Abhinandan Patra

Seiner Heiligkeit Kirpal Singh, dem Begründer des Ruhani Satsang und Manav Kendra, anlässlich Seines 80. Geburtstages im Vigyan Bhavan am 7. Februar 1973 von Raja Mahendra Pratap Ji im Namen von Oberhäuptern verschiedener Religionen, Institutionen und Ergebenen überreicht.

Gnädiger Meister!

Wir begrüßen Euch anlässlich dieses Glück bringenden Tages Eures 80. Geburtstages, der gleichzeitig der 25. Jahrestag Eures Dienens als Sant Satguru, dem Wahren Meister, ist, als der Ihr die Göttliche Aufgabe Eures Großen Meisters Hazur Baba Sawan Singh Ji Maharaj erfüllt, die ganze Menschheit in einer gemeinsamen Herde der Spiritualität zu vereinen. Wenn wir uns umschauen, sehen wir als Frucht Eurer ununterbrochenen Arbeit der Liebe den Ruhani Satsang; er wurde vor 25 Jahren gegründet und breitet sich nun über die ganze Welt aus, und er hilft, Eure Gabe des Lebens und des Lichts an alle Wahrheitssucher, wer und wo sie auch sein mögen, auszugeben und die Pforte für all jene zu öffnen, die anklopfen. Weiterhin sehen wir die Schwester-Organisation des Ruhani Satsang, den Manav Kendra – Zentrum für den Menschen –, ein mächtiges Gefüge, das von Euch für die Einheit des Menschen und für den Dienst am Menschen errichtet wurde und das heute seinen 3. Jahrestag feiert. Dieser heutige Tag gewinnt weitere Bedeutung, indem die hier Versammelten, die wir zu verschiedenen Glaubensrichtungen und sozialen Schichten gehören – für deren Zusammenführung Ihr so viel getan habt –, eine Gelegenheit haben, Euch anlässlich der erfolgreichen Beendigung Eurer dritten Weltreise öffentlich zu beglückwünschen und zu begrüßen, die mit den zwei vorhergehenden eine erfreuliche Veränderung in den Gedanken und Bemühungen der Menschen bewirkt hat.

In der gegenwärtigen zerrissenen Welt, wo eine unsinnige Herrschsucht, gegenseitiger Streit und Meinungsverschiedenheiten eine so gespannte Situation geschaffen haben und die Zerstörung eines Atomkrieges mit der Vernichtung der gesamten Menschheit drohen, seid Ihr der große Trost für alle, da Ihr in uns die Göttlichkeit der Seele offenbart und das tiefe Verlangen nach Liebe und Einheit entzündet. In der Tat begrüßen wir in Euch, o Großer Heiliger, die Lebendige Verkörperung der Höchsten Tugenden, wie Innerer Adel, Großherzigkeit, Selbstläuterung, Einfachheit und Dienst an der Menschheit. Eure tiefe und weitreichende Liebe, die alle Menschen aller Glaubensrichtungen umfasst, stellt die Quintessenz der edelsten Lehren und Philosophien dar.

Der Ruhani Satsang, der zu einem Welt-Zentrum Spiritueller Ausstrahlung geworden ist, und der Manav Kendra gehören zu den besten Einrichtungen, die es gibt, um unter den verschiedenen Kulturen Harmonie zu verbreiten und die Umweltbedingungen zu verstehen, die für das Spirituelle Wachstum günstig sind. Die Hoffnungen und Wünsche unserer hochgeachteten Ministerpräsidentin Shrimati Indira Gandhi, die in einer Grußbotschaft wünschte, dieses aufrüttelnde Unternehmen möge ein Zentrum des Lichts und des Friedens werden, tragen schon Frucht in der ungeheuren Arbeit, die im Manav Kendra geleistet wird.

Manav Kendra vermittelt nicht die leere und öde Erziehung durch Lehrbücher, die nur zur Trennung zwischen Verstand und Herz führt; er prägt vielmehr jedem Studierenden ein, dass das Ziel der Erkenntnis Dienen ist. Wir wissen, dass ein Mensch Tausende von Lehrbüchern lesen kann, und doch ist er nicht besser als ein ungebildeter Bauersmann; deshalb besteht die Notwendigkeit für Einrichtungen wie den Ruhani Satsang und den Manav Kendra.

Al Ghazali, ein Mann der Gelehrsamkeit und Meditation, sagte einmal:

Wissen ohne Tun ist Torheit, und das edelste Tun ist Dienen.

