 Jahre in britischen Gefängnissen und ist nun der Direktor für Erziehung im Manav Kendra. Diese kurze, schöne Ansprache hielt er am Abend des 7. Februar im Vigyan Bhavan, als man dem Meister die Abhinandan Patra überreichte. Diese Zusammenkunft, der Höhepunkt der Festlichkeiten, begann mit Rezitationen aus dem Gurbani und Bhajans von Nanak und Kabir, einschließlich Gandhi Jis bevorzugten Gebetsgesängen, die von dem Musikmeister Pratap Singh Ji, dem Pathi des Sawan Ashram, Srimati Harbhajan Kaur, der Schwiegertochter des Meisters, und anderen vorgetragen wurde. Der Beitrag des Pandits ist der Folgende:

Ich bekämpfte die Briten 50 bis 60 Jahre lang. Nun möchte ich an der Spirituellen Revolution teilnehmen. Und zu diesem Zweck bin ich zu Sant Ji gekommen, denn Sein Gesichtskreis ist sehr weit. Die Politik ist ein beschränktes Gebiet. Die Geschichte berichtet uns von Feldherrn und Herrschern, aber eine Überprüfung von 3000 Jahren Geschichte zeigt, dass sie keine großen Menschen hervorgebracht hat. Das Feld der Geschichte ist so klein, dass es keine Menschen wie Buddha, Jesus, Nanak und Kabir schaffen kann, die Spender des Lebens und des Lichts waren; und deshalb bin ich zu Sant Ji gekommen. Wenn wir mit ehrlicher Absicht zu Ihm gehen, dann müssen wir Seine Lehren in unser Leben übertragen, sodass wir Seinen Fußstapfen folgen können. Solange wir dies nicht tun, können wir keine Missionare werden. Und ohne den Missionsgeist können wir das Ziel nicht erreichen.

Die Leute sagen, dass die Wahrheit den Vorrang hat, aber ich sage, die Einigkeit ist vorrangig. Lasst den Aufwand der Worte; sitzt in Meditation, wie Sant Ji es euch gelehrt hat. In der Stille des Herzens werdet ihr alles finden. Die Stille spricht mit Millionen von Zungen, wirkungsvoller als Worte. Ich rufe euch alle dazu auf, Missionare zu werden, lebenslange Missionare, um Sant Jis Botschaft der Wahrheit und der Liebe zu verbreiten; ihr könnt die ganze Welt umwandeln. Jesus gab das Licht; es waren die Missionare, die nach Ihm kamen, welche das Licht in der Welt ausbreiteten. Wir sollten alle Missionare des Lebenden Meisters, Sant Kirpal Singh Ji, werden. Wenn wir Ihn lieben, sollten wir die Menschheit lieben und ihr dienen.