Shil Bhadra, der Präsident der Nalanda Universität, antwortete auf Nuen Tsangs Frage, was denn Wissen sei:

Wissen ist die Erkenntnis der Grundsätze oder Gesetze des Lebens, und der beste Grundsatz im Leben ist Mitgefühl mit seinem Nächsten – mit seinen Mitmenschen teilen, was man hat.

Vielleicht hatten beide bei ihren Äußerungen derartige Einrichtungen wie den Ruhani Satsang oder den Manav Kendra vor Augen. Sehr zutreffend hat unser verehrter Präsident Dr. V.V. Giri bei seinem Besuch des Zentrums in Dehra Dun die dort geleistete Arbeit als Gottes Arbeit bezeichnet.

Erlauchter Meister!

Wir verehren Euch wegen Eurer Gabe der Spiritualität, die Ihr so frei gebt, und wegen Eurer Botschaft des Friedens und der Einheit, der Liebe und der Wahrheit, die Ihr über die ganze Welt verbreitet, sei es mit Hilfe von Vorträgen, Büchern und Monatsheften, die in die verschiedenen Sprachen der Welt übersetzt wurden, oder sei es durch Spirituelle Vorgänge, Massenmeditationen, durch ausgedehnte Korrespondenz oder durch Weltreisen, sodass alle Wahrheitssucher erreicht werden. Verbunden mit dem Ewigen Wort und erfüllt vom kosmischen Bewusstsein habt Ihr die Botschaft von der Vaterschaft Gottes und der Bruderschaft der Menschen an die erdgebundenen Millionen verbreitet. Allein durch Eure Anwesenheit und Eure Göttliche Berührung wurden Tausende in hingebungsvolle Betrachtung versetzt, und das Licht Gottes wurde ihnen im Innern gezeigt, was ein klares Zeugnis vom Wahren Meister ablegt.

Bei diesem Heiligen Ereignis der Feier Eures Geburtstages fühlen wir, dass Tausende von Menschen in aller Welt sich mit uns der Erkenntnis erfreuen, dass der Große Meister noch im Körper weilt, noch eine Quelle des Lichts ist, indes die Schatten des Eisernen Zeitalters länger werden, die das Kommen friedvollerer Zeiten ankündigen.

Wir beten zu Gott und zu Euch, uns diese Wohltat bis zum Ende der Zeit zu gewähren, zum Ewigen Nutzen der Menschheit.

Muni Sushil Kumar Ji – Jain Muni und Förderer der Weltgemeinschaft der Religionen,
Maha Mandleshwar Swami Ved Vyasanand – Sanatanisten-Oberhaupt und Präsident, Rishikul,
Mahatma Anand Swami Saraswati – Arya Samaj-Führer,
Mufti Atikul Rehman Usmani – früherer Präsident der Jamiat-ulama-i-Hindi,
Shri B.D. Dastoor – Parsen-Oberhaupt,
Mohammed Yusuf Mir – Jamait Islam-i-Hindi,
Amar Nath Sharma – Ruhani Satsang,
Satguru Jagjit Singh Ji Maharaj – Oberhaupt des Namdhari-Glaubens,
Rev. Kushak Bakula, M.P. – buddhistischer Führer, Oberster Lama, Ladhak,
Pir Zamin Nizami Bukhari, Sajjadahnashin, Dargah Hazrat Nizammudin Aulia,
Rev. Padri Abdul Huq – christlicher Führer,
R.N. Shah – Generalsekretär der Nationalen Spirituellen Gesellschaft der Bahais in Indien,
Dr. D.P. Pandey, Direktor des Manav Bharati,
Shri. H.K.L. Bhagat, M.P. – Vizepräsident der All India Pranami Parishad,
Bakshi Jagdev Singh – Präsident der internationalen Sikh-Bruderschaft,
Chanda Singh, Malaysia,
Srimati Har Devi – Stellvertretender Präsident des Manav Kendra,
T.S. Khanna, USA,
Reno H. Sirrine, USA,
Lucille Gunn, USA,
Arran Stephens, Kanada,
Olga Donenberg, USA,
Frau Bianca M. Fitting, Deutschland,
Nana Kow Bondzie, Ghana,
Sant Singh, London,
Edna Shinerock, Kanada,
Russell Perkins, USA,
Jerry A. Turk, USA,
Dr John Lovelace, USA,
Dr M. Chopra, Convenor